1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Absolut und relativ gesehen, kann man nur gleiches mit gleichen Vergleichen.
    Und das sind nunmal die in Deutschland von jedem empfangbaren Nachrichtensendungen.

    Und das sind nunmal nur Tagesschau, heute, die nachrichtensendungen der dritten, pro7 newstime, rtl aktuell, sat1 nachrichten, rtl2 news, kabel1 news und vox news.

    Mal davon abgesehen sind die im Ausland auch nicht viel besser. Vielleicht kommt es einen nur so vor, weil ja weniger Deutsches berichtet wird ;).
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Solangsam kennen wir deine Meinung darüber. :rolleyes:

    Aber du kannst beruhigt sein. Bis auf der BR scheint jedes Dritte 2014 auch HD zu können... Zumindest die, die dann auch in HD starten.
    Geplant ist erstmal 1080p, und das nicht nur beim ÖRR.

    Und man kann sich auch fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, in eine Technik zu investieren. Die eventuell nie an den Endkunden ausgestrahlt wird.
    Aktuell ist nämlich keine Ausstrahlungstechnik in Sicht, die das hinbekommt in Punkto Bandbreite...

    Und naja das "so langsam" wird solangsam eh unnötig...
    Selbst in den USA ist noch nicht alles HD fähig.
    In England auch nicht...

    Warum sollte also gerade Deutschland da auf einmal viel schneller sein?
     
  3. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Nach Deiner Logik könnte man die Nachrichten eigentlich auch noch in schwarz-weiß senden :D.

    Also ich ärgere mich jeden Abend über die miese Quali der Tagesschau. Inhaltlich ist die 20:00 Tagesschau immer noch das Nonplusultra der deutschen Nachrichtensendung, aber die Bildqualität ist wirklich schlimm.

    Aus dem Artikel auf dwdl.de zu der Situation entnehme ich übrigens, dass ein Großteil der Verzögerungen wohl damit zusammenhing, dass die ARD sich mit dem Softwarenanbieter über die Übernahme der Kosten einigen musste.... "'Wichtig für uns war, dass uns das keinen Cent mehr kostet', sagt Gniffke."

    Was ich nicht verstehe ist, dass die Software so extreme Schwierigkeiten machte, gerade weil die ARD ja zum Glück nicht auf diese bescheuerten virtuellen Elemente setzt.
     
  4. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Die RTL2 News hier ernsthaft als Nachrichtensendung zu bezeichnen, ist allerdings mehr als mutig!
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage


    Ziemlich gewagte These...wie kommst Du darauf?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Der Hauptgrund der Verzögerung war aber, dass die Software nicht wie geplant lief...

    Und da wollte der NDR zur Behebung dann auch nicht Geld investieren. Würden wir ja auch nicht... Oder würdest du dir einen Receiver kaufen und zur Behebung von Softwareproblemen nochmal Geld draufschlagen? ;).
    Man setzt aber z.B. auf einen großen Monitor und ähnliches...

    Aber ja, eben weil die virtuellen Elemente nicht vorhanden sind. Ist schon die Frage wie Studio Hamburg da so einen Mist bauen kann...

    Im Grunde ist so Standardsoftware doch schon fertig...
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Weil ich unter anderem Nachrichtensendungen der BBC, des ORF, des SF und der CNN kenne...
    Und was die nun im Kern so viel besser machen, als z.B. die tagesschau ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

    Die berichten auch nur über Geschehnisse in der Welt und des eigenen Landes. Und auch teils mit "Regierungsfärbung"...

    Die Sendungen dauern auch nicht viel länger und die Anzahl der Beiträge ist auch nicht viel höher...
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Die Tagesschau ist schon relativ knapp und hat durch den Einsatz von Sprechern auch eine gewisse...vielleicht kann man's "Agentur-steifheit" nennen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Die hatten ja auch die Filmrechte dafür und das Geld.:rolleyes:
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Ich würde mal aufmerksam diese Webseite studieren, da ist mehr als genug in Sicht, wie 4K-Ausstrahlung funktioniert. Astra und Eutelsat haben in Europa nämlich bereits Proof of Concepts Tests laufen. In Korea läuft bereits ein 4K-Sender über Glasfaser/IPTV. Sky Deutschland schafft die komplette Kette mittlerweile im Live-Betrieb bis zur Ausstrahlung, wird hier vermutlich 2015 einen Sky 4K-Sender starten.

    Ich möchte mal daran erinnern, dass bis April letzten Jahres kleine Shoppingkanäle oder Regionalsender komplette Astra-Transponder angemietet hatten, um uns darauf mit einem PAL-Fernsehprogramm zu beglücken. Die entsprechenden Transponder digitalisiert bieten mehr als ausreichend Bandbreite, um ein bis zwei Programme in Ultra HD-Auflösung zu verbreiten. Ein solcher Transponder packt derzeit vier bis sechs Kanäle in HDTV mit H.264-Codec, der Ultra HD/"4K"-Broadcast wird die Weiterentwicklung H.265 nutzen.

    Selbstverständlich ist nicht erforderlich, dass ARD und ZDF jetzt damit im Broadcast loseilen. Es geht um die Ausrüstung des Produktionsformates und der Infrastruktur im Hintergrund. Statt HD-SDI wäre beispielsweise 6G-SDI etwas wegweisender. Wenn der typische Investitionszyklus zehn Jahre hält muss man nur davon ausgehen, dass 2024 die demnächst angeschaffte Studiotechnik noch immer im Einsatz sein wird. Und dann wird völlig klar sein, dass in anderen entwickelten Ländern die Hauptprogramme in Richtung Ultra HD weiter entwickelt werden. Sicher nicht bei uns zuerst, ARD und insbesondere ZDF werden selbstverständlich wie immer in der letzten Ecke hocken.

    Man muss nicht immer das Neueste und Feinste zuerst anschaffen.
    Aber was bei ARD und insbesondere ZDF abgeht, da wird sinnlos und ohne erkennbaren Verstand vorgegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013