1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

1. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Aber sicher, ist auch speziell wegen der BG (Berufsgenossenschaft), bezüglich Ansprüchen bei berufs-/tätigkeitsbedingten Erkrankungen.
    Unser AG schickt uns da regelmäßig aller 3 Jahre hin, wird etwas festgestellt, dann verkürzt sich meist der Turnus.
    Es erfolgt Untersuchung von Blut und Urin. EKG ist inbegriffen, für gewerbliche MA Belastungs-EKG, sowie für ALLE auch umfangreicher Sehtest. Aktuell sind keine Hörtests mehr "im Programm".
    Dem AG wird allerdings nur die Tauglichkeit für das entsprechende Tätigkeitsbild mitgeteilt bzw. Forderungen bezüglich betrieblicher Berechtigungen, u.a. Tragen einer Sehhilfe (sprich Brille/Haftschalen) beim Führen von Fahrzeugen.
    Hinweise an den Hausarzt erfährt nur dieser bzw. der Mitarbeiter.

"olve" würde/wird sich jetzt fragen, warum Premiere/Sky-Mitarbeiter so gründlich gecheckt werden... :LOL: ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Meine Lebensqualität würde dadurch empfindlich beeinflusst, da ich Allergiker bin, ich kann diese Art "chem. Kampfstoffe", insbesondere die konzentrierten "Gestanksbomben" von D**gl*s, absolut nicht vertragen... :mad:

3. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:rolleyes:

Beispiele:

Elektrische Unfälle! Schon gefährlich, wenn jemand möglicherweise farbenblind ist und die Farbe der Kabel(ader)-Isolierung oder Warnschilder nicht so wahrnehmen kann, wie erforderlich.
    Absturzgefahr, nicht Jeder ist tauglich auf Hubarbeitsbühnen, Gerüsten, Leitern oder auf Masten zu arbeiten!
    Allergien bzw. allergischer Schock bei Kontakt mit Chemikalien oder bestimmten organ. Substanzen.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Irre!!!

Das alles möchtest du mittels Bluttest herausfinden. Bravo, dann ist Dir der Nobelpreis für Medizin sicher.

Ein Tipp am Rande: Wenn man feststellen möchte, ob jemand farbenblind ist, dann schickt man ihm zum Augenarzt. Was will man da mit einem Bluttest? Für die anderen beiden Beispiele gilt das Selbe.

Interessant, dass jetzt auch der Sringer Verlag auf den Zug aufspringt. Da unterscheiden sich doch Sringer nicht mehr vom WDR, NDR oder BR als Arbeitgeber. Denn diese 3 Anstalten wollen die Bluttest einführen. Warum nicht die anderen ARD Anstalten und wie hat man das bisher gemacht?
    Bluttests gibt es doch schon seit mehreren Jahrzehnten.

Ich warte mal bis zu ersten Klagen gegen diese AG. Das kann juristisch teuer werden. Insbesondere wenn es ein Fall von Nötigung ist. Ohne Bluttest kein Job. Da fühlt sich so mancher genötigt.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Hatte ich ja schon erwähnt...

Hier gibt es keinen Skandal...

Aber die üblichen Verdächtigen wollen hier wieder einen sehen..

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Machen die alle einen Blutest?
    Worin besteht der Sinn dieses Testes und was kann man damit herausfinden was direkt im Zusammenhang mit dem Job steht?

Was ist, wenn ein Journalist beim WDR irgendwann zum Abteilungsleiter wird in einem anderen Bereich. Neuer Job, andere Bedungen, muss er dann auch einen Bluttest nachschieben?

Ist es nicht verwunderlich, dass Mitarbeiter in Krankenhäuser, Ärtze oder Gestronomie nicht mal einen Bluttest vorzeigen müssen, die in Risikobereiche arbeiten. Aber der Kameramann beim WDR stellt eine Gefahr dar?

ich bin mir sicher, würde es heißen: Lidl verlangt einen Bluttest würden die, die jetzt keinen Skandal sehen am lautesten schreiben.

So what?

Ich hoffe auf eine riesige Klagewelle und Schadenersatz.

Eine solche Aktion wie Bluttests finde ich ziemlich asozial, egal ob vom Springer Verlag, Daimler oder WDR, NDR oder BR. Es bleibt in meinen Augen asozial, meschenverachtend und gnadenloses Ausnutzen der Arbeitsmarktbedingungen.

Kein Bluttest - kein Job. Amen!

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und solange wir das nicht wissen, nützt es nicht "Skandal" zu rufen.

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ich sag's nochmal: Diese SZ Meldung ist merkwuerdig...diese Tests sind bei ARD Anstalten seit zig Jahren ueblich! Und nicht nur bei den 3 von der SZ erwaehnten. Warum macht man ploetzlich eine Riesenmeldung draus. Warum nicht als es eingefuehrt wurde?

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Weil der ÖRR aktuell öfters der Buhmann ist.

Hauptsache mal wieder was geschrieben, Kommentare kritisieren ÖRR und irgendwann gibts dann wieder die News "Deutsche wollen den ÖRR nicht".

Gerade bei Zeitungen die den privatTV sehr nahe stehen, liest man diese angebliche Skandalen immer und immer öfters...

Und ich wette, bei pro7 und co wird es genauso gehandhabt, wie in vielen anderen großen Firmen auch.
    Aber die "bezahlt" man ja nicht :rolleyes:.

@arte-neu
    Die Fragen werden alle in der News und schon von anderen Usern hier beantwortet... Frag nicht Sachen die schon xmal beantwort wurden... :rolleyes:.

Und ein übertriebenes "Beförderung = neuer Bluttest" kannst du dir auch sparen.

Und gerade in Krankenhäusern und Ärzten ist es üblich einen großen Gesundheitscheck zu machen, wo auch der Bluttest dazu gehört... So weiß der Arbeitgeber sofort ob der Mitarbeiter mehr Schutz bedarf, zwecks übertragener Krankheiten etc... Auch bei der Gastronomie ist ein Gesundheitszeugnis nötig, dort wird nur nicht automatisch ein Bluttest gemacht, der wird erst bei Verdacht gemacht...

Ich bleib dabei, hier will man den ÖRR wieder als Buhmann hinstellen, für etwas was in der privaten Wirtschaft schon lange üblich ist.

Außerdem sollte man sich hier nicht immer an diesen Bluttest aufhalten, es ist eben NICHT nur ein Bluttest, sondern eine etwas größere Gesundheitsuntersuchung, dass was jeder Mensch üblicherweise einmal pro Jahr bei seinem Hausarzt machen lässt.

Und der Hinweis von Athlon_63 ist schon richtig. Mithilfe der Untersuchung kann man sehr wohl sehen ob jemand Farbenblind ist oder schnell erschöpft ist. Es ist eben mehr als ein Bluttest. Und Allergien kann man sehr wohl mit einer Blutprobe erkennen...
    Und wie gesagt, auch in anderen Betrieben und beim ÖRR schon seit Jahren üblich ist.

Anscheinend haben wir heutzutage nicht nur ein "Sommerloch" sondern auch ein "Winterloch", was die Nachrichten betrifft. Anders kann ich mir die aktuellen künstlichen Skandälchen in der Presse nicht erklären :rolleyes:

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ich finde auch das Statement des DJV (s. Originalartikel) mehr als verlogen. Die Gewerkschaften haben dieser Praxis in Betriebsvereinbarungen vor Jahrzehnten zugestimmt. Und jetzt ploetzlich "Skandal" zu rufen und eine sofortige Einstellung zu fordern ist jenseits des Fragwuerdigen. Die Gewerkschaften haben dies mitentschieden, gewusst und mitgetragen. So was regt mich auf!