1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD sendet jetzt ohne Striche in 16:9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Commander Keen, 21. Oktober 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,

    hat's schon jemand bemerkt?
    Die ARD (mit allen Dritten) hat ihre MPEG-Encoder umgestellt oder ausgewechselt.

    Die typische PAL-Plus Zeile ist jetzt nicht mehr vorhanden (die weissen Striche).
    Ob das auf den restlichen ARD-Sendern auch geändert wurde, kann ich noch nicht sagen...

    Nachtrag:
    Auch die digitalen Zusatzkanäle der ARD sind scheinbar Strich-Code frei.

    <small>[ 21. Okober 2003, 23:40: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  2. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das hat genau zur Bedeutung? durchein
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe die depperten Striche bei 16:9 Sendungen nicht mehr im Bild...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe es selber noch nicht bemerkt, aber es wurde ja wirklich mal Zeit.
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Werden denn jetzt die 3. Programme schon digital oder noch analog zugeführt?
    Ich glaub ich hab da mal was gelesen, dass die ARD die Encoder erst umstellt, wenn die 3.Programme digital zum Uplink zugeführt werden.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dafür sollte man der ARD den Nobelpreis verleihen! (Für trantütigste Fehlerbehebung der Welt)
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielen Dank für die Meldung, mit der Pal-Plus Zeile hatte ich auch immer zu kämpfen, war eine lästige Sache w&uuml;t

    Aber alles wird gut l&auml;c
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe nie ein Problem damit gehabt da ich ein 16:9 TV habe. Mir sind sie nur auf dem PC aufgefallen und das auch bei 4:3 Sendungen. (RBB)
    Mei VCR erzeugt auch solche Zeilen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo, mit 16:9 traten die nicht auf, bei mir warens einige Fälle mit 4:3 TV. entt&aum
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieses Problem trat aber nur bei ASTRA auf, nicht bei Hotbird, deswegen habe ich die ASTRA-ARD immer auf einen hinteren Programmplatz verbannt... winken