1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Sommerkino 2010

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 29. Mai 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Eine Mischung haben sie, nur bringt einem eine gute Mischung nichts, wenn Gruppen nachts gucken müssen...

    Die ARD würde es definitiv nicht kaputtmachen, wenn diese auch mal einen 20:15 uhr sendeplatz für diese Filme hätte.
    Eben, auf dem einen Sender sprechen sie die jungen an, auf dem anderen Sender die älteren.

    Das doch nicht verkehrt?

    Und das die Programm nur von unseren Öffis senden ist falsch, der größtteil dieser Sendungen sind Coproduktionen der drei bzw. vier deutschsprachigen Anstalten.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD Sommerkino 2010

    Deine Oma ist bestimmt abends nicht so lange wach wie Du. Auch mit einem DVD-Recorder wird sie sich nicht so gut auskennen wie Du. Sprich: so rum ist es eigentlich besser geplant.

    Na klar, ich würde mich auch freuen Filme früher zu sehen. Aber es geht hier nicht um den Einzelnen sondern darum was für die Masse zu machen und das machen die dt. Öffis besser als jenewelche in anderen Ländern.

    Das Thema war in NDS groß in den Medien. Dieser Mitarbeiter des NDR durfte sich auch was anhören dafür. Es war geplant eine Einblendung zu tätigen, aber nicht im Film. Abgesehen davon: im Gegensatz zu den Privaten ist das ein erträgliches Maß. Schau dir den ORF an und Du wirst aus den Latschen kippen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Es muss ja nicht jeden Tag sein, aber wenn man sich im Ersten z.B. den Freitag um 20.15 Uhr für das Sommerkino ausgesucht hätte wäre Oma bestimmt auch nicht böse drum gewesen - es gibt ja noch genügend Dritte für ihr Programm. ;)

    Was das Gesamtpublikum betrifft magst du recht haben, aber schau dir mal die Quoten bei den jungen Zuschauern an, die liegen wenn nicht gerade irgendein Großereignis ist immer noch unter VOX, RTL2 und kabel eins. Das kann es doch auch nicht sein, oder? Und man hat ja gesehen: An Weihnachten beispielsweise, wo eben viele solcher Filme um 20.15 Uhr liefen konnte man die jungen Zuschauer ganz leicht anlocken. Von daher wäre so ein fester Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr sicher nicht die blödeste Idee.


    Mir sind die hauptsächlich im SWR aufgefallen, da kam am Ende unten ein roter Kasten reingeflogen wo eben jener genannter Text drinstand - im Film. Im NDR hab ich vor dem ESC-Halbfinale Nr. 1 eine Einblendung gesehen, dass eben jenes Halbfinale gleich im Anschluss läuft. Eben so wie auf ProSieben am Ende immer ein "JETZT: SENDUNG XY" eingeblendet wird.

    Der ORF ist da ein Goldstück dagegen. Einblendungen im Film gibt es da eigentlich garnicht. Es sei denn eine neue Staffel "Dancing Stars" oder die Oscars stehen vor der Tür, dann kann es schon mal passieren. Aber solche Blödsinnseinblendungen wie "Tagesschau um 2.03 Uhr" oder "Ihre Gebühren für gutes Programm" hab ich da noch nie gesehen. Bei Verschiebungen wird das EPG und der Teletext angepasst und fertig.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD Sommerkino 2010

    Was läuft denn freitags immer um 20:15 Uhr? Solange wie Schinken wie "Schatten der Erinnerung" (kam Gestern) nicht so schlecht laufen, wird sich da nix ändern. Frag mal deine Oma. Denn sowar wird sie schauen. Und damit erfüllt der dt. Öffi seinen Auftrag. Die Privaten hatten m.E. nichts für Leute ab 50+.

