1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stellt Werbung auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Sicher wird diese Tenzend den Kunden von der Industrie aufgezwungen aber das ist ja in vielen Bereichen so. Man muss letztendlich nehmen was da ist! Unterstützt wird das Ganze von den vielfältigsten Marketingabteilungen, so dass der Kunde eigentlich gar nicht mehr hinterfragt, ob es "damals" so viel schlechter war.

    Für herkömmliches Fernsehen ist die Röhre sicher immer noch gut! Gerade dann, wenn man von einer ausgereiften und qualitativ hochwertigen Röhre mit 100 Hz-Technik spricht. Nun ist es aber immer mehr so, dass nicht mehr nur fern gesehen wird, sondern man denke auch an DVD-Player, Spielekonsolen, PC, Bildbetrachung usw.!
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um



    1. Kino und Realität widerspricht sich das nicht?

    2. woher willst DU wissen was MEINEM Sehfeld entspricht? :LOL: :D
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Bitte lies deinen ergoogleten Link selbst noch einmal. :love: Ach, ich habs mal für dich aufbereitet:

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    @Rockabye:

    Lass es bitte mal sein, einem hier ständig das Wort um Mund herumzudrehen!

    Ich habe nirgends geschrieben, dass Kino Realität ist, sondern dass 16:9 eher dem Kinofeeling enspricht, weil es EHER dem menschlichen Sehfeld entspricht. Im übrigen ist 16:9 nicht das Format, was in Kinos gezeigt wird!

    Was deinem Sehfeld entspricht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist du ja komplett anders als alle anderen Menschen. Das ist aber nicht mein Problem! Dann musst du für dich eben Sonderlösungen finden!
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    16:9 und 4:3 unterscheiden sich nur marginal. Von daher ist die Einführung als politisch oder kartellmissbräuchlich zu bezeichnen.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Klar ist 16:9 nicht das Optimum, aber du machst es dir mit dem Schlagwort vom Kartellmussbrauch auch sehr einfach. Es kommt ja auch drauf an, welches Filmmaterial vorliegt und welche Aufzeichnungsgeräte verwendet und produziert werden. Ein "Format" stellt man nicht eben mal so schnell um! Alleine schon die Umstellung auf 16:9 zieht sich schon über Jahre hin! Bei der Umstellung vom schwarz/weiß- aufs Farbfernsehen hat sich auch niemand darüber beklagt, dass das Farbfernsehen immer noch nicht realitätsnah. Damals wurde der Fortschritt begrüßt und sich darüber gefreut. Das Tempo der Entwicklung steigt zwar, aber ebenso die Anforderungen noch Verbesserungen einbringen zu können. Nur heute haben viele Leute eben ständig was zu meckern. Erst recht, wenn es um Dinge geht, mit denen sie persönlich nicht einverstanden sind oder die sie nicht haben. Da sollte von beiden Seiten doch ein wenig mehr Toleranz geübt werden.

    Es geht hier nicht um Tod oder Leben, sondern lediglich um 16:9 oder 4:3. Zudem geht es nur darum, dass die ARD jetzt ihre Werbung auf 16:9 umstellt. Das heisst nicht, dass es auf einem 4:3 Gerät keiner mehr sehen kann oder das irgendjemand dazu gezwungen wird, sich ein 16:9 Gerät zu kaufen. Das Geschrei aus dem altmodischen 4:3 Lager wäre ja noch größer, wenn wir von 21:9 reden würden. 16:9 ist und bleibt ein Kompromiss und ist "abwärtskompatibel". Es ist keine Revolution des Fernsehens, sondern eine Evolution!
     
  7. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Hätte es keine massive Sendeformatumstellung auf 16:9 gegeben, hätte ich mir auch kein 16:9-Gerät geholt. Die Ansicht, dass das total toll und hypermodern ist, erschließt sich mir genauso wenig wie die unbedingte Not zur Umstellung.
     
  8. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Tolle Diskussion hier... :eek:


    Mal ganz was anderes: Meint ihr die Werbewirtschaft wird auf die Privatsender, im besonderen Pro7/Sat1, Druck ausüben auch dort Werbung im "Kinoformat" unterbringen zu können? :winken:


    Wobei ich mir bei P7S1 auch gut vorstellen kann, dass die die Werbung im Breitformat und die Filmfetzen dazwischen Letterboxed ausstrahlen. ;)
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Mensch, es ist doch mehr als egal, in welchem Format Werbung gesendet wird. Die werbenden Unternehmen werden doch ihr Business logischerweise so präsentieren wollen, dass die breite Masse die Werbung auf dem jeweils zur Verfügung stehenden Medium möglichst gut dargestellt bekommt. Und da ist eben in 2008 offenbar der Zeitpunkt erreicht, wo mehr 16:9 Geräte in den Wohnzimmern dieser Nation stehen als die alten 4:3 Kisten. Das kommt doch nun nicht überraschend. Schon Jahre lang werden praktisch keine 4:3 Geräte mehr verkauft. Da ist es doch klar, dass der Altbestand irgendwann nicht mehr 50% ausmacht und auch hier umgestellt wird. Traurig finde ich eher, dass die Öffis eher die Werbung umstellen als die Privaten ihr eigentliches Programm.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD stellt Werbung auf 16:9 um

    Was aus meiner Sicht technisch gesehen sehr FÜR die ÖRs spricht! Schade ist es halt, dass das (noch) nicht überall so ist. Aber man sieht auch die Tendenz, dass die Privaten doch erkannt haben, dass die Zuschauer auf technische Qualität möchten. Siehe Transponderwechsel von Sat1/Pro7 (dadurch auch mehr Datenrate), Erhöhung der Auflösung und Datenrate vom DSF, ... Es geht halt nur sehr schleppend voran, aber die Richtung ist richtig! Letztendlich natürlich alles eine Frage von Kosten...