1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    ... bei UKW gibt es aber keinerlei Fehlerkorrekturen wie es sie bei DAB gibt. Aufgrund der verwendeten Parameter ist das DAB Signal sehr robust. Aber irgendwann hilft aber auch nicht mehr die beste Fehlerkorrektur und Störungen treten auf. Ist z.B. beim digitalen Satempfang nicht anders.
    Allerdings war die Sendeleistung aufgrund einer Beschränkung seitens der NATO recht gering. Inzwischen wurde die Angelegenheit von der NATO überprüft und die sehen grundsätzlich keine Bedenken, wenn die Sendeleistung je nach Senderstandort auf bis zu 10 KW erhöht werden kann. Damit wird der DAB-Empfang erheblich störunanfälliger werden und wenn der SWR die Sendeleistung des Sender Linz von 0,25 KW auf 8KW erhöht, wird auch in der Region Köln/Bonn z.B. SWR3 zu empfangen sein können ...
     
  2. chrikro

    chrikro Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Ich finde DAB im Grunde eine gute Sache. Trotzdem hoffe ich dass uns UKW noch lange Zeit erhalten bleibt. Warum? Weil wir mehr als 10 UKW-Radiogeräte im Haus haben. Beim Digital-TV war die Umstellung ohne Probleme möglich. Einfach eine Box bei den 2 Fernsehern die man besitzt anschließen, und die Sache hat sich. Nicht so bei UKW. Ich höre fast den ganzen Tag Radio. Radioempfänger im Handy - Handyneukauf. Autoradio - neukauf. Radiowecker - neukauf. Stereoanlage im Wohnzimmer - neukauf uswusf.

    Darauf hab ich echt keine Lust, auch wenn DAB viele Vorteile mit sich bringt und UKW veraltet ist. Ich wär für das amerikanische (und auch schweizer) System: UKW und Digital-Radio in einer Frequenz ausstrahlen. Und wenn nach 20 Jahren alle endgültig umgestellt haben UKW einfach abschalten.
    Leider ist es nicht 100%ig fehlerfrei, aber allenfalls besser als eine abrupte Abschaltung von UKW.

    Wenn schon DAB, dann müsste es einen kleinen Empfänger geben der alle DAB-Radios empfängt und sie per UKW im ganzen Haus ausstrahlt. Gibt's so etwas schon?
     
  3. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Das man bei UKW eine längere Umstellungsphase braucht, war eigentlich allen klar. Deshalb war auch ursprünglich als Abschalttermin 2015 vorgesehen, im Gegensatz zu 2010 bei TV. Wenn man dann noch bedenkt, wann DAB schon gestartet ist, dann waren das ca. 15 Jahre Simulcast. Nun ist aber schon die Hälfte der Zeit rum, und von einer wirklichen Umstellung kann ja bisher nicht die Rede sein.

    Im Amerikanischen System sehe ich eigentlich keinen Vorteil. Interessiert es dich als Radio-Hörer, auf welcher Frequenz gesendet wird? Die im Moment für DAB verwendeten Frequenzen haben den Vorteil, daß man dort deutlich mehr Programme unterbringen kann, als das im schon überfüllten UKW-Bereich möglich wäre. Die 3 ehemaligen TV-Frequenzen sind locker im TV-Bereich frei, da man bei DVB-T kaum noch Füllsender betreibt und vielfach im Gleichfrequenzverfahren sendet. Damit braucht man keine Rücksicht auf irgendwelche UKW-Belegungen zu nehmen und nutzt den UKW-Bereich dann später für andere Dienste.

    Eine Art DAB-UKW-Umsetzer gibt es für den privaten Bereich nicht, und wird es so, zumindest für das gesamte Haus, nicht geben. Sonst würden sich deine Nachbarn beschweren, daß Sie ihre UKW-Sender nicht mehr empfangen können und du bekämest Besuch von der Bundesnetzargentur wegen unerlaubter Frequenznutzung. Über Antennenkabel wäre soetwas allerdings denkbar, nur mußt du dann ein Kabel zu deinem Radiowecker,... legen.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Dazu passt folgende Meldung:

    Frankreich wählt DRM und T-DMB als UKW-Radio-Nachfolger
    ---------------------------------------------------------
    "Digital Radio Mondiale" mit höherer Bandbreite als auf Kurzwelle ersetzt im VHF-Band 3 und im L-Band die analogen FM-Stereo-Sendungen; T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcasting), eine Entwicklung aus Süd-Korea, soll anstelle des in Deutschland favorisierten DAB+ neben Stereoton auch Bilder und Multimedia-Dienste übertragen.


    Gruß Klaus
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Na das rauscht ein bisschen, oder der Sender wird leiser. Ist doch kein Problem.

    Aber hast du mal volle Pulle DAB gehört und plötzlich fängt es an zu Blubbern?
    Da fliegen dir die Ohren weg.

    Blubber-Radio sollte gesetzlich verboten werden.

    Digitalradio mit vernünftigen Datenraten ja, aber Blubbern wird bestraft wie
    Körperverletzung!

    :winken:

    PS: Bei jedem modernen UKW-Hifi-Radio werden bei den Ein-/Aus-/Umschaltvorgängen
    die Boxen stumm geschaltet. Bei dem modernen Digitalradio pfeift dir bei Störungen das
    Blubbern nur so um die Ohren. Da ist etwas noch nicht produktionsreif!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  6. chrikro

    chrikro Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Stimmt nicht. Minisender sind längst erlaubt.

    Mit dem amerikanischem System meinte ich eigentlich dieses unbekannte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD_Radio
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    ... mit einer Sendeleistung von 0,00000005 Watt kommt man nicht sonderlich weit und ist für den erwähnten Verwendungszeeck ungeeignet ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    ... das "Blubbern" hat weniger mit den Datenraten zu tun, sondern zeigt nur die Grenze der Fehlerkorrektur. Das Problem dürfte aber mit Erhöhung der Sendeleistung der Vergangenheit angehören, zumindest solange man sich im Sendegebiet des Senders aufhält ...
     
  9. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Ich bin immer erstaunt, wie gut die Fehlerkorrektur von DAB funktioniert. Wenn man mal die Sendeleistung der UKW-Sender mit denen der DAB-Sender vergleicht, dann ist das immer nur ein geringer Bruchteil dessen, was bei UKW verbraten wird.

    Wie sich geringe Datenraten anhören, kann man sich in NRW antun, da der WDR dort versucht, auf einem Kanal so viele Sender wie irgendwie technisch möglich, unterzubringen. Ob das dann allerdings eine gute Werbung ist, ist natürlich fraglich. Der ehemalig deutlich hörbare Qualitätsunterschied, ist damit jedenfalls geringer geworden. Von Sendern, die in Mono ausgestrahlt werden, garnicht zu reden.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ARD setzt weiter auf Digitalradio-Neustart

    Ich hatte hier nur zwei Probleme in einen Satz gepackt. Denn mit den 128kbit
    klingt DAB-Radio im Vergleich zu UKW nicht wirklich gut.

    Zumal ich von meinem alten Rema-Radio auch bezüglich UKW ein bischen
    verwöhnt bin. Bei dem habe ich nämlich die De-Emphasis mit einem kleinen
    Kondensator überbrückt.

    :winken: