1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gerd_123, 24. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

Zum Umwandeln von MPEGs in DivX kann ich nur "DVX" empfehlen -- das automatisiert die einzelnen Schritte nahezu vollständig.

2. Gerd_123

Gerd_123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Gorcon,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Was ich meinte ist, 1 Pixel ist 1 Pixel. Es gibt keine Informationen wie breit ein Pixel ist. Klar beim Abspielen muß der Player dann die 544 auf die tatsächliche Bildschirmbreite skalieren.

Das machen meine Player (Koolplaya, MS-Mediaplayer und VLC-Mediaplayer) auch korrekt. Ich habe rechts und Links keine schwarze Balken. Aber das Bild ist einfach zu hoch.

Gruß, Gerd.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das Abspielformat ist entweder 4:3 oder 16:9, mehr braucht der Player nicht zu wissen und diese Infos sind im Header drinn. ;)
    Das kann jeder Vernünftige Player (MS Mediaplayer gehört aber nicht dazu!)
    Ob nun zu hoch oder zu schmalist doch das gleiche!
    Der MS Mediaplayer ist zu "blöd" das richtig darzustellen. Nimm einen wie oben beschrieben und Du bist das Problem los. ;)
    Ausserdem kander Mediaplayer nichts mit einem Anamorph gesendeten Bild anfangen, dieses wird auch bei 720x576 falsch dargestellt.
    Gruß Gorcon

4. Gerd_123

Gerd_123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Rotti,

dann hast Du aber einen Codec installiert, damit das klappt. Ich habe am Anfang jeden Player installiert, weil ich auch gerne die TSP-Files abspielen wollte, aber bei mir klappte das direkte Abspielen (auch mit mplayer) leider nicht.

Gruß, Gerd.

5. Gerd_123

Gerd_123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Radio,

ich muß leider alles umrechnen, da mit die mpg-Files einfach zu groß sind. mpg-Files bekomme ich ca. 2 und manchmal drei auf eine DVD. Als MPEG 4 File passen vier Filme auf eine Scheibe.

Sobald es DVDs gibt, die 20 GByte fassen werde ich mir das Umrechnen sparen.

Gruß, Gerd.

6. rotti2

rotti2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi Gerd.
    Stimmt ich habe auf jeden Fall die DivX 5.2 codecs installiert. Weiterer bin ich mir nicht bewußt.
    Muß mal schauen, ob ich noch einen TS habe, um zu probieren, welcher Codec benutzt wir. Ich kann allerdings keine mehr erstellen, da mir die Qualität von DVB-T nicht gereicht hat (bitte keine Diskusionen, ist einfach so) und die Infrastruktur für DVB-S z.Z. leider fehlt (Mietswohnung mit analogem Sat).

Gruß, Rotti.