1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Sportschau wird von der Tagesschau unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kalle, 26. Juli 2003.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dr. Big:
    Da die ORAs sich "mischfinanzieren" dürfen sie täglich bis 20 Minuten Werbung ausstrahlen. Was ist daran so verwerflich? Du wärst sicherlich einer der ersten, der auf die Barrikaden gehen würde, wenn durch Wegfall der Werbung die Gebühren erhöht würden. Da die Werbung bei den ÖRAS nicht so penetrant ist, wie bei den Privaten kann gleaube ich jeder damit leben. Und auch 2 Werbeblöcke in der Sportschau sind ja wohl nicht zuviel; zu einer gewissen Refinanzierung ist die ARD verpflichtet und mehr macht sie nicht.
    Wo habt ihr eigentlich die Information hier, dass zwei Werbeblöcke a 10 Minuten gesendet werden sollen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, denn wenn 10 Minuten Werbung feststehen wird 100pro weggezappt.
    Letzter Punkt: Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen; zum Programmauftrag von ARD und ZDF gehören auch Unterhaltungssendungen wie "Wetten dass" - es muss wohl jedem überlassen bleiben, ob er Unterhaltungssendungen mit oder ohne Werbeunterbrechnungen einschaltet. Ohne garantiert aber nur das öffentlich rechtliche Fernsehen. Es ist nur allzu durchschaubar das die "ÖRA-Hasser" diese mit "Nischenprogrammen" ins Abseits drängen wollen. Gottseidank haben diese Leuet keine Chance, denn dann wären wir Kommerzprogrammen wie SAT.1, PRO 7 und NEUN LIVE auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
    Ich freue mich jedenfalls auf die Sportschau und wünsche der Sendung viel Erfolg.
     
  2. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Kika sendet nicht rund um die Uhr, zumindest wird Nachts kein Programm ausgestrahlt, sondern nur der Hinweis gesendet das es um 6.00 Uhr weitergeht. Die Kosten dafür sind sicherlich nicht das Problem der ÖR.

    Das Programm muss abwechslungsreich sein was die ÖR senden, da sists chon richtig, also gehören serien, Filme und auch Sport besonders Fussball dazu. Aber wenn der Fussball zich Millionen kostet dann gehört er nicht dazu, zumindest nicht solange es andere sender gibt die ihn zeigen. Wenn es nun garkeine andere Möglichkeit geben würde Fußball zu gucken, dann könnte ich es ja verstehen, dass die ARd da soviel geld für ausgibt, weil eben die Versorgung sichergestellt sein muss.
    Aber solange es eben Privatfernsehen & Pay-TV gibt, müssen die Millionen dafür nicht ausgegeben werden.
    Und es muss auch keine Regionalprogramme geben. Wenn man sich mal anschaut was da alles eingespeist wird (NDR NDS, HH, MVP...) dann könnte man doch meinen das kann man auch auf einen Kanal reduzieren, dafür müssen keine 4-5 Kanäle bezahlt werden. wer würde was verlieren wenn man nurnoch NDR, MDR, WDR, RBB... haben würde? Mich würde das nicht stören und ich denke sonst auch keinen.

