1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sendet jetzt ohne Striche in 16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Commander Keen, 21. Oktober 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Anzeige
    Hallo,

    hat's schon jemand bemerkt?
    Die ARD (mit allen Dritten) hat ihre MPEG-Encoder umgestellt oder ausgewechselt.

    Die typische PAL-Plus Zeile ist jetzt nicht mehr vorhanden (die weissen Striche).
    Ob das auf den restlichen ARD-Sendern auch geändert wurde, kann ich noch nicht sagen...

    Nachtrag:
    Auch die digitalen Zusatzkanäle der ARD sind scheinbar Strich-Code frei.

    <small>[ 21. Okober 2003, 23:40: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  2. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Ich habe die depperten Striche bei 16:9 Sendungen nicht mehr im Bild...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Ich habe es selber noch nicht bemerkt, aber es wurde ja wirklich mal Zeit.
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Werden denn jetzt die 3. Programme schon digital oder noch analog zugeführt?
    Ich glaub ich hab da mal was gelesen, dass die ARD die Encoder erst umstellt, wenn die 3.Programme digital zum Uplink zugeführt werden.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Dafür sollte man der ARD den Nobelpreis verleihen! (Für trantütigste Fehlerbehebung der Welt)
     
  7. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.007
    Ort:
    an der Quelle
    Vielen Dank für die Meldung, mit der Pal-Plus Zeile hatte ich auch immer zu kämpfen, war eine lästige Sache w&uuml;t

    Aber alles wird gut l&auml;c
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich habe nie ein Problem damit gehabt da ich ein 16:9 TV habe. Mir sind sie nur auf dem PC aufgefallen und das auch bei 4:3 Sendungen. (RBB)
    Mei VCR erzeugt auch solche Zeilen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.007
    Ort:
    an der Quelle
    Jo, mit 16:9 traten die nicht auf, bei mir warens einige Fälle mit 4:3 TV. entt&aum
     
  10. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    Dieses Problem trat aber nur bei ASTRA auf, nicht bei Hotbird, deswegen habe ich die ASTRA-ARD immer auf einen hinteren Programmplatz verbannt... winken
     

Diese Seite empfehlen