1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stellt SD-Ausstrahlung per Satellit 2021 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ein Schritt in die richtige Richtung, nur könnte man das viel schneller umsetzen eigentlich. Dass die sich mit Ihrem SD nicht blöd vorkommen langsam. Da sind andere Länder weiter. Wenn die ARD tatsächlich nicht auf Quote setzt, wäre das schneller für alle Programme umsetzbar. Aber am Ende bemüht man bestimmt wieder Oma Ilse, die am entlegenen Waldrand sonst keinen anderem Empfang hat.
     
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wetten da wirds im Dezember noch einen Aufschrei geben weil noch sehr viele Röhrengeräte bei den Bürgern steht und man kann es ihnen nicht zumuten neue zu kaufen, am Ende wird nichts abgeschaltet.:sneaky::whistle:
     
  3. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das richtige Kabel oder Adapter mit dem Satreceiver verbinden, so kann sogar der Nostalgie-Rohrenfernseher weiterbetrieben werden.
    Ausreden haben keinen Platz mehr. SD Abschalten und fertig.
     
    Doc1 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur das dann das Bild noch schlechter wie mit SD ist!
    Nur hätte man damit dann nichts gewonnen. Es gibt schließlich Vertragslaufzeiten.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sind ARD und ZDF auch selbst schuld, warum setzten sie ihre Sendungen schon VOR der TV-Ausstrahlung in die Mediathek und werben dafür auch noch im TV? Dann brauchen sis sich nicht wundern, wenn die TV-Quoten sinken und das Datenvolumen steigt
     
    Blue7 gefällt das.
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Am 20.2.20 erscheint der neue Bericht der KEF. Da soll dokumentiert sein, dass ARD und ZDF das Gebührengeld für die SD-Ausstrahlung via Sat abgedreht wird.

    Nach meinen Informationen wird das ZDF seinen 6-Millionen-SD TP aber weiterlaufen lassen. Dies wird durch Umschichtungen finanziert. Außerdem soll es bei der ARD erhebliche TP-Verschiebungen geben. Alle WDR HD Programme werden auf andere TP neu aufgeschaltet. Dadurch gibt es teilweise auch neue Programmzusammenstellungen pro Multiplex.

    Es wird im Januar 2021 jedenfalls für alle Satelliten-Haushalte erhebliche Änderungen geben. Ohne neuen Suchlauf werden da etliche ARD HD Programme fehlen. Und ja, die Radioprogramme der ARD sollen ersatzlos abgeschaltet werden. "Unverzeihlich" um mit den Worten der Führerin dieses Landes zu sprechen.
     
  7. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Es soll auch Menschen geben (ich gehöre nicht dazu), die weder über Alexa noch über Internetradio Radio hören. Ich höre entweder über TuneIn auf Sonos (kommt keine Werbung) oder über Sat, am meisten jedoch über DAB+. Die Einstellung der Ausstrahlung über Sat wäre für mich definitiv ein Verlust.
     
    KL1900 gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Landesrundfunkanstalten, mit Ausnahme des WDR haben keine eigenen Satkapazitäten gebucht. Für die Satverbreitung der Dritten erfolgt über Sat-Kapazitäten der ARD. Wenn die ARD die Verträge nicht verlängert, stehen entsprechende Kapazitäten auch nicht mehr zu Verfügung.
    Und es geht auch nur um die SDTV-Verbreitung.
    Betroffen sind in erster Linie die beiden "Ur"-Multiplexe auf TP71 und TP 85. Und wenn diese Multiplexe nicht mehr via Sat verbreitet werden, werden mit Sicherheit auch SR und ARD-Alpha auf dem ARD-Hörfunk-Transponder.
    Die frei werdenden Kapazitäten könnte man dann für weitere ARD-Hörfunkprogramme nutzen. Hier im Kabelnetz von Unitymedia werden derzeit mehr digitale ARD-Hörfunk-Programme als über Sat verbreitet. Aktuell sind das zusätzlich Unser Ding (SR), Antenne Saar (SR) und Bremen Next (RB) sowie die WDR 2 Regionalisierungen "Rhein und Ruhr" und "Ruhrgebiet".

    Die WDR Satkapzitäten sind grundsätzlich unabhängig von der ARD. Allerdings dürfte man davon ausgehen können, dass zumindest der komplett vom WDR genutzte Transponder auf DVB-S2 umgestellt wird. Theoretisch könnte der WDR alle Lokalzeiten dann in H.264 und qHD über den einen Transponder verbreitet. Die auf TP 111 gebuchten Kapazitäten könnte der WDR dann kündigen ...
     
  9. jamelano

    jamelano Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kannst du da vielleicht etwas mehr ins Detail gehen?

    Was hat Frau Merkel mit Hitler zu tun? Willst du den durch diese Wortwahl verharmlosen?
     
    Gast 209735 gefällt das.
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und woher weißt du das?
    Kann mir nicht vorstellen, dass man den Leuten so viel Umstellung zumutet. Zumal es viele Fernseher gibt, die nach einem Suchlauf die bisherige Senderreihenfolge löschen und man dann wieder alles neu sortieren muss