1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Sportschau wird von der Tagesschau unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kalle, 26. Juli 2003.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Na, mal nicht übertreiben:
    Es gibt bei einstündigen (netto ~42 Min.) Serien nur DREI Werbebreaks, bei halbstündigen (netto ~22 Min.) Formaten ist es eine Unterbrechung.

BTW: In Deutschland wird pro Stunde zweimal unterbrochen, allerdings sind die Breaks sehr viel länger.

<small>[ 04. August 2003, 16:12: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>

2. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @ Kalle:

Es stimmt nicht, dass die Zahlen seit "langem" bei 2,7 Mio sind. Zunächst wurden 2,5 Mio angepeilt, dann 2,6 und jetzt sind es 2,7.

Warum haben sich so viele auf die Sportschau gefreut ?

Ganz einfach, weil alle dachten, dass die ARD die Sendung nicht nach Sat1- Manier unterbricht. Der Moderator war ebenfalls Oberpanne Nr.1, wenn er schon im ersten Satz erwähnt, dass die Sportschau die erste Bundesliga-Berichterstattung im deutschen Fernsehen ist - Willkommen bei Premiere.

@ Kalle:
    RTL hat ebenso gute Nachrichten wie die ARD, bloss das in der ARD zu 75 % Politik drankommt und bei RTL eben nur 35 % Politik und der Rest aus ebenfalls wichtigen Weltnachrichten besteht. RTLaktuell hat sich vor allem in den letzten zwei Jahren echt zum besseren gewandelt, es kommen keine BigBrother-Nachrichten mehr innerhalb der Nachrichtensendungen. RTL hat mittlerweile einen höheren Marktanteil als ARD und ZDF bei dne Nachrichten.

Zudem: Beim Terroranschlag vom 11.Sept. haben mehr Menschen die news bei RTL verfolgt, wie bei den Öffis. Das Gleiche gilt für die Irak-Berichterstattung. Von Antonia Rados könnten sich alle anderen deutschen Berichterstatter mal was abschauen. Die Frau hats drauf.

Gruß
    THE Grandmaster

3. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Naja, die Masse der Zuschauer sagt nichts über Qualität - aber auch wenn ich mich jetzt oute, ich finde die Nachrichtensendungen auf RTL auch besser als auf ARD/ZDF oder sagen wir es anders: Ich schaue sie lieber!

<small>[ 04. August 2003, 18:04: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>

4. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Das bezweifel ich aber sehr.
    Das ist die Bild Zeitung unter den Nachrichten,alles was Quote bringt wird groß aufgemacht,alles was wichtig ist leuft in der Zusammenfassung.usw,usw.

mfg
    lagpot

5. lieber tom!

habe selber sky ireland und habe es schon erlebt dass viermal unterbrochen wurde!

bei einer dauer von 42 min. pro folge und einer "stundeprogrammierung (sendungen fangen zu vollen oder halben stunde an)" ergibt es 18 min. werbung und das im pay tv und nicht im free tv das sich von werbung finanziert.!!!

da ist es doch egal ob 3 oder 4 unterbrechungen! jede einzelne ist zuviel!!!

möchte wissen was passiert wenn premiere das macht?

johannes

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hi Johannes!
    Hab' seit 6 Jahren Sky und bislang noch keine 4 pro Stunde beobachtet, sondern: Werbung - Serie mit 3 Unterbrechungen - Werbung.
    Vielleicht waren die 4, die Du gesehen hast ja eine Ausnahme?
    Kurioserweise darf das Free-TV nicht soviel Werbung machen wie's Pay-TV. Ist das nicht krank?

Aber Du hast Recht: Werbung insgesamt nervt. Ich sehe nur noch aufgezeichnet und überspringe die Werbung einfach.

7. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Grandmaster:
    1.) 2,7 Mio. sind aber immer noch sehr wenig. Von 2,5 auf 2,7 Mio. ist nicht gerade viel.
    2.) Das mit der Bundesliga-Erstberichterstattung bezieht sich auf das Free-TV. Sicher berichtet Premiere live, dafür musst du aber für ein Abo. berappen.
    3.) Die RTL-Nachrichten
    ziehe ich mir ab und an auch mal rein. RTL ist eine Ausnahme unter den Privatsendern. Die Nachrichten auf den Kirchsendern aber sind ein Zumutung und nicht objektiv (pro CDU).
    4.) Nenne mir bitte die Quelle der Erkenntnis das RTL aktuell höhere Quoten hat als die Tagesschau. Die Tagesschau ist - mit Abstand - die meistgesehene Nachrichtenssendung im deutschen Fernsehen (an zweiter Stelle übrigens "heute"): Alles wunderbar nachzulesen bei Gfk Quick.

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Was, RTL zeigt eurer Meinung nach Nachrichten? Wußte ich gar nicht. Ihr meint wohl dieses Pseudo-fröhlich-Getue um 18:45 Uhr, wenn mehrere Hansel in Duzmanier sich über alles mögliche unterhalten, nur nicht über Nachrichten. Wobei das nicht reine Politik sein muß. Umwelt und Gesellschaft an sich sind da zu thematisieren. Aber nicht Bohlen, 10 Min. Schuhmacher und sonstigen gequirlten ******. Das ist etwas für Teenies, die denken, "Oh ha, ich tue mal so als ob ich Nachrichten schaue". Seriös ist das nicht. Und wer Pro7 und Sat 1 Unionslastigkeit vorwirft, muß selbiges aus der Gesellschafterstruktur auch für die SPD-nahen RTL-Sender zugeben. RTL-Nachrichten? Gibt es nicht.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Scheint aber in der RTL-Familie zu sein.
    RTL-2-Nachrichten sind eine noch größere Zumutung. VIP-News und PC-Spiele-News.
    Bei RTL ist es doch sehr abhängig von den Senderechten was ausser ein paar Minuten Politik und Weltgeschehen noch gezeigt wird. Formel 1 und Skispringen im Sportbereich wird durchgekaut bis zum Ende, der REst geniesst ein Schattendasein.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Es bleibt abzuwarten wie sich die Sportschau weiterentwickelt. Ich befürchte da mal, das dort auch mehr und mehr Werbung eingeführt wird a la "Das Topspiel wird Ihnen präsentiert von", "Das nächste Spiel zeigt Ihnen".

10. lieber tom!

habe ein sky irland und kein sky britísch abo! und da gibt es sky one irish (mit irischer werbung). vielleicht sind die irischen werberichtlinien andere als in uk!

und in der brd müsste sich wohl auch premiere an die deutschen richtlinien für fta halten (oder gibt es eigene für pay tv?)wenn sie serien oder filme mit werbung unterbricht (was ja noch min. 3 jahre dauern wird und hoffentlich nie kommt).

johannes