1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Unterhaltungssendung und Qualität schließen sich eigentlich schon aus. Es gibt viele Dokumentationen, die hochwertig sind. Neutral sind, wo die Distanz gehalten wird. Aber diese Sendungen haben keine hohe Quote, da ist der Anspruch, das Vorwissen, das Mitdenken/Mitverfolgen zu hoch.

    Die alten Attenborough Dokus bei der BBC die waren gut. Viele Jahre vor Planet Earth. Auch Planet Earth ist eine Meisterleistung, aber halt inhaltlich flach. Immer wenn man denkt, jetzt geht's los, jetzt kommen Details, dann ist er schon fertig und beim nächsten Thema. Nächsten Abschnitt.

    Die alten Terra X (1990) im ZDF. Im Vergleich zu den heutigen. Dirk Steffens. Als Filmer grandios, als Moderator (TerraX Express) oder neuer Faszination Erde "Host" eine Katastrophe. Joachim Bublath - mehr muss man nicht sagen. Der Steffens ist hervorragend, intelligent. Aber er wird durch den ZDF-Quotendruck qualitativ abgewürgt. Auf Mainstream verdummt. Qualität und Quote gehen einfach nicht.

    Oder: Frank Elstner. Bei den ARD-Wissensshows. Dieses ich-stell-mich-jetzt-besonders-doof für den Zuschauer ist doch kaum zu ertragen. Ich dachte immer, der Kerner hätte dieses Gebärden patentiert.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Doch, natürlich.
    Gerade in berlin und Köln ist das DVB-T-Angebot (noch) so groß, dass man gestrost auf Kabel verzichten kann.
    Wenn die Privaten aussteigen, muss ich mir leider was anderes überlegen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Ein vorschneller Umstieg auf DVB-T2 wäre ohnehin kontraproduktiv gewesen. Wenn man der Terrestrik festhält, aber einstweilig bei konventionellem DVB-T bleibt, ist das eigentlich eh die Optimallösung.

    Bleibt noch zu hoffen, das sich vielleicht auch P7S1 und andere Private zur Terrestrik bekennen.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt. Nur die aus München "äffen" RTL doch eh in vielen nach. Von daher bleibt es eine vage Hoffnung. Zumal wenn ich an deren Verschuldung so denke....
    Ob, und wenn ja, DVB-T2 überhaupt kommt, wird sich zeigen. Da wage ich keine Prognose. Weder im Guten, noch im Schlechten.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Pro7/SAT1 wird genauso wie RTL auf DVB-T verzichten - die können dort nämlich auch rechnen! Dort wo DVB-T ohne die kommerziellen Anbieter läuft, wie hier in TH, ist der Anteil von DVB-T bei unter 4% - DVB-T ist flächendeckend tot, bis auf ein paar Inseln. Auf kurz oder lang werden die DVB-T Frequenzen gewinnbringend an die Mobilfunker für deren LTE verkauft. Was auch Sinn macht! TV ist darüber dann auch möglich...
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Das ZDF hat ebenfalls nicht vor, die terr. Verbreitung zu beenden:

    RTL pfeift künftig auf DVB-T - terrestrisches Fernsehen gerät unter Druck - vdi-nachrichten.com

    Das ZDF betrachtet also DVB-T sogar als Erstverbreitungsweg...
     
  7. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Hier kann auch geschlossen werden, DVB-T wird es noch lange geben.
    Sollte es wirklich mal beendet werden, können wir hier weiter sabbeln.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Wir sollten aber nicht vergessen, dass damals bei der Einführung von DVB-T das ZDF teilweise auch nicht mitmachen wollte. Unter anderem in Stuttgart gab es massiven Krach wischen dem SWR und dem ZDF. Ohne das ZDF wäre DVB-T in BaWü (außer um Heidelberg) nicht gestartet.
     
  9. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu

    Interessiert keinen Menschen mehr, was damals war.
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: ARD sichert Grundversorgung mit DVB-T auf lange Sicht zu


    Mir fällt nur "Wer wird Millionär" und von früher noch "Jepoardy" und "Die Rudi Carell Show" ein!
    Also gibt es nur noch eine ...

    ----------------

    Ein Bekannter von mir hat es mal schön ausgedrückt:

    Es gibt zwei Arten von Sendungen im TV mit HOHER Einschaltquote.

    1.) Sport

    Oder

    2.) Geistigen Dünnsc.hiss!


    ;)