1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Sportschau wird von der Tagesschau unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kalle, 26. Juli 2003.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kika läuft aber auf dem ZDF-Paket!

2. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast dir doch selber schon eine Antwort gegeben.

Ist doch eine gute Idee. Warum 2 mal (ausser Regional; obowhl es eigentlich auch Offene Kanäle bzw. Regionalsender gibt) das gleiche? Könnte man beim MDR (gibt es ja auch 3 mal) auch machen. Ist zwar nur terrestrisch kostet aber auch Kohle.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo gibt es den den MDR 3x?
    Der MDR wird lediglich 4!x in der Liste geführt weil um 19.00 die Regionalmagazine auseinandergeschaltet werden müssen. Das nennt man Postleitzahlcodierung und soll kaum Transponderkapazität kosten (?).
    Gruß Eike

5. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Den MDR gibt es nur einmal, die anderen 3 MDRs sind ja eigentlich EinsExtra, EinsFestival und EinsMuxx (zw.19h und 19h30)..Genau wie mit dem NDR zw. 1930 und 20h. Die TPkapazität ist dieselbe, das kein kein Programm doppelt oder so kommt...

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo! Ich habe geschrieben, dass es den MDR 3x terrestrisch gibt. Das digital eine andere Lösung gibt weiß ich.

Ich empfange den MDR hier zwei mal über Antenne. Also einmal Thüringen und einmal Sachsen-Anhalt. Da kommt ausser einer halben Stunde regional immer das Selbe. Da bei würde ein Sender auf dem Brocken fast die beiden gesamten Regionen abdecken.

7. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Du wohnst halt in der Grenzregion zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen und bekommst zwei Regionalvarianten. Das ist aber nicht überall so und deshalb verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Willst du jetzt auch die Regionalmagazine abschaffen?
    Ich wohne im östlichen Niedersachsen und empfange vom Torfhaus "Hallo Niedersachsen" auf N3 und "Sachsen-Anhalt heute" vom mdr. Wären es nicht zwei verschiedene 3. Programme hätte ich die selbe Empfangssituation wie du.
    Die Regionalmagazine sind äußerst beliebt. Wenn du die nun auch noch abschaffen willst, fehlt mir dafür jegliches Verständnis!!!

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    ich will mal wieder zu dem Threadthema zurückkommen.
    Das die Sportschau von der Tagesschau unterbrochen wird, aus welchem Grund auch immer, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Wenn ich Fussball gucken will guck ich Fussball. Wenn ich Nachrichten gucken will, schalt ich entweder ins ZDF oder warte noch eine Stunde.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    @bear

Das ist nicht nur beim Fussbal. Ich habe die letzten beiden F1 Wochenenden das Freitagstrainung auf der ARD sehen wollen. Stand im VT und in der Fernsehzeitung auch drin. Dann wurde einmal durch die Tagesschau unterbrochen und das andere Mal kam gar kein Formel 1 wegen Tour de France.

Danach kam Werbung, Tagesschau, ein paar Fahrer bei F1 und wieder Werbung und Schluss.

@Kalle

Für die halbe Stunde, die diese Sendungen laufen sind es der Aufwand und die Kosten nicht wert. Da reicht auch ein Sender. Das ist meine Meinung. Ausserdem gibt es z.B. in Halle, Magdeburg, Leipzig, Sangerhausen, Jena usw. (in fast jedem größern Ort) auch Regionalsender. Und die Senden den ganzen Tag.

Sonst habe ich gegen die Magazine und Dokus in den ÖR's nix. Das sind sogar mit die besten. Also ist dein Argument mit dem ÖR-Hasser auch Ka**e. Fackt ist, dass man heute überall sparen muss im ach so armen Deutschland. Und da gehören nunmal auch die ÖR's dazu.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dass du den MDR auf mehreren terrestrischen Frequenzen empfängst, ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache - egal ob es nun verschiedene Landesversionen sind oder nicht. Um flächendeckend einen einwandfreien Empfang zu gewährleisten (und dazu sind ARD und ZDF gesetzlich verpflichtet), sind Überschneidungen der Sendegebiete nicht zu vermeiden. Wer in einem Grenzgebiet mehrerer Bundesländer wohnt, profitiert dann davon, weil er verschiedene Regionalversionen oder mehrere 3. Programme empfangen kann. Auf diese Weise kriegt man z.B. in Südniedersachsen terrestrisch NDR, MDR, WDR und HR rein. Ist doch gut so - wo ist das Problem?