1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2009.

  1. aha

    aha Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    es war genug zeit DAB in deutschland einzuführen und es wurde genug geld in dieser totgeburt versenkt.

    dvb-t ist fast flächendeckend verfügbar... es wird zeit die kohle dort reinzustecken
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Nun hat Deutschland ja nicht ganz so viele Berge wie die Schweiz,manches sind hier eher Hügel.;)
    Aber bisher hatte ich z.B. im Schwarzwald keine grösseren Probleme mit UKW.Ein einigermassen hochwertiges,trennscharfes Autoradio findet fast immer irgendwoher ein brauchbares Signal (AF-Funktion).
    Aber es gibt natürlich ein paar enge Täler wo nicht viel "geht".
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Eigentlich habe ich ja alles Neue von Anfang an. :D Aber auf dem DAB-Zug fahre ich nicht mit, weil ich eh kaum Radio höre. Nur im Bad mit nem Billigradio, und sonst über DVB-S.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Mein Autoradio schaltet über RDS auf die jeweils beste Frequenz eines Senders. Und wenn ich quer durch die Republik fahren, dann schalte ich von Frankfurt kommend, spätestens nach Hanau vom HR auf den BR. Somit habe ich einerseits keine Probleme mit einem schlechter werdenden Empfang des HR, werde aber auch über "normale" Radiokommentare darüber informiert, dass in Nürnberg die Spielwarenmesse stattfindet, bin also auf vermehrtes Verkehrsaufkommen bereits vorgewahrt, bevor im Radio die ersten Staumeldungen ausgestrahlt werden - für die es ja bereits einen Stau geben muss.
    Auch kann ich, bei der Fahrt Richtung Bodensee den Stuttgarter Raum weiträumig umfahren, wenn ich in den Nachrichten eine Reportage über den Canstatter Waasen höre, auch wenn aufgrund der frühen Tageszeit der Ansturm in Richtung Volksfest noch nicht begonnen hatte.
    Die Wahrscheinlichkeit im NDR oder WDR solch detailierte Berichte über diese Veranstaltungen zu hören sinkt, je regionaler und kleiner die Veranstaltung ist.
    Auch ist ein spontaner Abstecher auf der Fahrt, aufgrund eines interessanten Events ebenfalls möglich. Unwahrscheinlich, dass ich vor Fahrtantritt übers Web die Veranstaltungskalender jeden an oder in der Nähe der Fahrtstrecke liegenden Kuhdorfes heraussuche. Bei den jeweils Regionalen ÖR oder Privaten Sendern wird jeodoch durchaus über solche Veranstaltungen berichtet.
    Und wenn ich wirklich nur 1a Musik hören will, lege ich eine CD, DVD oder Speicherstick ein, lasse nur den Verkehrsfunk durch.
    Ausserdem empfinde ich das totale Abbrechen eines erstklassig empfangenen Senders bei zu schlechtem Empfang viel unangenehmer, als ein kontinuierlich schlechter werdenden Ton. Vor allem, wenn man eine Textmeldung anhört, kann man notfalls im Tunnel noch die Geschwindigkeit verringern, um den Rest der Textmeldung, wenn auch immer stärker verrauscht, noch verstehen zu können. Bei DAB ist von absolut rauschfreiem Empfang mitten im Satz plötzlich nur noch absolut rauschfreies Nichts zu hören, das finde ich viel unangenehmer und ablenkender, als ein Empfang der mal wegdriftet. Und auch DAB verliert in Tunnels, gerade bei kleineren ohne eingebaute Antenne, oder Parkhäusern sehr gerne das Signal, leider immer ohne Vorwahrnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Mein Autoradio schaltet über RDS auf die jeweils beste Frequenz eines Senders. Und wenn ich quer durch die Republik fahren, dann schalte ich von Frankfurt kommend, spätestens nach Hanau vom HR auf den BR. Somit habe ich einerseits keine Probleme mit einem schlechter werdenden Empfang des HR, werde aber auch über "normale" Radiokommentare darüber informiert, dass in Nürnberg die Spielwarenmesse stattfindet, bin also auf vermehrtes Verkehrsaufkommen bereits vorgewahrt, bevor im Radio die ersten Staumeldungen ausgestrahlt werden - für die es ja bereits einen Stau geben muss.
    Auch kann ich, bei der Fahrt Richtung Bodensee den Stuttgarter Raum weiträumig umfahren, wenn ich in den Nachrichten eine Reportage über den Canstatter Waasen höre, auch wenn aufgrund der frühen Tageszeit der Ansturm in Richtung Volksfest noch nicht begonnen hatte.
    Die Wahrscheinlichkeit im NDR oder WDR solch detailierte Berichte über diese Veranstaltungen zu hören sinkt, je regionaler und kleiner die Veranstaltung ist.
    Auch ist ein spontaner Abstecher auf der Fahrt, aufgrund eines interessanten Events ebenfalls möglich. Unwahrscheinlich, dass ich vor Fahrtantritt übers Web die Veranstaltungskalender jeden an oder in der Nähe der Fahrtstrecke liegenden Kuhdorfes heraussuche. Bei den jeweils Regionalen ÖR oder Privaten Sendern wird jeodoch durchaus über solche Veranstaltungen berichtet.
    Und wenn ich wirklich nur 1a Musik hören will, lege ich eine CD, DVD oder Speicherstick ein, lasse nur den Verkehrsfunk durch.
    Ausserdem empfinde ich das totale Abbrechen eines erstklassig empfangenen Senders bei zu schlechtem Empfang viel unangenehmer, als ein kontinuierlich schlechter werdenden Ton. Vor allem, wenn man eine Textmeldung anhört, kann man notfalls im Tunnel noch die Geschwindigkeit verringern, um den Rest der Textmeldung, wenn auch immer stärker verrauscht, noch verstehen zu können. Bei DAB ist von absolut rauschfreiem Empfang mitten im Satz plötzlich nur noch absolut rauschfreies Nichts zu hören, das finde ich viel unangenehmer und ablenkender, als ein Empfang der mal wegdriftet. Und auch DAB verliert in Tunnels, gerade bei kleineren ohne eingebaute Antenne, oder Parkhäusern sehr gerne das Signal, leider immer ohne Vorwahrnung.
     
