1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: SD-Abschaltung Ende 2018?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 209735, 8. April 2017.

  1. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Anzeige
    Der MDR schreibt auf seiner Homepage unter dem Punkt "Empfangsmöglichkeiten/Satellit"
    folgendes: "Bis Ende 2018 ist die parallele Abstrahlung in SDTV (bisherige vom Analogfernsehen bekannte Bildauflösung) sichergestellt. Wir empfehlen, bereits jetzt beim Neukauf von Empfangsgeräten auf HD-Fähigkeit zu achten."

    Diese Aussage hat mich ein bisschen stutzig gemacht und deswegen habe ich bei der MDR Technik UND bei ARD-Digital (rbb) angefragt und zwei unterschiedliche Antworten erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    MDR Technische Hotline, Abteilung Übertragungssysteme und Netze, Hauptabteilung Technische Infratruktur: Die Verträge mit ASTRA für die mit SD genutzten Transponder laufen zurzeit bis Ende 2018. Eine Verlängerung ist möglich. Einen konkreten Abschalttermin für SD gibt es bei der ARD zurzeit noch nicht. Mittelfristig wird aber ein Termin benannt werden. Die SD-Abschaltung könnte im Bereich Ende 2018 oder Ende 2019 liegen.

    ARD Digital, Zuschauerservice Technik: Derzeit gibt es keine konkreten Pläne zur Abschaltung der SD-Sender über Satellit. Sollte eine solche Abschaltung irgendwann zur Diskussion stehen, werden wir die Zuschauer im Vorfeld intensiv darüber informieren. Der Parallelbetrieb des SD und HD-Formats wird somit, zumindest die nächsten Jahre noch, wie gehabt fortgeführt.

    Der MDR behauptet nun, SD könnte Ende 2018/19 abgeschaltet werden, bei ARD-Digital hingegen ist sowas noch gar nicht geplant.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir im Bekannten- und Verwandtenkreis sind alle Haushalte mpeg4 fähig. Von meinem Gefühl her, dürfte eine Abschaltung Ende 2018 relativ problemlos durchführbar sein. Falls jemand doch noch einen mpeg2 Receiver hat, ist für sehr kleines Geld ein mpeg4 fähiger überall zu bekommen. Real hat einen für 19,95 EUR im Regal stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    So unrecht hat der MDR nicht - ich meine letztes Jahre gelesen zu haben, dass die Öffis die SD-Abstrahlung über Sat 2019 enden lassen. Macht ja auch Sinn.....wer guckt heute noch freiwillig sich ein SD-Signal an......
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seit wann interessiert sich Astra für den Inhalt? Gemeint können doch nur die DVB-S Transponder sein, oder? Bleibt sich natürlich gleich, denn SD in AVC bringt es ja auch nicht. Also besser gleich die ungenutzten Kapazitäten abschalten und Geld sparen :)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein scheinbarer Widerspruch kann auch damit zu tun haben, dass die ör-Sendeanstalten nicht frei in ihren Entscheidungen sind. ARD und ZDF hatten in ihrer Finanzplanung Kosten für die SD-Ausstrahlung bis einschließlich 2020 vorgesehen. Die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) hat das so aber noch nicht durchgewunken und ist der Meinung, dass man SD Ende 2018 abschalten könne.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und dann sukzessive auch die HD-Übertragungen auf HEVC-Komprimierung
    ändern, das spart Übertragungsfrequenzen. Bei Kabel-TV ist DVB-C2 überfällig,
    bei einer Einführung dann auch in Kombination mit HEVC.
    Dann wäre auch eine generelle Umstellung auf natives 1080p 50 Hz möglich.
    Die Privaten müssen ja bis mindestens 2022 via Sat und Kabel weiterhin die
    unverschlüsselten SD-Programme anbieten ;), HEVC ist dafür nicht erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
    Gast 209735 gefällt das.
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Discone

    Dicone sei mir nun nicht beleidigt aber:
    Hevc wäre jetzt aber überzogen..
    Das haben bisher nicht viele Leute! Hingegen HD Receiver mittlerweile viele Leute haben.
    Auch auf einem Transponder lassen sich 10 HD Kanäle Quetschen..
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Absoluter Witz alte SD-Technologien ewig mitzuschleppen. Das schweizer Fernseher hat SD schon den Stecker gezogen - völlig zu recht!! Nur in D dauert es immer so lange bis abgeknipst wird (Analog Sat-TV!), ein Wunder dass wir mal im Farb-Tv Technologieführer damals waren.....
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber nur 5Mbits bei HD sieht doch Scheiße aus.
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja.. Das Stimmt