1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Text feiert seinen 40. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2020.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Der ORF gibt ja seinen Videotext als modernisiertes HbbTV heraus, ohne das es eine Internetverbindung bedarf.
    Teilweise geht das in Deutschland auch, der RBB oder der BR und andere.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der wurde vorher programmiert und lief dann automatisch.

    Übrigens, an die gegenwärtige Gestaltung des "Magazin 100" im ARD-Text, RBB-Text und WDR-Text kann ich mich nicht gewöhnen!
    Die Teletexte der verschiedenen Programme haben alle ihre Vor- und Nachteile. Keiner ist perfekt.
     
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine meist-genutzte Seite ist die 181 vom WDR -- das aktuelle Wetter. :D
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Um die Jahrtausendwende war ich starker Nutzer vom SAT1 Teletext auf den Seiten ab 800. Dort gab es damals einen Chat, wo man mit seinem Handy SMS hinschicken konnte, die dann auf dem Fernseher zu sehen waren.
    So entstanden dann richtige Konversationen und man hat eine Menge Leute kennengelernt und es gab auch Chattertreffen.
    Teilweise ist man mit diesen Leuten jetzt immer noch in Kontakt oder es entstanden Beziehungen.
     
  5. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nutzte früher den VT oft für Sport Ergebnisse. Mach' ich gelegentlich auch jetzt noch. Da sind sie relativ schnell und ausführlich. Natürlich fast nur der ÖR. Ist aber weniger geworden, da das Smartphone parallel natürlich auch alles liefert.
    Bei meinem letzten TV habe ich VT auch oft für die Programmvorschau genutzt (300+) aber anscheinend ist bei meinem aktuellen TV das EPG viel besser geworden. Nutze VT dafür gar nicht mehr. Selbst die Klack App nutze ich nicht mehr, da der TV eben aus dem EPG heraus auch Webinhalte verlinkt. Z.b. Infos zu den Darstellern, deren andere Filme usw. Ist natürlich auch eine Form von Werbung, da man den verlinkten Film dann auch gleich Streamen kann.
    Für Nachrichten habe ich es vor langer Zeit auch mal gelegentlich genutzt, ist aber total eingeschlafen, da es da auch bessere Möglichkeiten gibt.
    Fazit: außer gelegentlich Sport nix mehr. Würde es mittlerweile nicht mehr vermissen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im WDR Text interessiert mich hauptsächlich Seite 558 und 559. Wohin die Flugzeuge in Köln so fliegen aktuell
     
  7. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Ich habe auf dem Smartphone auch die Teletext App. Besser als gar kein Videotext. Denn diesen hat mir Sky mit der Zwangsumstellung auf Q geraubt, genau wie zahlreiche andere Grundfunktionen wie manueller Timer auch.
     
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Videotext ist für mich heute noch ein Muss! Genau wie die TV Zeitschrift. Beides längst aus der Mode, aber für mich eben durch nichts zu ersetzen!
     
    strotti, Pedigi, FilmFan und 2 anderen gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ohne Internetverbindung bekomme ich da sofort eine Fehlermeldung das es ohne Internetverbindung nicht funktioniert.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Vor allem ist der Videotext auch programmbezogen teilweise aktueller und informativer als der EPG.
     
    Koelli und Pedigi gefällt das.