1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Bleibt noch der Rest meines Postings.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Kommt ganz drauf an was man mit dem "Mehr an Bild" macht. Sky News macht das bspw. sehr, sehr gut. Und wie schon gesagt: die ueberwiegende Mehrheit des Filmmaterials liegt mitterweile (seit einigen Jahren) in HD vor.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Ganz so ist es nicht. Bei Dokumentationen und zumindest z.T. bei Spielfilmen mag HD durchaus angebracht sein. Aber bei Nachrichtensendungen sehe ich da einfach keinen Mehrwert. Da zählt doch in allererster Linie die Information.
     
  4. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Sieh' es einfach sportlich: Das Blut ist blutiger, die Toten toter, die Explosionen explosiver und die Flüchtlinge flüchtiger, und Frau Merkel als HD-News ist auch merkliger!:love:
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Mich erinnert das irgendwie an die Dolby-Tonspur vom ZDF. Sie waren mit die Ersten die sowas hatten. Aber ehe dann auch mal 5.1 Material gesendet wurde gingen Jahre ins Land. Pro7 und Premiere waren da wesentlich schneller.
     
  6. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    ... wobei der entgültige Starttermin immer noch nicht fest steht!? :rolleyes: :eek:
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Dokus leben doch auch von der Information und bei Spielfilmen sieht man dann auch jede Falte...
    Das HD Fernsehen bei Nachrichten zweitrangig sind will ich nicht bestreiten aber es ist immer wieder schön wenn HD Bilder über meinen HD Fernseher laufen und das bei jeder Sendung. Einfach mal Weltspiegel oder ARD Buffet usw. schauen.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Dokumentationen sind aber im Normalfall anders geschnitten, haben also z.B. längere Einstellungen als viele Spielfilme, so dass man das Bild mehr "genießen" kann.

    Was die Spielfilme angeht, so steht auch da u.U. das optische Erlebnis im Vordergrund, im Gegensatz zu Nachrichtensendungen. Bei denen zählt eben die Informationsvermittlung.

    Egal, ob ein Mehrwert vorhanden ist oder nicht? Ich sehe das eben anders. Nachdem HD-Produktionen wohl teurer sind als SD-Produktionen könnte man sich z.B. bei Nachrichtensendungen die Mehrkosten sparen, da den Mehrkosten eben kein oder kein ausreichender Mehrwert entspringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  9. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    Hersteller der Software war/ist "Orad Hi-Tec Systems Ltd".

    weitere Infos zum Unternehmen:

    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/orad-hi-tec-systems-ltd.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: ARD stand mit neuem "Tagesschau"-Studio vor Blamage

    HD im Nachrichtenbereich?
    RT HD z.Bsp. sieht schon sehr gut aus, einschließlich der Beiträge in HD. Lassen wir zeitweise mal den Inhalt beiseite, technisch ist der Kanal top.
    Nebenbei, ich vermisse einen echten Nachrichtenkanal des Deutschen Fernsehens. Keine Endlosschleife aus der Konserve wie Tageschau 24.
    Briten und Franzosen bekommen das hin, wenngleich die BBC führend ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013