1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Die achten nur dann nicht auf Quote, wenn es um das junge Publikum geht. Bei den Alten spielt die Quote sehr wohl eine Rolle, deswegen laufen die Filme ja auch nachts.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Naja, nachts ist 22.45 Uhr noch nicht. Aber wie gesagt - es sind tolle Filme, die alle um 20.15 problemlos laufen könnten. Kämen sie auf ProSieben würden die auch alle um 20.15 Uhr laufen.
    Es geht nicht darum, die ARD immer schlecht zu machen, aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass jeder nen PVR zu Hause rumstehen hat. Aber um auch was Gutes daran zu lassen: Immerhin sendet man die Filme schon um 22.45 Uhr und nicht erst um 0.45 Uhr wie sonst. ;)
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Siehe Galaxy Quest letztes Jahr. Erst lief der ohne Ankündigung als kurzfristige Änderung nachts um halb 2 im Ersten. Gut 3 Wochen (!) später lief der Film bei ProSieben zur besten Sendezeit, war in meiner Zeitschrift Tipp des Tages und hat beim jungen Publikum abgeräumt.
    Gleichzeitig treffen die aber schwer nachvollziehbare Entscheidungen.
    Wenn die nur ~4 der genannten Filme zu besseren Zeiten zeigen würden (gern auch mit je 4-6 Wochen Abstand), würde man Interesse zeigen, Interesse wecken, gegen den miesen Ruf arbeiten und die Rechte nicht durch den Kamin jagen. Aber jetzt kann man gar nicht anders als sich in seinen Annahmen bestätigt fühlen.

    Es ist schwer zu vermitteln, dass man im Angesicht des Gesamtbudgets und der Senderanzahl überhaupt noch ein Aufzeichnungsgerät braucht, um einzelne, publikumswirksame und nicht unwichtige Programmsparten sehen zu können.

    Mitte Juli läuft wieder Jurassic Park. Teil eins gg. 11, Teil 2 im Anschluss um 1 Uhr. Das ist Alibi. Mehr nicht. Kommenden Samstag gibts wieder einen Schinken von 49.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    So wie man das Erste kennt, laufen die Filme bestimmt wieder nur in Stereo (und wehe jetzt kommt mir einer mit Dolby Surround Prologic daher). :eek:
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    "Galaxy Quest" läuft auch demnächst wieder um 20.15 Uhr bei ProSieben. Wenn ich mich nicht irre sogar schon diesen Freitag. Bin gerade zu faul zum Nachschauen.
    Das ist halt der Nachteil daran, dass die ARD nicht auf gute Quoten angewiesen ist. Die können da tun und lassen was sie wollen.
    Ich kann mich immer nur wiederholen: Die ARD versendet Sachen tief in der Nacht, bei denen sich die Privaten um 20.15 Uhr die Finger nach lecken würden. Ich würde wetten, dass "Krieg der Welten", "Little Miss Sunshine" und "Solange du da bist" um 20.15 Uhr richtig gute Quoten einfahren würden. Gerade werbefrei würden da doch sicher noch mehr Menschen zuschauen, als auf den Privaten.

    Zum Ton:
    - Krieg der Welten: Dolby Digital 5.1
    - Ein ungezähmtes Leben: Dolby 2.0 Surround
    - Volver: Dolby Digital 5.1

    Weiter geht die Vorschau beim Ersten noch nicht. Aber zumindest "Volver" lief sogar bei Premiere nur in 2.0 - ob sich das 5.1 lohnt sei mal dahingestellt, aber dafür, dass Das Erste sonst so gut wie nie 5.1 einkauft sieht das doch garnicht so schlecht aus. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Was erwartest du vom Rentner TV? Es ist ein Weltwunder, dass die ÖRR überhaupt solche Filme zeigen. Selbstverständlich ist das nicht.

    Es würde der ARD aber nicht schaden, die Filme vozuverlegen. Warum Pilawa so lange senden muss, ist auch eine Frage für sich.

    Ebenfalls könnte die ARD, die Filme doch auf 1 Festival wiederholen. Der Samstagabend um 20:15 würde sich da anbieten, da man dort eh auf Spielfilme setzt. Aber das wird ja auch nicht gemacht.

    Die ÖRR sind und bleiben Rentner TV.
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Wenigstens zeigt die ARD mal gute Filme aus Hollywood und nicht immer nur irgendwelche deutschen Krimis oder Volksmusik, die Zeit ist aber natürlich miserabel. Die Filme enden gegen 1 Uhr oder später, und freitags muss man ja zur Arbeit.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Die spielen aber auf Quote: Bei den Alten. Da kannst du mit Hollywood nichts gewinnen. Deswegen läuft Hollywood ja auch nachts. Und deswegen haben "alte-Leute-Formate" auch immer Vorrang.

    Am Pfingstsonntag 1997 (ich habe gut eine Handvoll "alter" TV-Zeitschriften) lief ein Hollywood-Film als FreeTV-Premiere (When a Man loves a Woman). Damals sogar noch im Zweikanalton. Mittlerweile völlig unvorstellbar.
    Dieses Jahr eine Daum-Runter-Alte-Leute-Schnulze. Was ist nur daraus geworden...

    Würde man wirklich nicht für die Quote arbeiten, dann kämen die Filme nicht nachts. Gäbe es eine wirksame Kontrolle der Angebote, liefen die Filme auch nicht nachts. Irgendwie ist das Ganze ziemlich verdreht.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    EinsFestival war bisher auch der einzige ARD-Sender wo der mehrfach Oscar-gekrönte Spielfilm "L.A. Crash" um 20.15 Uhr lief - und das sogar am Samstag. Im Ersten und auf den Dritten kam der immer weit nach 23 Uhr.
    Aber selbst wenn die Filme auf EinsFestival wiederholt würden wäre der volle Filmgenuss nicht mehr da, weil kein DD Ton dabei ist. Gerade "Krieg der Welten" wollte ich in erbärmlichem Stereo nicht sehen. Damit will ich nicht sagen, dass die Qualität der Stereo-Tonspur schlecht ist, aber bei so nem Film wie "Krieg der Welten" taugt Stereo nichts, auch wenn es noch so gut ist.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-"Sommerkino" zeigt Kino-Höhepunkte

    Dumm nur, dass es keiner mitkriegt, weil man hier - anders als es im Ausland zuweilen üblich ist - das Programm anderer Sender vollständig verschweigt. Man könnte z.B. anstelle von Versicherungswerbung vor der Tagesschau einfach mal kurz "ansagen", was danach auf ~3 Sendern läuft. Das schwedische SVT schafft es sogar, auf 4 Sender hinzuweisen. Nur hier geht das natürlich nicht, weil jeder für sich kocht und nicht will, dass der andere beworben wird.