1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD spart am Verkehrsfunk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2021.

  1. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wofür eigentlich noch zwei Verkehrsredaktionen? Sind nachts soviele Staus? Typisch ARD.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die brauchen ein Back up, wenn die eine an Corona erkrankt.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also mein Smartphone läuft immer. Die App wird vor dem Fahren angeschaltet und Smartphone (so wie sich das gehört) in die Mittelkonsole gelegt. Wenn's irgendwo einen Blitzer gibt, macht die App akkustisch aufmerksam (übrigens auch auf mobile Blitzer).
     
    Force gefällt das.
  4. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Das sehe ich nicht so! Ob die Meldungen immer top-aktuelle sind lasse ich hier mal unkommentiert. Da gibt es sicher Verbesserungspotenzial.
    Erstens höre ich regelmäßig den Verkehrsfunk, weil ich nicht vor jeder Fahrt erst stundenlang bei Google nachschauen und zwischendurch nachschauen will wie die Lage ist. Der Verkehrsfunk versorgt mich da mit den Infos automatisch.

    Allerdings den Vorschlag, EINE Redaktion für ALLE Anstalten, lehne ich vollständig ab.
    Gerade die lokalen Redaktionen der einzelnen Funkhäuser bieten eben die Verkehrsmeldungen, die mich in dem von mir gerade jetzt befahrenen Gebiet betreffen.
    Bestes Beispiel ist hier die ARD-Info-Nacht. Was juckt mich ein Stau am Hamburger Elbtunnel wenn ich gerade zwischen Dresden und Leipzig unterwegs bin? Wozu brauche ich die Info über den verlorenen Holzklotz auf der A8 zwischen Salzburg und München, wenn gerade in Berlin rumgurke?

    BTW: Übrigens unterhält auch nahezu jeder Privatsender seine eigene Verkehrsredaktion, die über jeden Joghurtkauf bei Penny mitfinanziert wird. Darüber regt sich niemand auf.

    Der folgende Stau wir Ihnen präsentiert von Saitenbacher!
     
    Kermit24 und Doc1 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist aber ein Unterschied zwischen Redaktion und der Person die diese Nachrichten im Radio durchsagen. Das muß ja nicht dasselbe sein.
    Eine Redaktion die die ganzen Meldungen bundesweit recherchieren und dann den jeweiligen Sender übertragen damit diese dann „lokal“ je Bundesland, oder wo notwendig übergreifend, vorlesen.

    sonst gebe ich dir recht.Auch ich nutze den Ör Verkehrsfunk tagtäglich. Aber auch in Verbindung mit Google Android Auto.
    Android Auto | Android
     
  6. Sparen am Verkehrsfunk, heißt am falschen Ende sparen. Denn das ist kein Luxus, sondern das trägt zur Verkehrssicherung mit bei. Ich weiß nicht was sich die ARD dabei denkt. Da eh nur Musik abgedudelt wird, könnte man sich so manchen Moderator sparen. Das wäre eher sinnvoll als am Verkehrsfunk.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Meldungen aktuell und präzise wären, hättest du recht. Die Praxis sieht aber leider anders aus, was den "Verkehrsfunk" so wie er ist überflüssig macht.
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie everist richtig anmerkt, würden alle Staus von einer Redaktion ermittelt und aufbereitet, im Sendegebiet aber natürlich nur die für das Gebiet interessanten Staus vorgelesen. Dazu benötigt man nicht mehrere Redaktionen mit geschätzt 50 Mitarbeitern.

    Der Unterschied zu den Privaten ist, dass ich den Joghurt nicht kaufen muss, bei den ÖR habe ich aber keine Wahl. Und ich bezweifele, dass die Privaten wirklich alle eigene Verkehrsredaktionen haben. Die müssen wirtschaften, daher vermute ich, dass viele die Daten extern von einem Anbieter einkaufen.