1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Mal so gefragt... was ist am Bluttest NACH Vertragsunterzeichnung so schlimm? Eine normale betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung scheinst du ja auch zu akzeptieren? Wo ist der Unterschied, ob ich das Blut untersuche oder ein Knie röntge?

Wirklich mal ganz wertfrei gefragt. Ich stell mich jetzt einfach mal dumm und frage dich ganz offen, wo liegt da für DICH der Unterschied. Ganz neutral. Meine Ansicht dazu werde ich ggf. später äußern.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, der Bluttest is extra. Und beim Bluttest achtet man auf Leberwerte usw. Daran kann man erkennen, ob er überhaupt weiß, was Sport ist. Vielleicht möchte der NDR keine Leute einstellen, die nach 5 Meter Fußweg zusammenklappen und nach Luft japsen und der Kameramann darf dann seine Kabel auch noch selbst schleppen. Links die Kamera, recht die Sportskanone und zwischen den Beinen die Kabel.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Dieser Mann erkankt an Krebs durch die Arbeit und die Schadstoffe. Vor 10 Jahren, als er eingestellt wurde, war das Blutbild in Ordnung (eine Momentaufnahme). De facto heißt dass, das er durch die Ausübung seiner Tätigkeit nicht an Krebs erkanken konnte? Ist das so? Was hat der Bluttest bei der Einstellung also für eine Relevanz gehabt?

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau davon schreibe ich. Kranker ist unkündbar. Stelle kann nicht ersetzt werden durch jemand anderen, außer es ist dumm-dumm-Arbeit. Stelle bleibt unbesetzt. Ersatzperson wäre nämlich nach der Krankheit ebenfalls unkündbar, und dann stehen da 2 Leute rum, die bezahlt werden müssen.

Glaubst Du, Arbeitgeber stellen Leute ein, weil die Buchhaltung sich langweilt?

5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

NEIN! Betriebsarztchecks VOR der Einstellung sind bei der ARD schon seit Ewigkeiten ueblich. Ich habe bei einer ARD Anstalt gearbeitet.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, wenn es Lungenkrebs ist dann sagt der Bluttest aus, der AN war bei der Einstellung Raucher. Auch wenn er es heute nicht mehr ist. Ergo, Arbeitsplatz ist keine Ursache für die Krebserkrankung.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte man Dinge untersuchen, die für den Job gar nciht notwendig sind.

Ich akzeptiere eine Stuhlprobe für jemanden der in der Kantine arbeitet oder als Arzt, Krankenschwester.
    Aber was hat diese Untersuchung für einen Baggerfahrer oder Schreibtischtäter?

Für einen Büromensch wäre es sicherlich hlfreich eine Unteruschung beim Orthopäden. Aber Bluttest?

Ich könnte noch ein regelmäßiger Bluttest beim Rauschgift-Dezernat verstehen, um zu testen, ob so mancher Drogenfander nicht selbst abhängig geworden ist.

Aber was genau kann man bei der ARD machen, dass einen Bluttest für unbedingt nötig erachtet, außgenommen man arbeitet als Koch in der Kantine oder möchte selbst als Werkarzt oder Werkssanitäter anfangen.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du verstehst nicht, es soll und muss für alle gelten. Die Tätigkeit ist doch egal. Nur die Kantinenhilfe zu untersuchen ist laut Antidiskriminierungsgesetz verboten. Es müssen da alle dran.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Woher hast du dieses medizinische Halbwissen? Aus einer Frauenzeitschrift?

1. Lungenkrebs entwickelt sich rasant und mittels Bluttest wohl nicht geiegnet festezustellen. Röntgen der Lunge und MRT können hier überhaupt ein Ergebnis bringen. Kein Bluttest.

2. Lungenkrebs enststeht nicht nur durch Rauchen. Oder gar Passiv-Rauchen. Da hat jemand als Kind passiv mitrauchen müssen, das rechtfertigt ein Bluttest bei der Einstellung eines Jobs bei der ARD? Lungenkrebs ensteht hervorragend durch Einatmen von Schadstoffen. Zum Beispiel für die Mitarbeiter, die die neuen Energiesparlampen entsorgen und jeden Tag ein bißchen Qecksilber einatmen.

Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Du willst flächendenkend die komplette Bevölkerung untersuchen lassen oder nur die arbeitende Bevölkerung (als die Nicht selbstsätndigen Angestellten) mit Untersuchungen die so rein gar nichts mit der Ausübung des Berufes zu tun hat.
    Ich halte das für hochgradig verfassungswidrig. Möglicherweise wäre das was für Herrn Schäuble oder seinem Nachfolger im Innenmisterium.

Nein danke!