1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Spartenkanal-Aus: Entscheidung Ende April

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2023.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Aber nicht wenn auf 8 Regionalen Sender den ganzen Tag zeitversetzt großteils die selben Inhalte laufen. Dann tuts auch einer mit regionaler Auseinanderschaltung am Abend.
    Erstmal tut das nichts zur Sache, denn es ging darum, dass man dann via Sat nichts mehr empfängt. Zum Zweiten sendet die ARD auch nicht Werbefrei und zeigt den ganzen Tag Werbung mit Ausnahme am Abend mit vereinzeltem Produktplacement.
     
  2. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Ich habe einen ähnlichen Vorschlag zu machen:

    Tagesschau 24 und ZDF Info zusammenlegen zu einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender wie z.b. RAI NEWS 24 in Italien

    ONE und ZDF Neo zusammenlegen

    ARD und ZDF zusammenlegen. könnten dann eine gemeinsame Dachmarke für drei Hauptprogramme "Das Erste", "Das Zweite" und " Das Dritte" installieren.

    Über "Das Dritte", welches ein Rahmenprogramm für die Regionalsender sein sollte, wäre bei Ereignissen ein Ausstieg aus dem Hauptprogamm möglich, um regionale Ereignisse zu senden, ebenso sollten dort die regionalen Beiträge- und Nachrichten der einzelnen Landes-Sender Platz finden.

    Die SD-Ausstrahlungen sofort einstellen, benötigt ohnehin so gut wie niemand mehr und kostet durch die Verbreitung via Kabel und Sat nur sehr viel Geld ohne einen Mehrwert zu bringen. Auf den frei werdenden Kanälen könnten die regionalen Auseinanderschaltungen für Leute mit SAT-Empfang ausgestrahlt werden.

    Die ganzen Klassik- und Kulturprogramme mit kaum messbarem Interesse komplett einstellen. Diese Aufgabe könnte der Deutschlandfunk mit seinem Programm DLF Kultur übernehmen.

    Die ganzen Nachrichtensender der ARD einstellen, dies könnte der Deutschlandfunk mit seinem Hauptprogamm übernehmen, welches dann Zulieferungen der einzelnen ARD-Sendeanstalten erhalten sollte.

    Die ganzen Jugendprogramme einstellen, auch dies könnte der Deutschlandfunk mit einem geänderten DLF Nova mit Zulieferungen der einzelnen Landessender mit einem größeren Musikprogramm übernehmen.

    Radio Bremen und der NDR zusammenlegen
    Saarländischer Rundfunk und SWF zusammenlegen

    Solch kleine Anstalten wie RB und SR sind aufgrund der hohen Kosten kaum mehr zu rechtfertigen.

    Alle diese Maßnahmen würden sehr sehr viele Kosten einsparen.
     
    leghorn gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Nein. Die ARD zeigt nicht den ganzen Tag Werbung, nur zwischen 18 und 20 Uhr, ebenso wie das ZDF.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Achso dann hab ich mich letztens bei Wetten dass... wohl versehen, als ich Werbung im Europa Park aus Rust sah. Da wurden extra noch Banner und Plakete aufgehängt statt verdeckt wie man es vom DFB Pokal aus den Stadien kennt.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich spreche von Werbe Unterbrechung.

    Soll ARD und ZDF denen lieber die Werbung bezahlen und den Europapark bitten, die Webebanner heute abzuhängen, weil der ÖR da ist?
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja warum nicht. Bei anderen Orten klappt das ja auch. Zudem zusätzliche Werbebanner aufhängen für mich jetzt nichts mit bitten zu hat. Sondern bewusst noch nebenher was einnehmen.
    Sei es drum. Werbung ist Werbung ob man das in Form von Spot oder bewusste Platzierung im Hintergrund macht, ist das selbe.
    In beiden Fällen gibts Geld dafür.
    Lassen wir es. Eine Diskussion zum Thema ARD ist hier im Forum eh sinnlos.
     
    FCB-Fan und Pete Melman gefällt das.
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Naja, ich kann mich noch an "Wetten dass..." Sendungen erinnern, wo Gottschalk mittendrin aufstand und für ein Energieunternehmen warb. Einige Minuten später stand ein Auto auf der Bühne, welches man nach der Lobpreisung gewinnen konnte. Danach ging es dann wieder zum Tisch mit Haribo.
    Oder bei den Jodel-Sendungen, wo das Publikum mit Toblerone beworfen wurde. Natürlich standen die Bierflaschen mit dem Etikett Richtung Kamera, wie auch die Gläser. Und das Emblem auf Opas Spazierstock war natürlich das Logo der Brauerei.
    So könnte ich noch hunderte Beispiele bringen......
     
    Blue7 gefällt das.
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das würde einen Aufwand bedeuten für den Europapark. Bei Fussballspielen kommen auch die Werbbebannner auf dem Feld. Das ist völlig normal und weltfremd, sowas zu fördern. Die Werbung geht ja auch an die Leute, die Eintritt bezahlt haben. Das müssten die Sender doch denjenigen ersetzen. Unsinn macht niemand auf der Welt.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie gesagt der DFB lässt alle Werbung in den Stadien wo der DFB-Pokal ausgetragen wird abgekleben. Machbar ist es, aber sei es drum. Das ZDF hatte ja letzte Sendung das Gegenteil bewiesen und ließ noch mehr Werbung überall aufhängen ;-)
     
    FCB-Fan gefällt das.
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das ZDF ließ.... Du warst doch nur Zuschauer. Hat dir das ZDF das erzählt? Vielleicht war es der Europapark oder mit dem ZDF zusammen... Du behauptest einfach, daß ZDF ließ.
     
    b-zare gefällt das.