1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Totalausfall in Braunschweig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fonkyandy, 3. August 2005.

  1. popivoda77

    popivoda77 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Nabend,


    bin in Bahnhofsnähe in BS, Leisewitzstr., und hier ist heute abend auch echter TOTALAUSFALL. Auf allen Kanälen und kompletto schwarz. Also nützt reset wohl auch nix, sondern warten?!

    Muss wohl
     
  2. kiebitz

    kiebitz Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hallo Danilo,
    wie geschrieben, bei mir funzt alles problemlos(Östliches) also wenn ein Totalausfall, dann nur bei dir bzw. bei deinem Receiver, nicht aber im gesamten Empfangsgebiet!

    Ich muß zB. meinen Receiver ca. alle 2 Wochen neu resetten, weil ich nirgends Empfang habe, dieses liegt bei mir glaube ich dadran, dass ich den Receiver komplett morgens ausschalte und erst Abends wieder ein (Strom spraren) .

    So, getze gibt´s den Bullen von Tölz ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  3. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hallo Popivoda77,

    ich bin froh, dass du dich gemeldet hast, jetzt hab ich wenigstens die Destätigung, dass es nicht an mir bzw. meinem Receiver liegt.

    Jetzt geht die Mail an den NDR Techniker erst recht raus. Vielleicht wissen die Telekomiker ja nix von ihrem Glück, dass sie es nur verschlimmbessert haben.

    Ansonten abwarten! Ich bin in der glücklichen Lage, trotdem noch nen Kabelanschluss zu haben. Puh!

    @Kiebitz: Sei froh, dass du noch was bekommst. Könnte wohl aus dem östlichen Umland kommen oder? Muss man nen Blick auf die Senderkarte werfen.

    Gruß

    SHH
     
  4. fonkyandy

    fonkyandy Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Danke für eure rege Anteilnahme an diesem Thread

    @ Kiebitz am schönen Maschsee: Natürlich ist die Überschrift nicht falsch, da steht ja nicht Totalausfall, sondern ARD-Totalausfall, was bedeutet, dass das komplette ARD-Bouquet futsch war, der Rest aber vollständig am Start war ...

    Ich nutze zwei Antennen: einmal die doofe Hausantenne und ne Zimmerantenne (ich glaube ne Stabantenne - mit eingeschalteter Verstärkung am Receiver). Die Stabantenne hab ich mir besorgt, weil eben das ARD-Bouquet öfter mal Macken hat, insbesondere bei schlechtem Wetter, also ab November der Regelfall. Das ging mir schon mächtig auf den Zeiger, und seit Zimmerantenne habe ich deutlich weniger Klötze und Tonausfälle auf dem Schirm.

    Habe heute Nachmittag n neuen Suchlauf gestartet, da war alles wieder da, dann ist die ARD wieder komplett weggefallen - nach ner Stunde war's wieder da und hat auch bis jetzt durchgehalten. Hoffen wir, dass es so bleibt!
     
  5. eisi0815

    eisi0815 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hi Leute,

    der Ausfall des ARD-Buquets (ARD, arte, Phönix, EinsExtra) war ebenfalls im westlichen Salzgitter von Di (2.8.) abends bis Mittwoch (3.8.) am späten Vormittag von mir registriert worden. D.h. es dauerte über 15 Stunden bis die Sender wieder da waren.

    Ich habe auch 1. das Gerät erneut suchen lassen, 2. das Gerät resettet und dann 3. von der Dach- auf eine Zimmerantenne gewechselt, um ein Problem auf der Empfängerseite auszuschließen.

    Über den DVB-T-Totalausfall am gestrigen Abend, den 3.8. kann ich leider nix sagen. Gegen 21:30 Uhr war jedenfalls DVB-T-Empfang.

    PS: Das ARD-Buquet kommt hier in SZ auch immer mit der schlechtesten Signalqualität an, d.h. bei ungünstigen Wetterbedingungen führt dies zu häufigen und starken Pixelbildungen und extrem störendem Einfrieren des Bildes. Wobei ich leider denselben Effekt bei der Haus- als auch bei der aktiven Zimmerantenne habe.
     
  6. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hallo Leute,

    ich habe gerade ein zweite Antwort vom NDR bekommen. Tatsächlich ist es so, dass das Bouquet der ARD schon Mittwoch abend wieder ok war. Auch die anderen Sender waren in Ordnung. Es hat einfach nur jeder Glück gehabt, der seinem Receiver den Strom entzogen hat (so wie Kiebitz es immer tut oder eisi, dessen Receiver sich selbst resettete). Die Reperatur machte wohl einen Reset auf der User-Seite nötig. Jedenfalls was das der Tipp, der vom NDR kam.

    Für mich war das das erste Mal, dass das nötig war. Und ich sehe das warum ehrlich gesagt nicht ein. Vielleicht kann das hier jemand erklären.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Ich kenne das Problem hier aus NRW aus der Anfangsphase von DVB-T.
    Im Datenstrom des DVB-T Signals sind verschiedene Zusatzinformationen enthalten, die bestimmen unter anderem wo das EPG, wo der Viedotext, wo Untertitel, wieviele und welche Tonspuren in dem Datenstrom enthalten sind.
    Manche Receiver sind in der Lage diese Informationen ständig zu aktualisieren, und sich an veränderte Bedingungen anzupassen.
    So sprang mein Digipal2 auch spontan von 1Muxx auf Einsplus, in Senderliste und EPG, als der Sendername Anfang dieses Jahres geändert wurde.
    Andere Receiver, wie z.B. mein Hyundai, werten diese Informationen nur beim Sendersuchlauf aus, das heisst ich muss jedesmal wenn sich im Aufbau dieser Daten etwas verändert hat einen neuen Sendersuchlauf starten, sehr lästig. (Dort heisst Einsplus übrigens immer noch 1Muxx)
    Wieder andere Receiver prüfen diese Daten bei jedem Kaltstart.
    Wenn also die Sender etwas ändern, dann liegt es nur an den Receivern ob ein Kaltstart, Reset, Sendersuchlauf oder gar keine Aktion nötig ist um diese Daten neu zu erfassen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. SHH

    SHH Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder P1 PVR
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hi emtewe,

    das ist mal ne Sinnige Erklärung. Da weiss ich bescheid. Ich werde das jetzt wie gesagt beherzigen, wenn es Probleme gibt.

    Ansonten bin ich wieder glücklich, denn der Empfang ist wieder SUEPR! :winken:

    Gruß

    SHH
     
  9. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD-Totalausfall in Braunschweig

    Hi Leuts,

    Zum ganzen Thema wollte ich nur sagen, das der Senderausfall in der letzten Woche im Radio (ÖR) bekannt gegeben wurde. Hab selber davon nichts bemerkt, weil da noch im Urlaub. Es wurde mir nur gesagt, das entsprechende Meldungen im Radio kamen.

    Tschö
    Hansi