1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Tansponder testet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Chris, 11. März 2005.

1. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD Tansponder testet

Ja denn es sind Frankreich und Holland schon dabei...zwar packen sie zich Sender auf eine Frequenz mit miserabler Bitrate aber immerhin.

2. DJ-Spacelab

DJ-Spacelab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP

Ich dachte jetzt nicht speziell an den WDR. Ich dachte allgemein könnte man Unser Ding noch dazu nehmen.

Unser Ding sendet täglich von 6 bis 19 Uhr und wenn die Samstags live aus der KuFa übertragen dann geht es durchgehend. Also schon etwas anderes als EinsLive diggi...

Nen kompletten Encoder würden die noch nicht einmal brauchen. Denn das Signal liegt ja schon von DAB her als MP2 vor und müsste nur noch DVB gerecht umgeformt (re-multiplext) werden. Denn mit COFDM dürfte ein DVB Receiver nicht allzuviel anfangen können.

3. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aber dann wären es nur 160k, der SR hat in seinem Multiplex aber noch locker Platz für die vollen 256k.

4. DJ-Spacelab

DJ-Spacelab Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP

Also bevor wir jetzt aneinander vorbei reden: das Zitat das ich verwendet habe ging aus dem Gespräch um EinsLive diggi hervor. Also einem WDR Sender. Wieviel kb/s die haben weiß ich jetzt so spontan nicht. Unser Ding, das ja vom SR kommt, nutzt 160kb/s. Na und? Für den, vom Optimod total verstümmelten Klang, würde das auch reichen. Und zusätzliche Sender sind doch immer gut. Man muss ihn ja nicht hören wenn er einem nicht gefällt.

5. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Soundqualität von Eins Live diggi soll auch nicht berauschend sein (da sollte man sich keinerlei Illusion hingeben, egal ob und mit welcher Qualität das Programm nun aufgeschaltet werden soll). Wobei im DAB-Paket des WDR nicht mehr Platz ist und die Qualität des Internetstreams sowieso indiskutabel ist. (Den allseits verhassten Optimod mal ganz außen vor gelassen....)

6. torti666

torti666 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi @burke67 halt mich mal auf dem laufenden bez. strong receiver thx:)

7. Angus

Angus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der BR stellt seine DAB-Newswelle BR News+Verkehr ein, wie infosat.de berichtet.
    http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=7&msgID=16028

Somit fehlen nur noch MDR Klassik, Unser Ding und Bayern 2+ und der eine Sender vom WDR.
    Evtl. werden noch andere o.g. Sender über kurz oder lang eingestellt, und man spart sich die Aufschaltung auf Sat??

Gruß
    Angus

8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

BR News+Wetter war auch nie geplant auf ASTRA aufzuschalten.

9. htw89

htw89 Guest

doch das wars

10. Angus

Angus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ DigiAndi: Hab ich auch nie behauptet!