1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD stampft Spartenkanäle linear offiziell ein – One erster Kandidat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2022.

1. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Selbstverständlich gibt es Untertitel in der Mediathek, wenn auch nicht bei allen Sendungen, aber das ist linear ja auch nicht anders. Zwar werden deutsche Fassung und fremdsprachiges Original grundsätzlich als gesonderte Datei angeboten, aber die Untertitel sind frei wählbar. Es kann jedoch sein, dass man sie nur bei einer der beiden Sprachfassungen runterladen kann. Wenn man sie jedoch für die andere Sprachfassung will, muss man eben die Untertiteldatein entsprechend umbenennen, damit sie zur gewünschten Sprachfassung passen.

dj_ddt gefällt das.
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Youtube z.B. zeigt es doch dass Dinge wie mehrere Sprachversionen und Untertitel realisierbar sind.
    Ist lediglich eine Frage der Software. Untertitel haben viele Inhalte in den ÖR-Mediatheken doch bereits heute.

Auch 5.1 Ton wäre möglich, was fehlt ist die Einigung auf einen einheitlichen Codec.
    PCs haben üblicherweise keinen Dolby AC-3 Codec vorinstalliert, während viele TV-Gerätemodelle mit AAC 5.1 ihre Probleme haben.

dj_ddt gefällt das.
  3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Zattoo ist das auch alles kein Problem.

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit PCs meinst du sicherlich Windows. Es gibt aber auch noch andere Betriebssysteme. Der Computer ansich hat grundsätzlich erstmal garnichts vorinstalliert. Und selbst wenn man von Windows ausgeht, sollte man sich keine Codecpacks installieren, da die das System instabil machen können. Lieber einen Player benutzen, welcher selbst Codecs mitbringt, wie z.B. VLC. Auch diverse kommerzielle DVD- und BluRay-Player dürften die passenden Codecs mitbringen.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, das Betriebsystem das auf über 90% aller PCs installiert ist und genutzt wird. Im Prinzip dürfte Microsoft allerdings einen Dolby AC-3 Dekoder mitliefern, weil die Basisfunktionalitäten des AC-3 Formats sind mittlerweile frei nutzbar. (Patente sind abgelaufen.) Nur neuere Funktionalitäten sind noch patentiert. Dolby Digital Plus und moderner.
    Das Audio Device, heute meist ein Chip auf dem Mainboard des PC, könnte allerdings neben Treibern auch Audio-Codecs installieren...

Diese sind für Geeks und Nerds gedacht. ;):p

Nö, die meisten PCs welche in Deutschland verkauft werden haben (als Betriebssystem) Windows vorinstalliert. "Nackt" werden im Prinzip die wenigsten Rechner verkauft. Und wenn dann sind das PCs für Unternehmen.

Bei Videos die im Webbrowser laufen sollen reicht das alleine noch nicht aus. Es geht hier doch um ÖR-Mediatheken-Inhalte, oder? Die laufen im Webbrowser.

Naja, dem VLC muss man erstmal dazu bringen die Streams aus Mediatheken abzuspielen.

Und die Mediathekeninhalte erstmal herunterladen und auf Scheiben brennen verkompliziert die Nutzung und einfache Handhabrkeit.

6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Trotzdem ist der PC nicht mit WINDOWS gleichzusetzen. Man kann ihn anders nutzen.

Kann ich mangels Win nicht testen. Aber unter meiner Linuxdistri läuft AC3 problemlos. Vorhin erst getestet.

Wusste ich nicht. Ich wusste nur, daß MP3 abgelaufen und somit frei ist. Dafür gabs ja ab Win98 damals einen Codec, der allerdings beschnitten war auf max. 56kbit/s.

Wozu Treiber installieren? Muss man das bei Win immernoch? Ich will jetzt keinen OS-Kampf, aber unter zumindest den großen Linux-Distris läuft der Sound out-of-the-box. Aber stimmt, unter Win7 musste ich auch noch etliche Treiber installieren. War aber mein letztes Windows. Ich war schon seit 2000 zweigleisig gefahren. Bin jetzt aber schon ca. 10 Jahren Windowsfrei. Auf einem Refurbished-PC war zwar mal Win10 drauf, aber das hatte ich gelöscht. Die Lizenz hätte ich noch. Aber wozu?

Linux wird professionell eingesetzt. Ohne Linux würde in der Serverwelt nicht viel los sein. Und die meisten Leute haben es auf ihrem Smartfone. Selbst unser Fernseher läuft mit Linux.

Ich habe schon PCs ohne OS gekauft. Und ich bin eine Privatperson. Der aktuelle kam mit Linux. Aber das hätte ich auch selbst installieren können. Ich hätte auch "Kein OS" auswählen können.

Also Firefox kann MP4 direkt abspielen. HTML5 sei dank. Und die ÖR-Mediatheken nutzen nur MP4. Zu Chrome kann ich nix sagen.

Es war mal möglich, den VLC als Player innerhalb des Browsers zu nutzen. K.A. ob das noch geht.

Wer brennt denn heute noch? Wir laden die runter und packen sie auf einen Stick (wenn sie nur 1x geschaut werden sollen) oder auf eine externe Festplatte. Und ich habe sogar einen BD-Brenner.

7. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Was hat das mit dem Thema zu tun??

8. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    und das auch gut so. Regionales Radio macht es aus ...

Außerdem kostet Radio kaum Geld. Abends ab 22 Uhr kann man schon zusammen schalten.

Michael Hauser gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, gibt es eben nicht! Nur eingebrannte Untertitel gibt es. Aber wie bei Live Übertragungen und Filmen übliche Untertitel (Per DVB Pid) gibt es nicht). Es gibt ja auch keine Möglichkeit diese aufzurufen nur wenn denn vorhanden als extra Stream.

Michael Hauser gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Reden! Untertitel sind sonst bei allen Sendungen vorhanden und nicht nur bei ganz wenigen ausgewählten.
    Wenn man keine Ahnung hat...
    Es gibt dort halt keine DVB Untertitel sondern nur die eingebrannten.