1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Radio 320 Kbit/s ???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pelle23, 29. November 2005.

  1. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gelesen, dass die ARD neuerdings seine Radio- Programme in
    CD- Qualität ausstrahlt.

    Habe vor kurzem erst einen Sendersuchlauf gestartet und die neuen Programme müßten eigentlich schon in der Senderliste sein.

    Wenn ich mir jedoch die Sendereigenschaften anzeigen lasse (technische Informationen) steht bei Audiotyp (YOU FM z.B.) stereo (48K/II) und bei der ARD werden 320 Kbit angegeben.

    Dann habe ich einen manuellen Sendersuchlauf versucht mit den von der ARD publizierten Daten

    -

    Technische Daten von DVB-S Radio: ASTRA 1H, Transponder 93; Frequenz 12,266 GHz; horizontale Polarisation; Symbolrate 27,5; FEC 3/4.

    -

    Da bekomme ich aber nur ein "Kanalsuche fehlgeschlagen" gemeldet.

    Wo liegt das Problem?

    Danke Pelle23.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD Radio 320 Kbit/s ???

    Ja, das ist richtig.
    Die Datenrate 320kbit wird ja von Linux nicht angezeigt, nur die Samplingfrequenz 48kHz.
    Warum willst Du die Sender denn nochmal suchen wenn Du sie schon hast?

    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: ARD Radio 320 Kbit/s ???

    Die Samplingfrequenz von 48,0 kHz und (/) das MPEG-1 AUDIO Layer II Format.
     
  4. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: ARD Radio 320 Kbit/s ???

    @GORCON
    Naja ich dachte vielleicht das es sich um neue (Test) Sender handeln könnte
    und ich nur die alten mit den niedrigen Datenraten empfange.

    Kann man den die Datenrate vom Audio irgendwo aufrufen?

    Würde mich mal interessieren, ob der schlechte Sound bei manchen Sendungen durch eine dünne Datenrate im Audiosignal verursacht wird.

    Gibt es irgendwelche Informationen darüber wie stark die Sender das Audiosignal komprimieren oder ist es sogar abhängig von der Sendung?

    Ich hab z.B. gerade bei den Musik (Werbe) Sendern von Viva ziemlich schlechten Sound!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD Radio 320 Kbit/s ???

    Nein, leider nicht. (hätte ich auch gerne).
    Nur mit einem Plugin DVB-Snop geht das (ist aber nicht sehr konfortabel).

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen