1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Text feiert seinen 40. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    102.343
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Der ARD Text wird 40! Am 1. Juni 1980 begann mit dem ARD/ ZDF - Videotext das Teletextzeitalter.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Satt18

    Satt18 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nutze ich seit Jahrzehnten regelmäßig. Selbst heutzutage habe ich die Videotext App auf dem Smartphone(gibt es wirklich).
     
    Koelli gefällt das.
  3. Satt18

    Satt18 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nutze ich vermutlich seit Jahrzehnten regelmäßig. Selbst heutzutage habe ich die Videotext App auf dem Smartphone(gibt es wirklich).
     
  4. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt hier leider nicht kundenorientierte Unternehmen (Sky) die meinen das der Videotext überflüssig wäre, bzw. sich die Kunden dies beim Q Betatest so gewünscht hätten (was zudem komplett unwahr ist).

    Nicht ein Kunde hat sich im Q Betatest die Abschaffung von jeglichen Grundfunktionen (neben Videotext u.a. auch manueller Timer) gewünscht.

    @Satt18

    Ja die App gibts in der Tat und ich habe die notgerdrungen auf meinem Smartphone weil es Dank Sky Q den Videotext nicht mehr gibt. Das ersetzt aber keinen Text auf dem Fernseher.

    Sky wird sehen was man aus dieser Kundenver..... hat wenn der Q nicht mal seit Jahrzehnten gängige Grundfunktionen kann die jeder Baumarktreceiver beherrscht.. Von "neuen" Funktionen wie HbbTV oder HDR rede ich gar nicht. Eher kommt Teil 20 von Zurück in die Zukunft oder Rambo 12 oder jeder Flughafen in Europa heißt BER :D

    Und ob Sky bei dieser Kundenunfreundlichkeit 40 Jahre alt wird bezweifele ich stark!!
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    562
    Punkte für Erfolge:
    133
    Über die Beliebtheit des Teletextes in Deutschland bin ich wirklich fasziniert. In vielen anderen Ländern ist er ja längst abgeschafft und das Internet hat die Funktion ja eigentlich schon längst technisch ersetzt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.791
    Zustimmungen:
    12.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur ist das meist aufwendiger in der Nutzung. ;)
     
    Pedigi gefällt das.
  7. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Österreich hat man den Videotext in 2017 oder 2018 sogar noch ausgebaut, eben wegen der großen Beliebtheit. ;)

    Ein Mini-Display vom Smartphone kann niemals nen 65 Zoll TV Bildschirm ersetzen wo man mal kurz in ner Werbepause die Videotext-Tatste drückt.
     
    Koelli und strotti gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    22.940
    Zustimmungen:
    8.548
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Netflix 4K, Prime Video
    ORF mit PlusAustria
    HD+, DAZN ab 2021
    Disney+, Hotbird: SRF
    UHD:
    - Sky Q All In 2x V15
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Duo 4K
    - VU+ Solo 4K
    - VU+ Uno 4K SE
    - VU+ Uno 4K
    - Fire TV 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500PLA (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    HD:
    Sky komplett HD
    V14 CI+, freie V13 ZK
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Uno, Solo
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - 2x Sky Q Mini
    Kabel-Internet: Flat
    55.000 Down, 16.500 Up
    Sky hat ja nichts gegen Videotext, die sind nur absolut unfähigig die Box aus UK um die Videotext-Funktion aufzurüsten.
    Die Dilettanten von Sky bekommen nicht einmal den EPG für alle Sender auf die Reihe.
    Richtig peinlich wird es wenn sie ihre Unfähigkeiten dann noch als Innovation verkaufen wollen.
     
    strotti gefällt das.
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    stimmt, zur schnellen & übersichtlichen Information - vor allem während man sowieso fern sieht - ist der Teletext (Videotext) ideal. Ich nütze ihn gerne - vor alle den ORF Text.
     
    strotti gefällt das.
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    562
    Punkte für Erfolge:
    133
    Also die Smartphone-Displays werden ja auch immer größer und haben ja auch eine schnellere Reaktionszeit und mehr Funktionen als es der Videotext haben kann.

    Darüber hinaus gibt es ja eben auch Leute, ich kenne auch jemanden, die selbst auf dem Smartphone noch das Teletext-Angebot der ARD als App nutzen.

    Ich denke eher, dass das eine kulturelle Sache ist.