    Wen bedienen die Privaten?! Da ist es doch nicht mehr als recht einen Gegenpol zu haben. Wenn ich mir die Öffis aber mal genauer betrachte, sind sie in den letzten Jahren durchaus jünger geworden. Sie tun das, was die Privaten vor einigen Jahren noch getan haben. Grund: die Privaten bedienen einen nicht mehr wenn man älter geworden ist. Die Öffis fischen sich genau diese Zuschauersparte...mit Erfolg.


    Wenn diese Einblendungen mitten im Film kommen (der ORF macht so was ja...und das über den halben Bildschirm), dann können wir und beklagen. Am Ende des Films ist es nicht fein, aber durchaus noch tragbar im Vergleich zu den Privaten.

    Haha. Moment, ich geh mal gerade zum Lachen in den Keller. Doch, der ORF hat diese Einblendungen und nicht zu wenig. Alleine in der letzten aktuellen Folge von C.S.I. war es unübersehbar.

    [​IMG]

    So was gehört sich für einen Öffi nicht. Solange die dt. das nicht machen, zahle ich gerne Gebühren. Ach, ich vergas: ich muß meine Gebühren in Österreich versemmeln.

    Genau. "Dancing Stars". Da fällt mir ein, daß das mal Topmeldung in den News war. Und danach ging es um 20 Tote. Bravo!

    Das Programm im Ersten verschiebt sich oft. Diese Info halte ich durchaus als nützlich. Über die Hälfte der TV-Zuschauer achtet nich auf den EPG. Die meisten schaffen es noch nicht mal das richtige Bildformat einzustellen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Klar, aber es muss ja nicht immer Programm für die Oma geben. Der Freitagssendeplatz war ja nur ein Beispiel, das geht genauso gut Mittwochs, da kommt nämlich wenn ich mich richtig entsinne auch so ein Quatsch wie "Schatten der Erinnerung". Es geht mir einfach nur darum, dass die Kinofilme nicht konsequent so spät versendet werden.

    Es hat sich in den letzten Jahren ein bisschen was getan, das stimmt, aber meiner Meinung nach ist das immer noch viel zu wenig, weil die jüngeren Leute in der Regel erst nachts bedient werden. Die Abwechslung ist da, nur die Programmplanung ist Mist.

    Ich find sowas am Ende genauso nervig wie mittendrin.

    Eben sowas meinte ich ja. "Das Match" ist eben auch so ein Ereignis wie "Dancing Stars" für den ORF. Sowas gehört sich nicht, da hast du Recht und ich will das auch absolut nicht beschönigen. Aber bei den deutschen Öffis sind Einblendungen an der Tagesordnung. Im ORF sind sie wenn "Das Match" gelaufen ist wieder weg.
    Was das Programm betrifft würde ich lieber für den ORF bezahlen, aber ich hab das Gefühl, dass jeder an seinem Öffi was zu meckern hat. Viele Deutsche hätten gerne den ORF, die Österreicher hätten lieber ARD und ZDF und bei den Schweizern ist das sicher auch so. ;)
    Einigen wir uns drauf, dass das Sommerkino wie viele andere Kinofilme einen blöden Sendeplatz zum Live-Schauen hat.

    Die Nachrichten sind bei den deutschen ÖRs auf jeden Fall besser. Die ZIB in ORF1 ist so in etwa auf dem Nivau von den RTL2 News. Die auf ORF2 ist da schon seriöser. ;)

    Wenn sich das Programm wie bei "Wetten, dass...?" um 10 - 20 Minuten verschiebt kann ich solche Einblendungen auch verstehen, aber nicht bei 1 - 2 Minuten und das im Nachtprogramm, wie das so oft der Fall ist. Da ist das einfach nur nervig und unnötig. Und das ist ja dann meist nicht mit einer Einblendung getan, da kommen dann gleich 5 Stück. Beim ZDF hab ich sogar schon desöfteren Einblendungen gesehen, wenn es garkeine Verschiebung gab. Das passiert beispielsweise, wenn irgendein Film um 20.15 Uhr gesendet wird und das "heute-journal" nicht auf dem 21.45 Sendeplatz läuft. Mag ja sein, dass die Leute daran gewöhnt sind, aber die werden sicher auch eine Programmzeitschrift oder zumindest eine Tageszeitung besitzen.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Konnte man auch im Ersten schon bewundern. Da lief ein Film in der Nachwuchsfilmreihe im Sommer an einem Montagabend gegen 11. Nun wurde der Film in der Folgezeit dummerweise mit Auszeichnungen überhäuft, so dass man schnell reagierte und ihn gut ein Jahr später um 20:15 zeigte. Ebenfalls dummerweise hatte der Film nicht die genormten komme-was-wolle 90 min Laufzeit, sondern 95. Also gabs um 21:45 eine Einblendung.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Damit liegst du falsch.
    Aufgabe ist nicht, die Privaten zu ergänzen, sondern eine Grundversorgung anzubieten. Und die verlangt danach, dass jung und alt gleich behandelt werden. Dass man sich seit 15 Jahren aufgrund der eigenen Unfähigkeit auf die Alten festgelegt hat, ist ein handfester Mangel und durch nichts zu rechtfertigen. Es geht ja auch nicht darum, jede Woche einen Hollywoodrenner zu zeigen oder den Privaten sämtliche Serien wegzukaufen. Aber ein wenig ernsthafte Initiative ist wünschenswert. Dass man dazu nicht in der Lage ist, zeigt auch EinsFestival. Dort häufen sich Klassiker und Schmonzetten zuletzt auch immer mehr. Nichts gegen Klassiker, aber Serien von 1960 - 1980 sollten auf dem jungen Kanal keine große Rolle spielen, wenn die Aufgabe ist, Lücken im alten Programm zu schließen.

    Wie könnte eine schnelle Lösung aussehen? Pro Jahr 10 - 15 eingekaufte Filme um 20:15 wäre schon ein Fortschritt. Dazu nennenswerte Wiederholungsrechte für EinsFestival, auf das man auch hinweist. Dazu noch z.B. Rock am Ring und EinsFestival könnte ein Name werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD Sommerkino 2010

    Das tun sie. Sie bieten die Grundversorgung an und das für jedes Alter! Sie müssen das aber nicht über ein Programm (Das Erste) tun sondern über verschiedene Sender. Das ÖffiTV-Angebot in Deutschland ist das größte Europas. Zumeist laufen die Filme auf den Digi-Kanälen noch mal. Schau doch da mal nach.

    Die Verjüngungskur die sie seit Jahren durchziehen fruchtet so allmählich. Wir dürfen aber nicht vergessen: die Deutschen sind alt. Sie bedienen die Mehrheit der Deutschen und damit tun sie das was sie sollen.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Und genau da liegt doch das Problem. Die Sender sind nicht ergänzend angelegt, sondern kompetativ. Das Erste gegen das Zweite, die Dritten gegeneinander und die kleinen wie arte und 3sat sind auch weitgehend selbstständig. Und dann noch jeder gegen jeden. Das merkt man auch im Programm.
    Bleiben noch die Digitalsender. Hier arbeiten die der ARD gegen die des ZDF. Und vor allem werden sie - von neo abgesehen - im Hauptgrogramm nicht als junge Alternative beworben. Also kann es mit dem von dir erwähnten "über verschiedene Sender" nicht sehr weit her sein.
    Schau dir die BBC an. Die haben auch viele Sender, aber die sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich. Dazu noch Channel4, der völlig anders positioniert ist. In anderen Ländern sieht es genauso aus. Das ist, was du von unseren Sender erwarten solltest. Nicht was wir jetzt haben.
     
  10. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ARD Sommerkino 2010

    Mal wieder typisch ÖR : gute Filme unter der Woche spätnachts unter Ausschluß der Öffentlichkeit versenden. Naja, so kennt mans halt. :rolleyes: