1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aseidel, 17. April 2005.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?


    Alle sollen mehr zahlen,damit diese Krummstiefel vielleicht besser Spielen.Das fällt mir ja im Traum nicht ein.:mad:
     
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Was ja auch vollkommen logisch wäre. Erstens sind 6 Mio Zuschauer um 22:00 Uhr utopisch und zweitens kann man nach 20:00 keine Werbung mehr senden, also den gezahlten Preis nicht refinanzieren. Wieso sollten die ÖR dafür noch mehr zahlen als bisher?
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Darum geht es nicht. Die ÖRs werden dann weniger bezahlen, das ist schon richtig (sprich: die ARD nichts, dafür das ZDF etwas mehr als bisher). Aber, und das ist das Entscheidende, dafür gibt es eine enorme Steigerung in den Zahlungen von PREMIERE, da diese dadurch höherwertige Rechte erhalten werden.

    Unter dem Strich wird dann mehr erlöst werden.
     
  4. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Das Problem des deutschen Fußballs sind garantiert nicht die geringen TV-Gelder! Kohle ist genügend vorhanden, die Vereine wissen sie nur nicht effizient einzusetzen. Ich halte überhaupt nichts davon, die zeitnahe Zusammenfassung im Free-TV zu streichen; zum Einen würde dies dem Interesse an der Liga grundsätzlich schaden (die Folge: Geringere Werbeeinnahmen) und zum Anderen würde Premiere sicherlich nicht mehr Kunde generieren. Warum sollte jemand plötzlich zu Premiere, der bisher auch ohne auskam und das obwohl alle BL-Spiele zu sehen waren? Für mich eine völlig unlogische Denkweise, der bezeichnenderweise auch Kofler folgt.

    Alles muss so bleiben wie es ist, die einzige Neuerung könnten zusätzliche Spieltermine am Freitagabend sein.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Eine leider grausame ;) , "unsoziale" :( - aber dafür zutreffende - Erklärung, bieten schon alleine zwei Zielgruppen:

    - Kinder

    - Partygänger

    Kinder können nicht so lange aufbleiben, um ihre Bundesliga Stars im Sportstudio zu sehen. Das Ergebnis sind Tränen, Enttäuschung und Gequengel - und ein PREMIERE-Abo der genervten Eltern.
    Teenager und junge Erwachsene dagegen, die Samstags Abends um die Häuser ziehen wollen, aber trotzdem noch Samstags Bilder der Bundesliga sehen wollen, sind dann ebenfalls auf PREMIERE angewiesen.

    Das Potential ist schon da.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Fraglich ob Premiere tatsächlich so viel mehr Einnahmen durch die exklusivere Bundesliga hätte.Zu DF1-Zeiten konnte man jedes einzelne Spiel gegen Extraberechnung live schauen.Die ganze Geschichte wurde soweit ich weiss nach einer Saison klammheimlich eingestellt...
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Was aber nichts mit den jetzigen Überlegungen zu tun hat. Denn auch damals gab es mit "ran" eine umfassende Zusammenfassung zeitnah nach Spielabpfiff.

    Nun soll es eben die ersten kostenlosen Bilder erst später geben.

    Das Freitagabendspiel wird es übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab der Saison 2006/2007 wieder geben. Uli Hoeneß hat sich als eine Maßnahme zur Einnahmesteigerung dafür am Sonntag auf einer Diskussionsrunde der "Zeit" ausgesprochen.

    http://www.transfermarkt.de/news/news_text.php4?id=7367
     
  8. 701

    701 Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Eines sollte jedem klar sein. Mehr Geld dürfen die öffent. Anstalten nicht Ausgeben.
    Sie sollten eher weniger ausgeben für die Bundesligarechte ect.
    Damit können die GEZ gebühren mal gesenkt anstatt erhöht werden. Das kommt nicht nur dennen zugute, die keinen Fussball schauen sondern auch dennen, die Ihn sehen wollen, und das in Ihrem Geldbeutel.
    Die deutsche Fussball Bundesliga wird von der DFL betrieben. diese DFL vermarktet ein Produkt. dieses Produkt muss entweder an der Stadionkasse oder per TV Rechte erkauft werden. Jeder, der es sehen will, muss also dafür zahlen. Die Frage ist nur, wieviel. Wieviel sollte oder darf das Produkt die ARD oder das ZDF kosten? Was ist für eine Grundversorgung vertretbar? Hier reicht es völlig aus, wenn es Bilder in der Tagesschau gibt, die dann halt etwas länger geht, am Samstag oder wo eine kleine 15min Sendung davor diese Bilder sendet. Dazu dann das Sportstudio. Hier wären dann für eine Saison nicht heutige 95 MIO Euro sondern nur 30 Mio Euro angesagt. 15 Mio der ARD und 15 MIO des ZDFs.

