1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Richtig, nur ist das beim ZDF ja nur eine Baustelle in Sachen HD. Viel schlimmer ist beim ZDF, dass selbst Sachen die bereits in HD produziert werden, minderwertige Qualität aufweisen, praktisch alle Studioproduktionen und OB, und sehr viele gibts davon ja noch gar nicht. Und immer wieder die Sache mit dem 2009 gebauten Nachrichtenstudio, das erst 2016 HD können soll. Da ist Blamage gar kein Ausdruck. Der NDR kriegt bei der Tagesschau wenigstens die Skalierung gut hin, beim ZDF sieht die Schrift oft derart überschärft aus, dass das richtig amateurhaft rüberkommt.

    Nein, der HR wird auch kein HD können.

    Personell an der Spitze hat es ja offenbar schon Veränderungen gegeben.

    Was den Inhalt angeht, darüber kann man sicher streiten. Die Tagesschau fährt ja ein recht altmodisches Format, aber aus dem Studio sollen ja auch die Tagesthemen kommen.
    Rein technisch sind ARD/ZDF wirklich weit zurückgefallen. Sogar der ORF macht seine Nachrichten schon in HD, und die sind sonst immer spät dran gewesen. Design ist natürlich immer Geschmackssache, ich persönlich finde zB das BBC Nachrichtenstudio so dolle jetzt nicht (diese komischen Monitore mit den dicken schwarzen Rändern sehen ein wenig billig aus), aber das Bild ist zweifellos gut. ITV kommt da frischer rüber. Aber man sollte sich mal das Journal auf TF 1 (Frankreich) ansehen, das ist mal modern (und natürlich in HD...)
    Technisch noch weiter zurück als ARD/ZDF in Westeuropa ist eigentlich nur Italien in Sachen HD.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Weißt du ob das irgend ein großer TV Sender derzeit verbaut?
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Nö, noch nicht.
    Aber bis zur NAB 2014 ist nur noch fünf Monate hin, völlig klar, was dann Thema ist, und wer heute Ausschreibungen vorbereitet, sollte sich mal seine Gedanken machen.

    Beim Tagesschau-Studio ist die Kiste ja bereits gelaufen. Das Zeug steht ja schon seit geraumer Zeit, es läuft nur noch nicht.

    Aber ARD und ZDF sind ja noch nicht durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Das ZDF schreibt derzeit Bauarbeiten zu einer neuen Regie aus, da heißt es aber nur
    "diese Erneuerung wird in HD-Technik geplant".

    Welche HD Technik wird nicht gesagt... aber es hieß immer, man bereitet sich schon auf 1080p vor. Mehr will man nicht, hat ja der Technichef bereits gesagt.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Dann ist ja alles vorbereitet, dass wir uns die kommenden Jahre noch über weitere Blamagen austauschen müssen.
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    In der Auschreibung geht es ja auch nur um "Montage und Mechanik". Das heisst, das technische Equipment ist da nicht mit inbegriffen.
    Vielleicht auch schon bestellt, bzw, schon angeschafft!

    Und ich glaube nicht, dass ARD und ZDF eine Systementscheidung treffen, ohne dass das IRT (EBU) sich intensiv damit beschäftigt, bzw. eine Empfehlung für einen Formatwechsel rausgebracht hat!

    In Zeiten, in denen immer von Gebührenverschwendung bzw. Sparzwang gesprochen wird, kann man sich bei den ÖR sowieso nur falsch entscheiden.
    Kauft man teures (da noch sehr exklusiv) 4k Equipment kriegt man wegen der Gebührenverschwendung eins auf die Mütze!
    Kauft man hingegen den aktuellen Stand der Technik um auch mit bestehendem Material möglichst kompatibel zu sein (Austausch einzelner Komponenten bei Defekten) schreit die andere Seite, dass man sich der zukünftigen Technik verweigert.

    Somit kann man sich aussuchen, wessen Zorn man sich zuziehen möchte!

    Die Zeiten, in denen die deutschen ÖR innovativ in der Technikumsetzung sind, sind vorbei, seitdem Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater dort Einzug gehalten haben und die Rundfunkgebühr permanent zur Debatte steht!
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Naja wenn es um die Championsleague oder das Gehalt von Kerner und Co. geht, dann sind die irgendwie immer außer Haus...

    Und beim ZDF geht's ja gar nicht mal um Innovation, da funktioniert ja selbst das gekaufte Zeug nicht richtig.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Das IRT nimmt doch kaum noch jemand Ernst.
    Das ist die Zentrale des Gewesenen.

    Eine Abwurfstelle von Fördertöpfen. Wo haben die zuletzt mal einen Fußabdruck gesetzt, der über den Einflussbereich von Dr. Bereczky hinaus gewirkt hat? Die richtigen Trends in der Industrie kommen mittlerweile aus anderen Teilen der Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Ich habe das auf die Investition in 4k Equipment, zum jetzigen Zeitpunkt, bezogen!

    Ändert doch nichts daran, dass die ÖR wohl kaum "ihrem" Institut in den Rücken fallen werden.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Das ist mir immer noch lieber als ein Kommentar aus dem Off wie damals bei der Wochenschau.

    Und ein(e) Sprecher(in), der/die die Meldungen vor- bzw. abliest ist mir lieber als die Sprecher(innen) des Primat-TV, die um jeden Preis witzig 'rüberkommen wollen, egal, ob das zum jeweiligen Thema passt oder nicht.

    Tagesschau und Co. sind nunmal keine Entertainment-Sendungen.