1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: SD-Abschaltung Ende 2018?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 209735, 8. April 2017.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutschland hat in Europa mit DVB-T2 HEVC den besten u. effizientesten Übertragungs-
    Standard, könnte mit HEVC auch bei Sat-TV u. Kabel-TV die anderen Länder überholen.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber doch nur, solange man für HD geld sehen will. Ansonsten könnte SD sicherlich auch früher wegfallen.
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Doppelt
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sehe ich nicht so. Die Basis an Bestandsgeräten die zwar DVB-S2 & H.264 empfangen können aber kein HEVC ist mittlerweile zu groß für einen Wechsel zu HEVC.
    Ausserdem ist die Sache mit den (relativ hohen) fälligen Lizenzgebühren für die Nutzung von HEVC zu ungünstig für einen solchen Wechsel.
    Ich bezweifle sogar dass sich die Verantwortlichen zum heutigen Zeitpunkt bei DVB-T2 erneut für HEVC entscheiden würden – wg. den hohen Lizenzgebühren.

    H.264 wird als Codec bei HD über Satellit bleiben.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, die HD+ Pay-TV Plattform könnte in wenigen Wochen beendet werden, das Kartellamt würde dann die Abschaltung der Privaten SD-Programme erlauben (mit vertraglicher Zusicherung der dauerhaften, unverschlüsselten und zusatzkostenfreien HD-Übertragungen von RTL und Pro7-Sat.1).
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube eher dass die Privaten in SD freiwillig weiter senden werden als die Verschlüsselung bei HD aufzugeben.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    schon von anfang an, hatte ich alle doppelten freien ÖR SD Sender raus gelöscht, nur die HD Sender drin wo zu brauche ich doppelt noch in SD Sender ?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der MDR hat einer der besten technischen Informationen überhaupt von den ARD Anstalten. Kaum ein ARD Sender gibt soviel detailierte Infos raus, die meist auch noch stimmen.
    Und was der MDR hier schreibt wird auch letztlich von der KEF so gestützt, man möchte eigentlich Ende 2018 raus aus SD via Sat, und falls bis dahin nicht, dann Ende 2019.
    Entspricht genau der Linie, die die ÖR derzeit anstreben und die meiner Meinung nach auch sinnvoll ist. Die ÖR sind einfach FTA in HD empfangbar, FTA HD Boxen kriegt man billigst überall, praktisch jeder TV der heute verkauft wird, kann HD in H.264.

    HEVC via Sat für HD halte ich für Quatsch, die Umstellung würde mehr Chaos verursachen als einbringen. Die paar Mbits die man sich da spart, das ist es nicht wert... HEVC via Satellit wäre was für 1080p oder UHD.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist doch üblich, dass Transpondermietverträge befristet geschlossen werden. Abgesehen davon kennt wohl niemand von uns die Veträge im Detail und wir wissen auch gar nicht, was so ein Transponder inklusive Uplink wirklich kostet. Ich denke ja, dass dies einer der kleinsten Posten bei den Ausgaben der ÖR ist.
    Wenn die ÖR alle mit SD genutzten Transponder abstoßen würden, dann hätte die SES noch mehr Leerstand auf der Premium-Satposition. Ich denke, das sollten die ÖR bei Verlängerungsverhandlungen berücksichtigen und es wird bestimmt Rabattierungen geben.
    H.265 halte ich via Satellit nur in Verbindung mit UHD oder 1080p für sinnvoll, denn ansonsten gäbe es zu wenig Empfangsgeräte dafür. Ich wäre aber absolut dafür, zumindest ARD und ZDF mit hoher Datenrate und in 1080p auf Astra aufzuschalten, damit man sich die Technologieführerschaft nicht von DVB-T2 ablaufen lässt.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    1080p HEVC ist glaub ich mit DVB-S2 nicht möglich