1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

1. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

Traurig das was sich eine Belegschaft so gefallen lässt (nicht persönlich gemeint).

Scheinabr besteht die Welt nur noch aus hörigen Menschen die alles mitmachen, ohne mal im geringsten über Sinn oder Unsinn nachzudenken.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Vielleicht solltest du meine Beiträge mal richtig lesen, bevor du mir wieder irgendwelche Sachen unterstellst die ich nie gesagt habe.

Nochmal für dich, ich halte den Bluttest selbst für kritisierbar.
    Hier wird aber der böse Bube wieder dem Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk zugeschoben.
    Obwohl es schon seit Jahren gehandhabt wird und das auch noch in vielen vielen anderen Firmen.
    Deswegen finde ich es daneben, hier nun wieder einen Skandal beim ÖRR zu sehen. Warum jetzt erst? Warum nicht schon vor Jahren?

Nene du, diese Einseitigkeit einiger Newsseiten kritisiere ich...

@nmmicha
    Niemand verlangt von mir einen Bluttest, ich habe immer noch die Wahl, den Vertrag zu unterschreiben.

Ich persönlich kenne es jedenfalls nicht anders, in den 2 Betrieben wo ich gearbeitet habe, war immer eine Untersuchung fällig und alle mit Bluttest.

Und einer war übrigens ein Bundesland als Arbeitgeber.

3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kein Blut kein Job, tolle Wahl;)

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ob die Wahl toll ist oder nicht, es ist eine...

Wenn das alle machen würden, dann würde es diese Bluttests nicht mehr geben... :winken:.

Aber anscheinend, scheint es die meisten einfach nicht zu jucken... Vor allem wenn man zugesichter bekommt, dass der Arbeitgeber die Ergebnisse nicht bekommt, sondern nur ein Ja oder Nein vom Arzt.

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Schlimmer noch: Mit dem Blut können Arbeitsroboter geklont werden, die billiger arbeiten, als deren Vorlagen. Wenn das erstmal um sich greift!

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@Kellerkind: Ich verstehe Deine Verharmlosung nicht ganz. Was sollen Untersuchungen, die in keiner Relevanz zur eigentlichen Fragestellung stehen.
    Kann ich nicht nachvollziehen.

Bluttests machen die anderen AG wie Springer oder Daimler auch nicht sympathischer. Ich hätte das eher von Lidl oder Schleckers erwartet, denn das ist genau deren typische Verhaltensweise.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du vergisst weiterhin etwas wichtiges: Wir wissen nicht, was genau Lidl mit dem Blut machen würde, so wie wir nicht wissen, nach was die ARD im Blut suchen lässt. Dennoch verurteilst du es. Ohne Wissen. Allein aus Prinzip. Das macht dich nicht verlässlicher.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Entschuldige mal - genau das ist der Knackpunkt, was genau wird denn untersucht im Blut.
    Möchtest du einen Zusammenhang zwischen Untersuchungsmethode und Ziel einer Arbeitstauglichkeit erst konstruieren müssen?

Wenn ich wegen einer Sehschwäche zum Augenarzt gehe und dieser nur eine Blutprobe haben möchte - dann kann ich das als Patient durchaus verurteilen und möglicherweise kann es dem Arzt die Zulassung kosten.
    Warum? Und das Gleiche übertrage ich jetzt zwischen Einstellung und Untersuchungsmethode des zukünftigen Arbeitgebers.

Denn auf die Frage, warum ausgerechnet auch auf diese Untersuchungsmethode zurückgegriffen wird, darüber schweigt man und zuckt die Achseln.

Ja, das ist verurteilungswürdig, inkl. das Ausnutzen der Angst - ohne Bluttest kein Job. Eine Parallele dazu sehe ich bei Türgeschäften. Überrumpeln und Ausnutzen.

Bei der Tour de France würde ich das ja noch irgendwie verstehen. Aber hat die ARD eine so große Angst ihre Mitarbeiter könnten gedopt sein?

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Na immerhin hat doch der NDR mit einem Bericht über Bluttest bei Daimler die Lawine ins Rollen gebracht. Wer so dusslig ist und im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft darf sich über das Echo nicht wundern.

Heikle Untersuchungen: NDR kritisiert Bluttests - und testet selbst Bewerber - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das habe ich heute erst in der Zeitung gelesen.
    Der NDR kommt da ein wenig verlogen daher. Nicht nur das Programm auch die Seriösität flacht im ÖRR leider immer weiter ab.