1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gerd_123, 24. Februar 2005.

  1. Gerd_123

    Gerd_123 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Hallo Radio,
    ja ich erstelle AVI-Files, da die am Einfachsten abspielbar sind. DVDs werden nicht erstellt (ich habe nicht mal einen DVD-Player). Der Rechner ist direkt mit dem Fernseher gekoppelt, so dass das Abspielen kein Problem ist.

    Ich wohne in NRW. Was ich nicht verstehe, warum bei einer Auflösung von 544x576 das Bild in der Höhe langgezogen ist?

    Gruß, Gerd.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Doch! Du mußt ja mit weniger Pixeln die gleiche breite des Bildschirmes füllen.
    Wenn Dein Player das nicht packt dann ist das Bild logischerweise zu schmal.
    Wenn der Film noch in Anamorph ausgestrahlt wird und der Player das nicht berücksichtigt wirds noch extremer.
    Der Mediapplayer ist für sowas absolut ungeeignet.
    Gruß Gorcon
     
  3. rotti2

    rotti2 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Noch ein kleiner Tipp. Ich benutze u.a. den mplayer und habe festgestellt das dieser sogar den Transport Stream direkt abspielt.
    Gruß, Rotti.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    ..falls du den m$ mediaplayer meinst, spielt der so ziemlich alles, sofern der richtige codec im system registriert ist, d.h. ohne codec spielt er überhaupt kein mpeg und um das aspect ratio kümmert er sich auch nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Mplayer und Mediaplayer sind zwei verschiedene paar Schuhe. ;)Klick.
    Gruß Gorcon
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Da hast du recht. Den unterschied kenn ich sogar :D Ich dachte nur, dass man hier zwar nicht explizit aber doch in einem windows thread ist ;)
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Haben die eigentlich das Fusballspiel in dieser Auflösung anamorph 16:9 übertragen? Das muss ja gruselig ausgesehen haben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Ja, der Mplayer ist doch auch für Windows. ;)
    Gruß Gorcon
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    ..sowas aber auch ;)
     
  10. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD sendet nur 544 Pixel breites Bild?

    Wenn es unbedingt Avi sein soll würde ich es mit Gordian Knot versuchen. Das Programm hilft auch beim Cropping und Resize so dass keine Eierköpfe entstehen.
    Man fängt dann bei Punkt 2 an, da DVD rippen natürlich entfällt.

    Edit: Aber eigentlich lohnt die ewige Rechnerei nicht. Mit einem Software DVD Player oder z.b Media Player Classic oder Zoomplayer sollte das MPEG File richtig wiedergegeben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005