1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Radiosender über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von uklein, 19. Juli 2005.

  1. KFr

    KFr Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Hallo,

    ich habe 3 Receiver, einer (Technisat DIGIT 4 S) kann alle Programme wiedergeben, die beiden anderen (Strong 4125 Evolution, Koscom dsr 5002) nur einige wenige :-(. Kann man Hoffnung haben, daß das durch ein Firmwareupdate behoben werden kann ???
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Ja und hallo erst mal. Also Kathrein UFD 530 macht wohl die meisten Schwierigkeiten, der spuckt die neuen Programme fast überhaupt nicht aus.
    Mein Digicorder machte zwar anfangs bei NDR 1 NS Probleme die sind aber seid Samstagabend behoben. Galaxis "versteht die Sprache" auch und es lassen sich problemlos alle Programme empfangen.
    astranase

    Lieber radiosüchtig als radioaktiv
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    NDR 1 NDS hatte generell Probleme, lag am Stream, nicht am Receiver.
     
  4. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Der audio_type ist in ISO 13818-1 definiert und kann folgende Werte annehmen:

    0x00 Undefined
    0x01 Clean effects - This field indicates that the referenced program element has no language
    0x02 Hearing impaired - This field indicates that the referenced program element is prepared for the hearing impaired
    0x03 Visual impaired commentary - This field indicates that the referenced program element is prepared for the visually impaired viewer
    0x04-0xFF Reserved

    "Undefined" ist also ein zulässiger Wert und an den anderen Werten sieht man auch, dass der audio_type nicht von sooo großer Bedeutung sein kann. Vermutlich wertet ihn gar kein MPEG-Decoder aus. Lediglich WDR und SR haben als audio_type "clean_effects" gesetzt, alle anderen verwenden "undefinded".

    Das ist auch nicht ganz korrekt. Nach ETSI TS 101 154 (freier Download unter http://pda.etsi.org/pda/queryform.asp) muss ein Layer I Audiostrom mit Datenraten bis zu 448 kbps und ein Layer II Audiostrom mit Datenraten bis zu 384 kbps unterstützt werden.
     
  5. Satikus

    Satikus Guest

    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Ja wenn man das alles so liest und selbst nur Probleme damit hat, das bestätigt mir mal wieder das mein ADR Receiver einfach nicht zu ersetzen ist. :winken:
     
  6. PeterH

    PeterH Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    ADR ist doch auch nichs anderes, nur halt einzeln auf analogen Trägern.
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Die Ursache für die Fehler liegt nicht an irgendwelchen Descriptorn, sondern an der PES-Size > 4000 Bytes. Ist aber alles Konform, nur testen die meisten Receiverhersteller ihre Geräte nicht ausführlich sondern mit einer Hand voll Transportströmen die sie auf einer DVD haben.

    Grüße
    PCR
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    @PCR
    Genau das denke ich auch. Die vom WDR wären ja ziemlich blöd, wenn sie es nicht DVB-konform ausstrahlen würden...
     
  9. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Ich hab den Koscom 3510, und hab gestern nur auf die Schnelle die SWR- und WDR-Programme probiert. Bei jedem 3. oder 4. umschalten verschluckt sich der Koscom und es kommt kein Ton, an sich funktioniert es aber.

    Geil, endlich morgens im Bad wieder WDR 2 mit ein paar ordentlichen Nachrichten OHNE Musikdudelei im Hintergrund.

    Schlimm genug, daß die Kollegen bei der Arbeit gerne MDR 1 Radio Sachsen (=WDR 4) hören...

    Klüber
     
  10. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Radiosender über DVB-S

    Mein Receiver wollte die neuen Kanäle beim Suchlauf irgendwie nicht finden. Könntet ihr mir bitte nochmal die "Adresse" nennen?
    Und mit welcher Qualität werden SWR1 und SWR3 ausgestrahlt? Ich höre mir nämlich bislang keine Sat-Radiosender an, weil die einfach furchtbar schlechte Qualität sind. Gerade bei "rockiger" musik.