1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: SD-Abschaltung – Termin steht fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2023.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist bei 720p via Satellit oder 1080p mit geringer Datenrate per T2 auch kein Wunder.

Habe vorhin das Bundesliga-Derby beim NDR gesehen, da bekommt man wirklich Augenkrebs. Als ich noch mit Sky vergleichen konnte, war deren 1080i-Bild gegenüber ARD immer um Längen besser.

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Ganze gab es ja nur auf Magenta Hardware. Ohne diese gab es das Signal nur in 1080p mit den üblichen recht hohen Datenraten. Die Bildqualität war deutlich schlechter als das hochskalierte UHD Signal mit HDR.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2024
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ganze wäre freilich nur sinnvoll, wenn man einzelne Events parallel zu ihrer HDTV-Ausstrahlung via UHD dort anböte - eben zeitgleich aus anderer Quelle auf den Muxer gespielt und nicht durch die SAW gelassen. Das ginge sicher irgendwie, wäre aber vermutlich medienrechtlich nicht statthaft.

Man hätte 2 mal am Tag 30 Minuten diese 20 MBit/s nicht zur Verfügung. Per PMT auf andere Transponder zu verweisen... geht das überhaupt? Müsste ich mich jetzt erstmal einlesen. Und bei Kabelumsetzungen wäre das Chaos dann spätestens vorprogrammiert, selbst wenn über das DVB-Triple (ONID, TSID, SID) referneziert werden könnte. Irgendwer hat dann bei sich in der Kopfstelle den "Hotel-Modus" mit eigenvergebenen statischen SID oder remuxt irgendwas und das Konstrukt flöge einem um die Ohren.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich funktioniert das mit dem dynamischen PMT erst nach einer Umbelegung der Programme, sodass man beim Umschalten innerhalb eines Transponders bleibt.

Gorcon gefällt das.
  5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Darauf achte ich tatsächlich beim Einkauf, dass da nie ein Markenlogo (im sichtbaren Bereich) erscheint. Würde ich sogar entfernen, wenn das schadlos möglich ist.

servus sat gefällt das.
  6. Wolf22

Wolf22 Guest

Von mir aus können die ÖR den HD Zusatz im Logo und im Namen entfernen, wenn es sowieso dann nur eine Version gibt. Hat für mich auch ein großer Retrofaktor,da es früher auch kein HD gab. Der Sat 1 Ball wäre bunter für mich schöner genauso wie das alte RTL Logo. Und ob das jetzt in 1080 i oder p oder 720 p gesendet wird ist mir eigentlich egal, solange ich ein Bild habe und es einigermaßen anschaubar aussieht ist es mir egal, bin da nicht so anspruchsvoll. Wir hatten bis zum Jahr 2006 noch einen Röhrenfernseher,deswegen war für meine Kinderaugen der Wechsel von einem Röhrenfernseher auf einen 23 Zoll TV schon der Wahnsinn, alleine schon der 16:9 Bildschirm war cool. Das einzige was mir etwas fehlte war das man wenn man den Bildschirm angefasst hat nicht mehr die Bildröhre gespürt hatte und es so gekribbelt hat in den Fingern:ROFLMAO:

Andre444 gefällt das.
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... nachdem hier im Vodafone-Netz Bonn zusätzlich WDR Asschen HD (LCN 21) WDR Bonn HD (LCN 23) aufgeschaltet wurden, wurde aus den SD-Versionen "WDR Aachen" "alt_WDR Aachen", aus "WDR Bonn" "alt_WDR Bonn" und aus "WDR Köln" "alt_WDR Köln" ...

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Jetzt, nach langer langer Suche habe ich Radio Bremen endlich in HD gefunden. Bei dem bisherigen SD-Sender wurde auch "alt_Radio_Bremen" eingeblendet.

@seifuser: Es war doch ein SD-Sender, ich war mir sicher.
    Du hast natürlich recht, dass man dies mit bloßem Auge erkennen kann!

9. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Vorallem wenn man Jahrelang HD Fernsehen geschaut hat und dann auf SD schaltet sieht man auch den Unterschied wie schlecht ein SD Bild ist.
    Da schalte ich immer sofort auf HD zurück.

Mittlerweile hat auch der WDR ein "alt" vor dem WDR gesetzt.
    Zum Beispiel "alt_WDR Münster".

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man aber täglich zwischen HD von ARD und ZDF und SD der Privaten wechselt, ist der Kontrast nicht so auffällig. Jedenfalls nicht auf 55 Zoll

b-zare gefällt das.