1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ARD-Sportschau mit zwei Programmsponsoren

Richtig bei den privaten wird man das nie finden und genau deswegen sind die ÖR da und genau das gehört auch zu ihrem auftrag.

Ich glaube nicht das sich eine umstellung der dritten wirklich gut machen würde...

Mal davon abgesehen das sagen wir mal bei einem volksmusik spartensender es sicherlich nicht gut tut wenn dann eine gefahrenmeldung des wdr die sendung unterbricht ;).

2. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bezweifel arg, das im Rundfunkstaatsvertrag drin steht, das die ÖR alles zeigen müssen .... das zeig du mir ... ich kann mich noch gut an die Diskussion über DFB Pokal und Co. erinnern ... da wurde auch von Politikern und Co. nie der Vertrag angeführt, sondern nur das Gewohnheitsrecht, auf dem du auch pochst, nicht auf dem Staatsvertrag ... das sind Welten.

Bzgl. Handball .... aber die ÖR ignorieren es doch trotzdem ... und nehmen lieber mehr Fussball, egal zu welchen Preis ... ist bestimmt nicht konform mit dem Staatsvertrag *gg*.

Wenn ihnen die Quoten egal sind ... dann widesprichst du aber auch deinem Staatsvertrag, denn die ÖR setzen Programm genau wie die Privaten um 8 Uhr auf Quoten und die wirklich guten Filme laufen wie immer im Nachtprogramm ... zum ******.

Bzgl. Volksmusi ... dann wirst du mir gewiss auch verraten können, wieso sie viele dieser Sendungen ersetzen wollen und die Volksmusibranche schon Gutachten in Auftrag gegeben hat, die die Basis einer Klage bilden sollen ... auch feuert doch ARD und ZDF gerne in letzter Zeit ... "alte Hasen" ...

ÖR sind kein deut besser, denn sie machen es hingegen den Privaten noch unter dem Deckmantel eines "Staatsvertrages" ...

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum poche ich auf das Gewohnheitsrecht?

Ich kenne den staatsvertrag und der besagt unter anderem das die ÖR die Grundversorgung gewährleisten müssen und auch mehr als die Grundversorgung zeigen dürfen.
    Dadrüberhinaus sagt er auch aus das die ÖR Randgruppen bedienen müssen bzw. die Gruppen die von anderen Sendern nicht bedient werden.
    Am ende kommt da nunmal auch sport, volksmusik und soaps und sowas heraus.
    Oder sollen z.B. taube sowas nicht sehen? Oder alte nie sendungen für sich?

Dann erklär mir dochmal was die ÖR von den quoten ab 20 Uhr haben?

Die ÖR sind definitiv nicht quotengeil. Sonst würde es keine politmagazine und nachrichten so gut wie jede halbe stunde geben.
    Wären sie quotengeil würden sie "gute" filme (ist übrigens geschmackssache) nicht nachts bringen sondern ab 20 Uhr.

Und was haben quoten mit dem staatsvertrag zu tun? Nenn mir die passage wo drin steht das ab 20 uhr auf die quoten geachtet werden muss.

Es ist richtig das die ÖR ab 20 uhr sendungen zeigen die mehr als ne handvoll zuschauer ansprechen. Das hat aber nichts mit der quote zu tun. Außerdem bestehen die ÖR aus mehr als Das Erste und das ZDF...

Wenn man mal mehr sehen würde als das was man sehen will würde man sehen das die ÖR meilenweit besser sind.

Das ZDF will diese sendungen ersetzen um das jüngere Publikum besser zu bedienen. Trotzdem wird die Zielgruppe immer noch im Ersten und auf den dritten bedient. Folglich handeln sie immer noch in ihrem Grundauftrag.

Ob sie es ignorieren ist doch egal. Sie haben Handball ins freeTV zurück gebracht das zählt...

Und im staatsvertrag steht auch nirgends das die ÖR keine rechte kaufen können die beitrag x übersteigen. Und wie schon gesagt Fußball ist quersubventioniert durch die werbung...

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht richtig, gibt es auch über SAT. Habe ich schon desöfteren auf 3sat und ZDF gehört.

Nochmal zum Einkommen: Ich finde einkommensabhängig ist fairer. Wenn Du einen festen Betrag hast, kommt dann wieder die Diskussion wie heute: Was ist mit dem der nur 1000 EUR verdient und der der 10.000 EUR im Monat verdient ... um das zu umgehen, wäre eine einkommenabhängige Steuer oder Abgabe besser.

Die ÖR würden ja weiterhin ihren Bedarf anmelden und eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft würde das nach strengen und üblichen Controlling-Methoden prüfen und hat auch die Kompetenz, den angemeldeten Bedarf zu korrigieren. Der Einfluß der Ministerpräsidenten sollte ebenfalls stark zurückgefahren werden. Die Landesmedienanstalten haben zu prüfen, in wie weit ein Sender fragwürdiges Progamm macht (nach guten Sitten verstößt, gegen das Grundgesetzt) also eine Kontrollfunktion für alle Sender (haben wir ja heute schon) da braucht es meiner Ansicht nach nicht noch einen Einfluß der Ministerpräsidenten auf die jeweiligen Rundfunkanstalten. Das führte seinerzeit auch dazu, dass dem WDR langezeit SPD-treue vorgehalten wurde, ähnlich wie dem BR eine CSU-treue vorgehalten wird. Den Vorwurf könnte man so am besten umgehen.

5. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zeig uns doch einfach wo im Staatsvertrag drinne steht, das eine Komplettversorgung mit besonders Medien- und Werbetauglichen Sportarten festgeschrieben ist .... du schreibst immer du kennst ihn, kannst ihn aber nicht zitieren ... komisch.

Ich würde wetten, da steht keine einzige Sportart namentlich drinne ... und auch nicht das Events ... von A bis Z gezeigt werden müssen.

Sport ist keine Grundversorgung ... die Welt geht unter, wenn ich nicht weiss wie mein Verein gespielt hat *huch* das muss der Free TV Zuschauer umbedingt live und in Farbe sehen und darf nicht mit dem Videotext abgespeist werden .... wir leben in einer kranken Welt ... weil wenn, dem so wäre, müsste das ÖR jeden Sport zeigen ....

Quoten sind den ÖR egal ? dann hast du aber noch nie ne PM gelesen wo doch gerade das ZDF immer gerne mit seinen Quoten zw. 19 und 23 Uhr wirbt, genauso wie die ARD ... irgendwas passt da nicht?
    Was läuft denn ab 20 Uhr da ? Eigenproduktionen. "Nischenfilme" laufen erst ab 0 Uhr ...

Das die ÖR mit die höchsten Quoten im Bereich Soaps aufbringen berücksichtigen wir garnicht mal. Die Volksmussi erziehlt bis zu 10Mio ohne Zielgruppe ....

Es ist doch auch ein Wahnsinn, das es 16-17 Sender brauch ... ARD nimmt sie gerne um ihre Vormachtstellung rauszustellen auf dem deutschen Markt ... is doch nen Wahnsinn, wenn die nun auch noch das "Internet" mit den GEZ Gebühren erobern wollen.

Sie haben Handball zurück gebracht, ich denke mal du hast das Theater mitbekommen, wie lange der Verband ringen musste das alle Spiele gezeigt wurden .. das war alles andere als ne Glanzleistung und davon zu sprechen, das sie Handball zurückhaben ist doch nen Witz, das war die Nationalmannschaft durch ihre Leistung ... trotz ÖR.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ihr könnt ihn auch selbst lesen.

Außerdem schrieb ich nirgends das die ÖR alle sportarten zeigen müssen.
    Ich schrieb das ihr Grundauftrag nunmal aussagt das sie Minderheiten unterstützen müssen, die Grundversorgung gewährleisten müssen und auch mehr als die grundversorgung anbieten dürfen.

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Habe ich irgendwo gesagt das es Grundversorgung ist?
    Die ÖR dürfen mehr als die Grundversorgung anbieten :rolleyes: .

Und nein in einer Fußballnation sollte Fußball nicht dem payTV vorbehalten sein.

Und ? Ich frage dich nun nochmal. Was haben die ÖR von den quoten um die Uhrzeit? Ist es etwas schlimmes mit guten quoten "anzugeben"?

Und ja ab 20 Uhr laufen eigenproduktionen UND nischenfilme. wenn du alle sender kennen würdest würdest du das genauso sehen...
    Und Mit Bedienung von Randgruppen hast du mich falsch verstanden. Dazu gehört es nicht passende filme für schwule oder sowas zu zeigen. Dazu gehört es Volskmusik für die älteren zu zeigen.Oder UT anzubieten.

Die dritten sind nötig. Genauso wie eine gute regionale Berichterstattung. Und das die dritten zu 98 % Kosten nur bei den regional sendungen verursachen hast du anscheinend vergessen.
    Auf gut deutsch. Egal ob EIN drittes oder 17 dritte. Preislich macht sich das so gut wie nicht bemerkbar.
    Und mal davon abgesehen. Jeder zahlt nur für sein drittes und die beiden Hauptprogramme. Es zahlt also niemand alle 17 sender.

Aber das unnötige Totschlagargument von einem ÖR gegner wieder kommt war mir klar.

Und das die ARD damit angibt eine vormacht zu haben konnte ich nirgends erkennen.
    Und das die GEZ Gebühr fürs RADIO auch im Internet fällig ist ist völlig legitim da die sender auch dort zu "empfangen" sind.
    Es wird aber NIE dazu kommen das man wenn man ein radio und fernseher hat in zukunft als privatmann fürs internet noch zusätzlich zahlen muss.

Hätten die ÖR das spiel nicht gezeigt hätte rtl sich die rechte definitiv nicht geschnappt.

Aber lassen wir das. Hat eh keinen sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2007
  7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

es gibt aber oft genug auch die aussage das der 2 kanalton nur im Kabel zu empfangen ist ;).

Der der 10000 € verdient kann sie dann wieder absetzen ;).

Du vergisst diejenigen die monatlich schwankungen unterlegen sind und die einnahmen der ÖR somit auch.
    Oder weihnachts und urlaubsgeld. den schrei will ich nicht hören wenn 10 % des weihnachtsgeldes auf die ÖR drauf gehen.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Meisten nur dann, wenn der OT in Spielfilmen mit dabei ist, ich glaube, das hat eher etwas mit den eingekauften Rechten zu tun. Hier darf dann der Originalton nicht europaweit ausgetrahlt werden, weil die Rechte dazu fehlen.

Aber den "Beschreibungston" für Blinde, den hörst du oft auch über SAT.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist dann neu. Früher war es definitiv nur über antenne und kabel.

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wünschte, ich würde bei meiner Firma Weihnachtsgeld bekommen :confused: .