1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests


    Für Gesundheitszeugniss hab ich bis jetzt aber immer in ein Röhrchen kacken müssen und nicht Blutabnehmen.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Was soll das denn bitte schön für eine Gefahr sein, vor der der Arbeitgeber die Arbeitnehmer schützen muss?

    Wenn sich jemand bewirbt, der die Pest hat, Cholera oder eine sonstige stark ansteckende Krankheit?

    Und wenn der besagte Kameramann einen krummmen Rücken hat und nicht schwer heben darf, da hilft wohl ein Bluttest kaum.

    Was kann man mit Hilfe eines Bluttestes herausfinden und was genau hat das denn mit der Arbeit bei der ARD zu tun?

    Gesundheitszeugnis für jemanden der in der Kantine arbeitet - Hacken dran - verstehe ich. Aber Bluttest für einen Journalisten, Moderator, Kameraman oder Web-Designer, Programmplaner, Werbeverkäufer und Kabelträger, Bühnenbildbauer und und und ??????
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Ehm...mal so am Rande: Das ist keine News. Diese Betriebsarzt-Checks (inkl. Bluttests gibt's schon seit Ewigkeiten! Es ist mir ein Raetsel warum die SZ das ploetzlich zum Thema macht, ausser es gibt da eine andere Angenda
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Ich will hier auch keinen wirlichen Vergleich machen.

    Mich regt hier nur mal wieder die EINSEITIGE Doppelmoral einiger auf.
    In sehr vielen großen Betrieben etc.pp. ist eine Eingangsuntersuchung und regelmäßige Untersuchtung üblich.

    Nur bei der ARD wird hier wieder ein Skandal oder dergleichen gesehen...

    DAS regt mich auf... Nicht die Kritik an der Kernsache...

    Wie gesagt, im Smalltalk wird sonst jeder ****** diskutiert, nur das Thema nicht, aber kaum steht ARD davor, kommen sie alle und sehen das als Kampf auf die Würde des Menschen etc. an...
    Ich wette mit dir, dass es nicht nur ein Bluttest ist, sondern eine ärztliche Untersuchung durch den Betriebsarzt mit allen drum und dran...

    Und natürlich kann man einem Bluttest auch erkennen, ob eine Person 8 Stunden am Stück arbeiten kann, einfach mal deinen Arzt fragen.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Es ist eine aerztliche Untersuchung mit allem drum und dran
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Ich habe das mit den 8 Stunden nicht erwähnt. Da musst du dich schon an den richtigen User im Forum wenden.

    Und nebenbei: Ich halte das für sehr fragwürdig, wie man anhand eines Bluttestes herausfinden möchte, ob jemand 8 Stunden, mehr odeer doch etwas weniger arbeiten kann.


    Ich frage da mal nicht meinen Arzt, sondern dich direkt: Was genau soll denn da im Blut getestet werden, dass eine solche Aussage untermauert? Der Cholesterinwert oder Erbkrankheiten oder die Tatsache das keine Antikörper gegen HIV gefunden wurden???
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Das steht in der News.

    "Der Betriebsarzt informiere dabei, ob der Bewerber gesundheitlich geeignet sei, beispielsweise die Wochenarbeitszeit zu bewältigen,"
    Dein Arzt wird dir das sicherlich besser erklären können, wie genau man erkennen kann ob eine Person fit genug ist etc...

    Ich bin kein Arzt, somit kann und werde ich dir das auch nicht erklären...


    Aber zu einem guten Check gehört auch der Test des Blutes...

    Das auf Erbkrankheiten und ähnliches gecheckt wird, ist SPEKULATION der Zeitung.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Und genau das höre ich bitte schön zum ersten Mal, das ein Bluttest zum Check mit dazugehört. Da muss man schon fragen, warum? Was will man damit testen/herausfinden. Man muss nicht einmal für ein Gesundheitszeugnis ein Bluttest abgeben. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Eine Untersuchung, ob man schwer heben kann oder eine Brille benötigt, ob man gut hören kann (beispielsweise als Stapelfahrer) das alles ist etwas völlig anderes als ein Bluttest. Ein Bluttest ist dafür nicht geeignet.

    Und wenn das die Einstellungsvoraussetzung für zukünftige Mitarbeiter ist, dann ist das schon gesetzeswidrig, meiner Ansicht nach.

    Eine Freudin von mir ist Krankenschwester, nicht einmal sie musste ein Bluttest machen lassen.
    Also was soll das Ganze eigentlich?
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    mir ist es egal,ob da ard,zdf oder sonstwas steht...

    wenn bluttests voraussetzung für eine einstellung sind,was kommt als nächstes?...vielleicht die vorlage des stammbaums,zurückreichend bis ins mittelalter?...
    mir gehts um die von dir genannte kernsache...wer sich diesem test verweigert bekommt also keine anstellung?...ein ungezwungenes muß sozusagen?...
    ich werd mal meine angestellten fragen,was sie davon halten,wenn sie mir demnächst ne stuhl-,harn- und blutprobe überreichen dürfen,damit ich diese labortechnisch untersuchen lassen kann...
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Da defakto jeder Stoff auf gewisse Weise gesundheitsgefährlich ist, jeder, kann man auch einfach eine Krankheit zum neuen Arbeitgeber mitnehmen, dann sich krankschreiben lassen und in Frührente gehen. Der neue AG hat dann denjenigen auf dem Hals.

    Weiß mal nach, dass ein Kabel oder eine Kamera zu 100.00% gesundheitlich unbedenklich ist. Das geht nicht, im Zweifel für den Kranken, somit zahlt der AG auch wenn die Story ein Märchen ist. Der Bluttest bzw. Arztbesuch ist eine juristische Absicherung.