1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2013.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

Naja, da braucht man eigentlich nichts erklären?
    Es ist doch Logik.
    Wann kam HD denn in Deutschland auf?
    Wenn ich mich richtig erinnere, mit Pro7 HD im Jahre 2005.
    Hätte der NDR dann ein 4 Jahre altes Studio umbauen sollen? Ich denke nicht. ;).

10 - 12 Jahre sind für ein Fernsehstudio doch etwas stinknormales. Die Kosten ja nunmal auch etwas. So das sich die Technik ja auch erstmal lohnen und etwas leisten muss.

Und das ist ja nicht nur beim ÖRR so. Wenn eine Private Firma in etwas investiert, muss das auch erstmal teils Jahrzehnte laufen bevor neu investiert wird...

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann aber so planen, dass Neuerungen ohne kompletten Neubau erfolgen können. HD stand seit Anfang der 00er Jahre auf der Agenda, die EM 2004 wurde bereits komplett in HD produziert. Dass die ÖR die WM 2006 im eigenen Land nicht mal in HD gezeigt haben, war bereits ein Wink, dass man hier komplett auf dem Schlauch stand. Und wenn man nur was für die Spiele gemacht hätte. Aber man hat alles auf 2010 verschoben, fünf Jahre nachdem Pro7 und Sat1 bereits auf Sendung waren.
    Das Tagesschau Studio ist da nicht der Hauptkritikpunkt, auch weil da offenbar wirklich eine Zulieferfirma versagt hat. Aber dass zB das Morgenmagazin immer noch nicht in HD ist (obwohl das Studio HD fähig ist), das ist einfach Unwille. Die ARD geht ja eigentlich auch sonst in Sachen HD, aber wir zahlen eben auch fürs ZDF, und die versagen auf ganzer Linie. ARD/ZDF haben übrigens bereits 1992 in HD investiert... damals war man auch noch anders drauf in Sachen Technik.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich kann man auch ohne Neubau investieren...
    Beim ZDF war ein Neubau aber nötig... Und beim NDR wird ja nicht wirklich neugebaut, sondern modernisiert...

Natürlich läuft beim ÖRR und auch bei den Privaten nicht alles richtig. Hier geht es aber nunmal um das tagesschau Studio. Und hier verstehe ich die Kritik definitiv nicht...

10 Jahre oder auch 12 Jahre (da hat man mit der Modernisierung angefangen) sind für ein Studio nunmal kein Alter. Und sollte gerade den kritisichen Gebührenzahlern doch gut kommen...
    Eben weil man Technik sich erstmal amortisieren lässt.

4. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wenn ich mich mal zurück denke, dann gab es die LA WM 2009 doch auch in HD! ;)

Also wie bei der Sendeabwicklung für die ZDF Spartenkanäle!

Das versteh ich allerdings auch nicht, aber ist das Studio beim WDR denn wirklich HD fähig?

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Eigentlich ist das viel schlimmer.
    Bei beiden ist es dieselbe Firma die verantwortlich ist ;).

Beim morgenmagazin ist das wieder die Frage. Wer ist das Ende in der Kette?
    Imho schickt doch das ZDF die morgenmagazine in den Himmel.

Ist wenn die Verbindung WDR - hr Sternpunkt - ZDF schon HD fähig?

6. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das ist mir bewusst!

Zur Zeit stellt man sich in der Branche eher die Frage, wie lange MCI denn noch zum Studio Hamburg gehören wird! ;)

Beim ZDF MoMa brauch ich da auch gar nicht erst ans Ender der Kette zu gehen, weil es schon am entsprechenden Studio hapert! Soweit ich weiss, geplant irgendwann 2014!

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  7. Malganis

Malganis Guest

Bei ARD / ZDF ist meiner Meinung nach fast alles grausam. Wenn demnächst RTL die Fußballübertragungen übernimmt, kann ich die Sender eigentlich sogar gänzlich aus der Senderliste löschen.

Die Qualität der Nachrichten ist weit abgeschlagen, Innovation definiert man, indem man statt Aldi nun Lidl testet. Hinzu kommen die im Artikel aufgeführten technischen Mängel.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die tagesschau gehört immer noch zu den besten Nachrichtensendungen im Deutschen TV Markt...

Und naja, beim Rest pickt man sich eben wieder eine von VIELEN Sendungen raus die man kritisieren kann :rolleyes:.
    Und naja, viel Spaß bei RTL und Fußball und vor allem der vielen vielen vielen vielen Werbung. :LOL:

Und naja, die im Artikel erwähnten technischen Mängel können dich noch gar nicht stören, da man diese als Zuschauer noch gar nicht zugesicht bekommen hat ;).

9. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Ich hoffe, die rüsten 2014 die weiteren Nachzügler nicht erst noch auf HD auf.
    Das ist ja grausam!

Wenn schon so langsam, dann könnte man in Kürze konsequenterweise 4K als Produktionsstandard in Angriff nehmen, das erforderliche Broadcast-Equipment schneit ja bereits - spätestens zur NAB 2014 - in den Markt ein. Die Bildqualität in HD gewinnt dadurch auch noch einmal.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  10. Malganis

Malganis Guest

Relativ gesehen mag das stimmen, zumindest besser als RTL. Absolut gesehen immer noch unzureichend.