1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Spartenkanal-Aus: Entscheidung Ende April

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2023.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das wäre doch mal ein vernünftiger Ansatzpunkt. So funktioniert übrigens PBS und NPR.
     
    KL1900 gefällt das.
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Online-Audio-Rechte der Bundesliga gingen von 90elf über Sport1 an Amazon.
    Warum musste sich dann die ARD da einmischen, was privat drei Rechterunden funktionierte?
     
    Blue7 gefällt das.
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kann ich Samstag Nachmittag auf der Autobahn das Bundesligaspiel meines Lieblingsvereins hören?
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo kommt denn nun die Bundesliga her, ging es hier nicht um den Superbowl und dort die Frage, wer denn von den Dir genannten eine Art Radiofeed anbietet?
     
  5. sattest

    sattest Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38

    Es gab Zeiten, da wurde der Super Bowl von ARD live im linearen Fernsehen gezeigt. Soll heißen, ARD & ZDF waren nunmal als allererste da und hatten schon Sportrechte, als es Retortenanbieter wie beispielsweise DAZN noch nicht mal ansatzweise gab. Deshalb finde ich es ok, wenn die ÖR sowas wie einen gewissen Reststolz haben und zumindest heutzutage per Radio darüber berichten, was sie aufgrund der Apothekenpreise nicht mehr finanzieren können oder wollen.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sowas habe ich auch in Erinnerung, konnte dazu aber keinen Link oder Jahreszahlen liefern. Auch das dies vor irgendwelchen Streaminganbietern war. Schön das meine lückenhafte Erinneung doch noch bestätigt wird. (y)
     
  7. sattest

    sattest Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Egal ob nun One oder Tagesschau 24 eingestellt wird, es wäre ein Verlust. Darüberhinaus wäre es wünschenswert, wenn die dritten Programme diese Lücke füllen könnten. In der ARD-Mediathek könnten dann die Inhalte gesammelt gezeigt werden.
    1. Wenn One eingestellt wird, sollten die Serien (gerade die im Zweikanalton) in die dritten Programme wechseln. Immerhin liefen früher dort mehr solche Serien und waren abwechslungsreicher. Ärgerlich wäre es trotzdem, denn das Angebot von One wird immer besser.
    2. Wenn Tagesschau 24 eingestellt wird, könnten die dritten Programme tagsüber mehr Informationsprogramme senden und dabei auch nutzen, dass sie regionalisieren können. Abends kann es durch Online-Angebote ergänzt werden, wie es das ZDF teilweise macht.
    Durch den dann freien 24-Stunden-Slot wird bei DVB-T2 ein weiteres Programm hinzukommen, wodurch Nachteile geringer werden.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fürchte, es werden keine Inhalte verlagert, und die Haushaltsabgabe steigt von derzeit EUR 18,36 auf 18,90 oder 19,90.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Man wird es sehen. Seien wir ehrlich: Die Einstellung bedeutet kaum Ersparnis, aber ist halt ein Signal für Leute, die sich nur oberflächlich mit dem Thema auseinandersetzen.
     
    grmbl gefällt das.