1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stellt SD-Ausstrahlung per Satellit 2021 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man müsste sich auch mal die Laufzeiten der Transponder-Mietverträge anschauen. Habe sie nicht mehr parat. TP 93 (Hörfunk) war glaube ich bis 2023 gemietet. Ob Anfang 2023 oder Ende 2023 weiß ich aber schon nicht mehr.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja das ZDF hat doch schon gesagt das man den Transponder wegen UHD behaltenmöchte. Ein UHD Testsender gemeinsam mit der ARD wäre ja auch noch ne Option
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab mir gerade mal die PK von Buhrow angesehen, gibts auf der ARD Seite. Da hört sich das ganz anders an ! Man wird die Verträge der SD Transponder auslaufen lassen. Heißt, da wird ALLES abgeschaltet was SD ist. War aber eigentlich auch klar.

    Video-Mitschnitt der ARD-Pressekonferenz
     
    mischobo und Gast 209735 gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    UHD könnte man auch auf TP 93 zusätzlich zum ARD-Hörfunk machen. Man müsste ihn dafür aber auf DVB-S2 aufbohren, was fürs Radio auch ein Bruch in der Gerätekompatibilität wäre.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja 60*192kb würde auch bei einer DVB-S Modulation noch genug Platz für 1 UHD Sender haben
     
    whitman gefällt das.
  6. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    UHD ist bei der ARD derzeit überhaupt kein Thema...
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leute mit viel Erfahrung an der Zuschauerhotline. ;-)
     
    Radiowaves gefällt das.
  9. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was passiert eigentlich bei der eventuellen Umstellung der Sender auf uhd mit den Radio Transpondern??? Bleiben die so oder werdrn die auch umgestellt???
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wissen wir nicht. Aus der ARD kam dazu bislang keine verbindliche Aussage. Im Falle von PYUR und vielen kommunalen Netzen (auch großnetzen) hängt da das Kabelradio weitgehend mit dran. Und die seit ca. 2 Jahren verkauften DVB-Kabelradios für den deutschen Markt können auch ausschließlich MP2 als Audiostandard. Eine Umstellung auf AAC wäre da auch sehr kontraproduktiv.