1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

@nmmicha:
    Bei den ARD-Anstalten fuer die ich gearbeitet habe muessen alle vor der Einstellung eine betriebsaerztliche Untersuchung (inkl. Bluttest) ueber sich ergehen lassen. Kann nur ueber die Situation in der ARD sprechen, ueber andere Unternehmen habe ich nichts gesagt

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Frage ist hier nicht ein einziges Mal beantwortet worden. Wozu bedarf es eines Bluttestes?

Falls man glaubt, Farbenblindheit, oder die Fähigkeit körperlich zu arbeiten könne man duch einen Bluttest herausfinden, der sollte sich von einem Mediziner lieber einmal beraten lassen.

Über einen Bluttest kann man die Veranlagung zu Erbkrankheiten wie Demenz feststellen - nicht das man sie hat oder jemals bekommen würde, sondern eine Wahrscheinlichkeit - oder ob Frau Schwanger ist, ob eine Viruserkrankung vorliegt wie HIV oder Herpertitis. Und all diese Leute haben kein gleiches Recht auf einen Job wie jemand, der in diesen Kategorien negativ getestet wurde? Diskriminierung pur!

Es ist auch kein Skandal gegen die ARD, denn bisher haben dies nur der WDR, NDR und BR eingeführt. Und eine Praxis die seit Jahren geführt wird - ist es auch nicht, denn die Einführung der Bluttest ist neu. Es geht nicht um eine medizinische allg. Untersuchung - aber das geht einigen nicht konform mit ihrem Populismus - da setzt man Bluttest mit einer allg. medizischne Untersuchung gleich. Es ist schon ein Unterschied, ob man zu einem Sehtest gehen muss oder ob einem Blut abgenommen wird. Ein gewaltiger Unterschied.

Es ist ein Skandal - und dieser betrifft auch der Springer-Verlag und Daimler.

Ich hoffe, die jenigen Arbeitgeber werden von einer Klagewelle überschwemmt. Verfassungskonform ist das wohl eher nicht.

Eine allgemeine medizinische Untersuchung wird von mir gar nicht in Frage gestellt - ein zusätzlicher Bluttest aber wohl (und das ist für mich der Skandal - gleich welcher Arbeitgeber das als Einstellungsbedingung verlangen sollte).

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

das ist schlichtweg FALSCH!

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Kann man so in der Presse nachlesen.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@arte-neu

Mir reichen als AG doch Wahrscheinlichkeiten aus. Am besten sind die AN, die kerngesund und voll leistungsfähig sind, aber nicht alter als 55 werden.

Und zur Diskriminierung: Die gibt's immer. Diskriminierungsfrei kann es nur sein, wenn sich 6 Leute bewerben und der AG spricht mit niemanden, sieht niemanden von denen, hat keinerlei Informationen von ihnen und nimmt einen Würfel, um einen von ihnen einzustellen. Das ist zwar der Traum vieler AN, denn dann ist sogar der Schulbesuch unnötig. Aber wohl etwas realitätsfern.

Sobald ich nach Fähigkeiten, Erfahrung oder Lebensweg entscheide, diskriminiere ich. Jede Form von Gewichtung ist Diskriminierung.

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Macht es nicht richtiger... Nur weil es in der Zeitung steht ist es noch lange nicht richtig oder die ganze Wahrheit. Entweder die Presse hat dann nicht richtig recherchiert oder verschweigt es absichtlich. Diese Bluttests werden seit Jahren durchgefuehrt und die relevanten Gewerkschaften haben dies im Rahmen der Mitbestimmung mitentschieden und mitgetragen. Ich habe fast 20 Jahre bei der ARD gearbeitet

7. Mustermaus

Mustermaus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da das ganze Prozedere mitbestimmungspflichtig ist, bin ich mal gespannt, ob man dazu in der nächsten Zeit mal etwas von den Betriebsräten bei Daimler oder einer der betroffenen Öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten erfährt.

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

darf man fragen,warum nicht mehr?...
    stimmten etwa die blutwerte nicht mehr... :LOL: :D

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Wie waer's mal mit Erwachsenwerden???:eek:

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Wie gesagt...ein Prozedere das im Fall der ARD seit Jahren ueblich ist und im Rahmen der Mitbestimmung abgesegnet wurde