    Wer mehr sehen will, muss ins Stadion oder sich den Anbieter zulegen, der die Spiele live sendet oder die Zusammenfassungen danach ect.
    Ein Produkt muss erkauft werden und nicht verschenkt werden. Aber nicht auf kosten anderer, die das Produkt Bundesliga nicht zu diesem Preiss wollen oder in dieser Fülle.(GEZ).

    Wenn aber der FC Bayern mehr Geld will und dem SC Freiburg dafür weniger vom Verteiler abgeben will, so halte ich das genauso für Falsch. Der FC Bayern kann mehr bekommen, aber Freiburg (oder andere kleine) sollten schon den selben Betrag bekommen wie heute. Sonst entsteht eine Verzerrung des Wettbewerbes.
    Beide Vereine sind in der Bundesliga, dem Produkt der DFL. Hier wird von allen 18 Vereinen die selbe Leistung erbracht. Also muss es für jeden Verein das selbe Start und Antrittsgeld geben.
    Am Ende sollte es dann je nach Plazierung Gelder ausgeschüttet werden. Der 18 bekommt z.B. zu den 10 Mio Antrittsgeld noch 1 Mio dazu. Der 17 dann 2 Mio ect...
    Ab platz 5, dem ersten UEFA Cup Platz, gibs noch mal extra 1 Mio dazu. Der 4 bekomtm extra 2Mio, der 3 Platz 3 Mio , der 2 4 Mio und der erste 5 Mio.
    Als Meisterbonus noch mal extra 1 Mio.

    Der Meister hat dann: 10 Mio Startgeld, 18 Mio wegen Platz 1, 5 Mio weil beste Internationale Platz (qualifizierte) und 1 Mio weil Meister = 34 Mio Euro.

    Das macht dann folgende DFL kosten.
    180 Mio Startgeld
    180 Mio an Platzierungsgelder
    15 Mio an Uefa/CL Platzierungsgelder
    1 Mio Miester
    = 376 Mio Euro an Ausschüttungen für die erste Liga

    Dazu zweite Liga dann:
    Startgeld 2 Mio
    Platzierung wie Bundesliga nur halt 10% (der 18 bekommt 100.000 Euro, der 1. 2Mio)

    Wären 40 Mio + 20 Mio
    = 60 Mio

    Macht Zusammen 436 Mio Euro.
    Damit wäre wohl die Bundesliga ein gerechtes Produkt und noch dazu wieder Konkurenzfähig.

    (Teilnehmen an der 1 und 2 Bundesliga sollten aber nur die Klubs, die auch "Ausbilden", also eine Nachwuchsabteilung betreiben die den namen auch verdent)

    Nur, warum so ein Produkt so teuer ist... ich glaub die spielergehälter sind hier mehr als Asozial... und der erbrachten Leistung nicht angemessen, aber das ist bei Sängern oder anderen Bereichen das selbe Thema. Dazu muss aber ein Umdenken in der Geselschaft stattfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  9. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass mir die BL in der Sportschau fehlen würde. Aber selbst in diesem Jahr, in dem ich nur Premiere START hatte, war mir das genug; die Sportschau habe ich nur selten gesehen - sehr zur Freude meiner Familie!
    Nun werden "echte" Fans sagen, es ginge nicht ohne. Dieser harte Kern hat aber entweder schon P, geht ins Stadion oder in die Sportbar. Zuwachs für P kann man kaum erwarten.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich will aktuell die Ergebnisse haben. Und dann sind Spielberichte eben nur noch halb so interessant.
    Mein Fazit: Mit einer solchen Maßnahme würde P nur Geld verbrennen, die ÖR's sich noch mehr Ärger wegen erhöhter Gebühren einhandeln... Die BL kann gewiss auch dann nicht mit besseren Leistungen glänzen...
     
  10. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-"Sportschau" bald ohne Fußball-Bundesliga?

    Leute, Ihr denkt zu national!

    Im letzten Jahr wurde doch schon aufgezeigt wie die DFL zu mehr Geld kommt:

    Verlegung der Samstagspiele auf 13Uhr oder früher :winken:

    Somit liessen sich die Rechte besser nach Osteuropa und Asien verkaufen. Aus heutiger Sicht geht's doch nur um Gewinnmaximierung, daß da mal soetwas wie "Sport" hinterstand ist doch unwichtig, oder :D

    wollik