  6. Musikman

    Musikman Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Sat - Anlage Kathrein 75cm
    Panasonic TV UHD TX 65-CX804W
    Entertain Receiver MR303
    DENON AVR-X4100 Receiver
    DENON DBT-3313 Blu-Ray Player
    ATV3 / NAS Synology
    Yamaha RX A-710D
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Das mit dem UKW kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Wem der Herrgott halbwegs funktionierenden Ohren mitgegeben hat kann doch nicht annähernd mit dem surrenden, rauschenden und verzerrten Empfang zufrieden sein. Ich wohne nur 15 km Luftlinie von einem sehr starken Sendermast (BR) entfernt. UKW kann selbst da nicht annähernd DVB Satelitenempfang mithalten. Aber dies nützt ja dem mobilen Empfang nichts. Also wäre DAB die Zukunft.
    Internetradio mit dem total komprimierten Artefaktemüll als zukunftsfähig anpreisen ist ein Witz. Dann lieber Ohren amputieren.
    Nicht für ungut
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Wo bist du gewesen wie man LCD und Plasma Fernsehgeräte entwickelt hat? Wo warst du wie DVD Player auf dem Markt kamen? Wenn wir jetzt genau nach deinen Argumenten leben würden, dürften wir uns Technisch nicht mehr weiterentwickeln, weil jede technische Entwicklung Technikschrot hervorbringt. Auch der analoge Sat-Empfang hätte es weiter getan doch was passiert, in Millionen Haushalten wurde der immer noch funktionierende Analogreceiver durch den Digitalreceiver ersetzt. Wenn wir jetzt deinen Argumenten folgen, würde Deutschland den Anschluss an der restlichen Welt verlieren.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Aber nur mit mindestens 192 kBit/s. Und Sender mit solch einer Bitrate sucht man hierzulande vergebens. Wenn nicht gerade ein Sender sich aus DAB verabschiedet, dann senken sie die Bitrate runter bis die Ohren bluten.
     
  9. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    die radiosender auf dvb-t aufschalten fertig, es wär so einfach, fast ohne mehrkosten
    die endgeräteindustrie kriegt da schon was auf den markt, da habe ich keine sorge
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD sieht für Digitalradio DAB "tiefe Ratlosigkeit"

    Und dann wieder komplett neue Geräte kaufen wenn auf DVB-T2 umgestellt wird?