1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Wenn er das macht nachdem ich den Vertrag unterschreiben hab ist das absolut ok, aber eine Untersuchung als Bedingung für den Vertrag ist eine Unverschämtheit und nicht künstlich aufgeregt.
     
  2. ZAM

    ZAM Guest

    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Ja daran erkennt man sie,die Obrigkeitsgläubigen.Oder Mitläufer,oder Untertanen oder Tro..el.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Für mich ist das künstliche Aufregung, zumindest mal wieder einseitige Aufregung...

    In vielen Betrieben ist eine Untersuchung des Arbeitnehmers völlig normal. Sowohl beim Einstieg und oft sogar jährlich.

    Nur komisch, dass ist hier z.B. im Smalltalk kein Thema.


    Und wenn man das dann als Kritik für diese (unnötige) News dahernimmt, wird man auch noch von anderen als Mitläufer oder gar ******* bezeichnet...:eek:
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    und genau da liegt der hund begraben...
    wenn solch ein test als vorraussetzung für eine einstellung dient...
    entweder man lässt es über sich ergehen oder halt nicht...
    konsequenz dann sicher kein job,wenn man dem nicht zustimmt...
    ich bleibe dabei...das ist mehr als würdelos...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Naja Ansichtssache...
    Gezwungen wird niemand, weil du wie schon sagtest niemand den Job annehmen muss...

    Aber wie gesagt, das ist kein ÖRR Phänomen, beim Land Niedersachsen brauchte ich auch eine "gesundheitsbescheinigung" meines Hausarztes...

    Genauso wie in der "freien wirtschaft" mein Onkel jedes Jahr untersucht wird...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Wenn jemand gezwungen wird, ein Deo zu benutzen - verletzt das dann auch die Würde? Oder wird nicht mehr die Würde der anderen verletzt, die den Gestank ertragen müssen?

    Es ist auch Aufgabe des Arbeitgebers die anderen Mitarbeiter zu schützen. Deswegen sind ärztliche Untersuchungen vorgeschrieben. Hier wird auch keine Würde verletzt da weiterhin die ärztliche Schweigepflicht gilt. Die Einstellung des Mitarbeiters wird dann auch vom Arzt entschieden, nicht vom Arbeitgeber. Der AG sagt JA unter Zustimmung des Arztes. Der Arzt hat das letzte Wort.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Eben...

    Direkt nach der Schule müssen die meisten sogar einen "Sackgriff" über sich ergehen lassen...

    Auch kein Thema hier im Forum... Steht aber ja nicht ZDF oder ARD dran ;).
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Sehr seltsam, ich bin auch berufstätig und habe in meinem Leben schon drei mal den Arbeitgeber gewechselt. Noch nie musste ich einen Bluttest machen lassen.

    Was hat ein Bluttest mit der Arbeit eines Mitarbeiters bei der ARD zu tun?

    Wenn jemand im Krankenhaus oder im Altenheim oder in einer Kindertagesstätte etc. pp. oder als Verkäufer für Lebensmittel oder in der Gastronomie ein Gesundheitszeugnis benötigt (von der Stadt/Kreis geprüft und ausgestellt) geht das völlig in Ordnung.


    Wie sieht das denn bei der ARD aus?
    Kann ich kein Kameramann werden, weil ich zuviel Choleserin im Blut habe, oder zuwenig Magnesium oder Vitamin A oder weil ich Antikörper gegen HIV oder Herpatitis im Blut habe.

    Und auch wenn jetzt hier jeder zweite User postet, ... bei mir in der Firma ist das auch so üblich. - Sorry, das glaube ich nicht. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis (alles samt berufstätig und angestellt) nicht einen einzigen Fall. Doch einen! - Sie ist Kindergärtnerin (hier völlig verständlich).
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

    Was hat der Eignungstest der Bundeswehr mit der Arbeit bei der ARD zu tun?
    Sorry, ich verstehe Deinen Vergleich nicht!
     
  10. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests


    Das ist egal was da dran steht. Letzte Woche Stand Daimler dran und es war die gleiche Seuerei.

    Wenn mich der Artzt untersucht und sieht das schon mit Krücken ankommen und er sagt OK, 8 Stunden Förderband werde ich nicht packen. Dann ist das ok.
    Aber nicht jeden auch den kengesunden Menschen mal ein bissl Blut abnehen, evtl dann auch gleich nach Erbkrankheiten untersuchen etc.

    Am besten machen wir das dann gleich bei einer Versicherung. Dann weiss der Betriebsartz gleich das du keine Lebensversicherung aus dem eigenen hause bekommst :winken: