1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Spartenkanal-Aus: Entscheidung Ende April

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2023.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Könnte man dann nach Einstellung eines Kanales, die Zahlung um 15% reduzieren?
     
  2. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Es ist Zeit SD abzuschalten und dafür einen Film-Doku-Kanal ARD/ZDF in UHD einzurichten.
    Koch- Nachrichten-Quiz- usw. Sendungen muß nicht in UHD sein, da reicht HD.
     
    b-zare gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    6.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das denke ich auch oft. Was ist eigentlich mit den Menschen, die kein schnelles, oder gar kein Internet haben? Es kommt bei den ganzen Diskussionen über Streamingdienste, Internet immer so rüber, als hätte jeder in Deutschland gutes, schnelles Internet. Das mag zwar in einer (Groß)Stadt so sein. Aber was ist mit den Menschen die auf dem Land leben, wirklich auf dem Land. Da erscheint oft genug der "Kreisel des Todes".

    Andererseits hört man, dass es mit dem Internetausbau in Deutschland nicht weit ist. Irgendwie passt das nicht so zusammen.

    Bevor man irgendwelche Sender ins Internet verlegt, sollte mal sichergestellt werden das jeder ausreichend schnelles, sicheres Internet hat. Davon ist man in Deutschland aber wohl weit entfernt.
     
  4. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einsetzen für den Ausbau Glasfaser, Gemeinde aktivieren, eigenes Netz bauen in Kooperation mit einem Anbieter. Nicht jammern, machen.
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist noch mehr: "... und es auch zu bedienen / nutzen in der Lage ist".

    Ich kann meiner Mutter (84) keine Internet-Anwendungen zumuten. Menübediente Geräte kann sie nicht bedienen, auch nicht den Fahrkartenautomaten am Bahnhof. Sie musste, bevor sie dank Pflegestufe und/oder Schwerbehindertengrad den Nahverkehr kostenlos nutzen durfte, für die Fahrt zu Ärzten in der Nachbarstadt ein Ticket ziehen. Sie hat die Bedienung des Automaten letztlich auswendig gelernt nach meiner Anleitung. Als dann irgendwann die Masken geändert wurden, stand sie hilflos vorm Automaten. Das richtige Ticket zu finden war ihr nicht möglich, sie kann damit einfach nicht umgehen.

    Das Beibringen elementarer PC-Kenntnisse habe ich schon vor 20 Jahren aufgegeben - da war sie körperlich und geistig top fit, aber eine mir nicht erklärliche Angst/Panik vor einer "sprechenden" Maschine unterbund es, dass sie Dialogmeldungen sinnvoll bestätigt etc. Poppte ein Fenster auf, dessen Aufpoppen und dessen Behandlung sie nicht vorab auswendig gelernt hatte, wars das. Einmal war es ein "Die Uhr wurde auf Sommerzeit umgestellt..."-Infofenster. Sie kam an der Stelle nicht weiter, sie traute sich nicht, "Ok" zu klicken. Sie rief mich dann an, was sie machen solle. Mutter erledigt ihre Korrespondenz bis heute auf der mechanischen Schreibmaschine.

    Und solche Leute sollen künftig also u.U. Inhalte, die sie heute mittels einer Senioren-Fernbedienung aus ca. einem Dutzend TV-Programme (Private sind nicht eingespeichert) fischen können, auf irgendwelchen ARD-Onlineplattformen zusammensuchen? Ich kann nur hoffen, dass die relevanten Inhalte des Programms, das eingestellt werden soll, in die Hauptprogramme integriert werden, gerne an Stelle von Tierpark-Voyeurismus und Quizshows. Ansonsten sind diese Inhalte nicht mehr zugänglich für die Menschen, die es in ihrem Leben nicht mehr schaffen werden, sich an Computer, Apps, Kacheln, Updates, Firewall, Systemwechsel alle 2 Jahre, Bugs, Inkompatibilitäten etc. zu gewöhnen.

    Ob sich dieses Problem innerhalb der nächsten 5 Jahre "biologisch" lösen wird, vermag ich nicht zu sagen.
     
    b-zare gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    @bierschl
    Du beschreibst das ORF Modell.
    In Österreich gibt es keine echte publizistische Meinungsvielfalt.
     
    b-zare gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja "schnelles" Internet braucht man dafür nicht, es reichen locker 16Mbit/s. ;)
    Aber Sender ins Internet zu verschieben bringt keine Einsparung sondern nur weniger Zuschauer.
    Aber gerade die Regionalen Sender braucht man.
    Würde man die einstellen gäbe es im Hauptprogramm kaum mehr was man senden kann. Das erste lebt von den dritten Programmen.
    Andere Sender die Werbefrei senden? Wenn die Zuschauer auf die Privaten wechseln wollten würden sie das ja tun. Wollen sie aber aus gutem Grund nicht.
    Kann man nicht ve4rgleichen da das in Deutschland nun mal zu teuer wird.
     
    conrad2 gefällt das.
  8. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird immer Leute geben die Probleme mit irgendwas haben.
    Deine Mutter wird auch einen Satellitenreceiver nicht wirklich bedienen können.
    Es ist dann ja nur noch die Frage, was ist voreingestellt. Ich schaue nicht über die Mediatheken, aber eine App zu bedienen ist einfach nicht schwerer als einen Receiver - eher im Gegenteil.
     
    FCB-Fan gefällt das.
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke es wird One treffen. Man hat ja bereits verlauten lassen, dass die One Inhalte auch in der Mediathek versendet werden können. An Tagesschau 24 wird man nicht rangehen. Man möchte ja T24 sogar ausbauen, obwohl man davon auch nichts mehr hört.
     
    b-zare gefällt das.
  10. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber man muss nicht für ganz Europa kostenfrei senden. SAT Empfang kann man so ausrichten, dass der Beam nur in Deutschland empfangen wird (mal abgesehen von den Grenzbereichen). Somit wäre eine Grundverschlüsselung auch nicht mehr teuer. Man muss nicht die deutschen Rentner außerhalb von Deutschland mit ARD und ZDF versorgen.