1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD startet Testbetrieb der Rundfunkprogramme

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von KTP, 30. Juni 2021.

  1. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Entweder macht man das aus Dummheit oder absichtlich. Was spricht schon dagegen, anstatt 3 HD Sender dann 5 auf einem TP zu haben und in 1080i zu senden? Ich finde deren Bildqualität eh nicht so gut. Bei SD kann man heutzutage auch 10 haben
     
  2. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sie haben ja auch die Qualität in der Mediathek dermaßen reduziert, dass da viele Sendungen mittlerweile fast mit halber Bitrate codiert werden im Vergleich zu früher. Full-HD-Videos haben dort mittlerweile ne Bitrate, die wird von Youtube empfohlen für Videos zwischen 480p und 720p. Ob das jetzt bewusstes Einsparpotential zu Lasten der Qualität ist oder man wirklich meint, dass das gleich gute Qualität bei nur noch 50-75% der bisherigen Bitrate ist, weiß ich nicht. Anfragen dazu werden ja ignoriert. Wieso sollte man sich da dann Mühe geben, das reguläre Programm in guter Qualität anzubieten, wenn man die überall so gepriesene und hochgelobte Mediathek dann so runterkomprimiert, dass man es mit einem gewissen ästhetischen Anspruch an das Bild kaum mehr anschauen kann?
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dafür bekommen digitalisierte Filmproduktionen der 1970er Jahre, die auch nur Mono-Ton haben, in der Mediathek auch mal 192 kBit/s LC-AAC. Das ist mehr als Bayern 2 oder BR Klassik für ihre Stereoprogramme bekommen.

    Man muss halt Prioritäten setzen...
     
  4. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schlimmer als Netflix? Da gibts teilweise 1080p Inhalte mit nicht einmal 1 Mbit/s.
     
  5. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    In der ARD-Mediathek findest du auch unscharfes altes Schwarz-Weiß-Material, das auf Full-HD hochskaliert wurde und mit einer exorbitant hohen Dateigröße angeboten wird, die zweieinhalb mal so groß ist wie Videos von echten Full-HD-Produktionen, die man so kaputtkomprimiert, dass sie teilweise nicht mal mehr als HD erkennbar sind.

    Netflix hab ich nicht.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist nichtmal ungewöhnlich. Rauschen oder auch Filmkorn lässt sich nur schlecht, bis gar nicht komprimieren.
     
    lg74 gefällt das.
  7. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich aber unbedingt meine sparen zu müssen, bräuchte ich solches Filmmaterial überhaupt nicht in Full-HD hochladen. Das hat in dem Fall keinerlei Mehrwert, da wären maximal 720p vollkommen ausreichend.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen ganzen Transponder zu mieten, um für 30 Minuten regionale Berichterstattung am Tag aus den verschiedenen Regionen parallel zu senden nenne ich absolute Geldverschwendung. Über Satellit reicht ein WDR Maantelprogramm und wer seine Lokalzeit über Satellit sehen will, könnte dies dann in der Nacht machen oder aufzeichnen, wenn der WDR an dieser Stelle nacheinander alle Lokalzeiten wiederholt, anstelle seines sonstigen Nachtprogramms auszustrahlen, was ohnehin kaum einer schaut.
    So würde man sehr viel Geld sparen.
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar doch... und das wäre den Zuschauern in NRW als Last zuzumuten im Unterschied zu den Zuschauern in anderen Regionen?

    Man könnte das ja weiter treiben und auch z.B. dem NDR, der 4 Regios laufen hat, auch auferlegen. Oder dem MDR, der 3 Regios laufen hat.

    Nein, so wird das nichts.

    Die Regionalisierungen sind aber tatsächlich ein Problem, sie sind ja letztlich auch mit daran schuld, dass im Vodafone-Netz gnadenlos recodiert wird auf grausige Bitraten und Qualitäten. Die Vodafone (ex KDG) nimmt ja nur jeweils eine Regio bundesweit in die Netze und ergänzt vor Ort die korrekte Regio, so die bundesweit verbreitete dort nicht die richtige ist. Da auch hier Sat die Quelle ist und die ARD im Statmux arbeitet, ist ein 1:1-Übernehmen der Daten nicht sinnvoll, da der Ziel-Mux dann hinsichtlich der Einzel-Videobitraten völlig unkoordinierte Services enthielt. Also alles nochmal durch den Encoder...

    Lösen wird sich das erst, wenn alles überall via IP geschaut wird. Das dauert noch paar Jahre.

    Der freie Platz auf TP21 schreit für mich eindeutig nach UHD-Eventchannel der ARD, ggf. auch parallel (natürlich nur abwechselnd Inhalt bietend) UHD-Eventchannel von arte. In der Regio-freien Zeit passt da sehr elegant ein UHD-Programm drauf, in der Regio-Zeit und außerhalb der UHD-Events liefe eine magere Schleife, die nur auf das UHD-Angebot hinweist und dafür ggl. nur ein Standbild sendet und mit 64 kbps Audio sagt, was hier wann läuft.

    Der Hörfunk hätte hochwertig und wesentlich kompatibler auf TP19, 39 und 61 verteilt werden können. In MP2 und AC-3, Kulturprogramme 320 MP2, Unterhaltungs- und Infoprogramme in 224 MP2.
     
    KTP gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die haben dafür aber keinen eigenen Transponder.
    Durch die Zeit Versetzung der Regionalprogramme von mdr NDR und rbb wird der Transponder besser ausgelastet als beim WDR. Von 18.00 bis 20.00 Uhr. Und dann gibts noch Regionalsendungen außerhalt der Zeit.