    und wie siehts mit dem Radioprogramm aus? Ist genau das selbe, es gibt zich Sender der ÖR in ein und dem selben Gebiet. Zwei bis drei würden auch reichen um die grundversorgung sicherzustellen und das sollte auch bei den Finanzen ohne Werbung stattfinden können.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was macht eigentlich die WM 2006? Da wollte man ja auch sich letztes Jahr schnell die Rechte sichern, dass sowas im digitalen Bereich nicht nochmal passiert und jetzt sieht's wieder danach aus als würde man bis 2 wochen vor der WM wieder verhandeln wollen.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    In Sachen WM 2006 heisst es abwarten, nochmal lassen sich die ÖRAs bestimmt nicht nochmal betrügen.
    Freetimer: Warum sollte die ARD nicht bei den Buli-Rechten mitgeboten haben, wenn sie diese zu einem erschwinglichen Preis erhalten haben? Soll man alles den Kommerzsendern überlassen? Ich glaube wohl kaum. "ran" hätte uns in der kommenden Saison noch mehr als bisher mit Werbung "zugedröhnt". Das der ARD ein genialer Schachzug gelungen ist, beweist auch das kindliche und naive Getue von Kofler. Dieser Mann soll erst mal seinen eigenen Laden auf Vordermann bríngen und sich nicht um die Belange anderer kümmern.
    Zum erneuten Aufwerfen der Frage der Programmreduzierung: Gerade die regionale Vielfalt ist eine Stärke der ARD und die Einschaltquoten zeigen der ARD das sie auf dem richtigen Weg ist.
    Auch 4 bzw. 5 Radioprogramme pro Anstalt haben Ihren Sinn. Selbst bei 5 Programmen hat mein "Heimatsender" NDR kein Musikangebot für mich. Ich mag Rockmusik und höre deshalb "Rockland" oder "Project". Also zuviel Programme haben wir also nicht. Aber in Sachen Klassikwellen gebe ich dir recht. Dies sind die teuersten Rundfunkprogramme und sollten von mehreren Anstalten gemeinsam betrieben werden. Der NDR geht hier mit guten Beispiel voran, NDR 3 kooperiert mit dem 3. Programm des RBB. Solch eine Kooperation könnte m. E. erweitert werden. Für den Norden eine Klassikwelle von NDR, WDR, RB, RBB und hr und für den Süden vom SWR, SR, mdr und BR. Bei den anderen Wellen ist eine Zusammenlegung nicht realisierbar - was soll ein Zuhörer in Düsseldorf z. B. mit NDR 1 - Niedersachsen anfangen???

    <small>[ 26. Juli 2003, 13:41: Beitrag editiert von: Kalle ]</small>
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vorallem weil das Verletzungsrisiko auch so gering ist sch&uuml
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    a) sendet der KiKa nicht 24h und

    b) ja der KiKa ist wichtig, die Privatsender bekommen ein ordentliches Kinderprogramm nämlich nicht gebacken
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ... und wie das aussieht sieht man jeden Tag. Talk,Court und anderes Billigprogramm. w&uuml;t
     
  8. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @kalle es ist ja auch nicht die aufgabe der ÖR dir deine lieblingssongs vorzuspielen, sondern abwechlsungsreiche musik (also aus allen bereichen) und halt infos. das wäre zur not auch mit einem sender machbar, was erhebliche kosten sparen würde.

    ich hab ja auch nix dagegen das die ard mitgeboten hat, nur ist es kein erschwinglicher preis der geboten wurde, es ist einfach zu teuer.
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Freetimer:
    Was wäre für dich ein erschwinglicher Preis? 6 Millionen? Man muss realistisch sein - ich glaube die ARD hat in Sachen Buli gut verhandelt.
    Ein Radioprogramm (wie in den 50er Jahren) ist wohl nicht dein Ernst. Gerade zur Bedienung aller Interessen sind die Gebühren da. Rund um die Uhr die "Superhits der 80er und90er" wie sie Antenne und ffn dauernd abnudeln, will ich mir nicht antun. Also ist im Radiobereich eine große Programmauswahl sogar noch wichtiger als im TV.
    Beispiel NDR:
    NDR 1: Regionalprogramm mit Schlagern und Oldies
    NDR 2: Servicewelle (leider Dudelfunk geworden)
    NDR 3: Klassikwelle
    NDR 4: Informationsprogramm, abends Jazz etc.
    NDR 5: NJoy (Jugendwelle).
    Selbst bei 5 Programmen bleibe ich auf der Strecke (wie schon gepostet) weil Rockmusik fehlt.
    Also ein Programm kann nicht dein Ernst sein...

    <small>[ 26. Juli 2003, 14:10: Beitrag editiert von: Kalle ]</small>
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Na ja, Volksmusik und Schlager kannst du wohl kaum als abwechslungsreich bezeichen. Die anderen Musikformate laufen doch (eigentlich) nur in jährlichen Preisverleihungen und nicht regelmässig.