1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Isotrop, 26. Mai 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Umgekehrt! Gute TVs sind so scharf das man eben Defizite bei der Bildübetragung sieht!
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Er kritisiert aber nicht nur die 32 mbit sondern generell die bitraten beim ÖRR :winken:

    @piperray
    Deine aussage passt irgendwie nicht.
    Normalerweise ist dann das Bild gleich schlecht egal wie hoch die Bitraten sind. Bei den Penn Geräten würde man also keinen Unterschied erkennen.

    Aber auch bei den teuren markengeräten wird man bei niedrigen bitraten artefakte und evt. pixelbildung erkennen.
    Mit 3 Mbit rumzutümpeln ist einfach nur schlecht.
     
  3. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    IGute tv´s haben gute interne bearbeitungsmethoden drin.

    Rauschunterdrückung,mpeg artefaktunterdrückung,active control.

    Und offensichtlich ist da das bild halt doch besser als bei euren 400-500€ geräten.
    Ist halt leider so,ein halbewegs guter tv kostet schon so um die 1000€,damit man im sd halbegs ne röhren qualität hinbekommt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    All das sollte man ja auch ausschalten, weil diese "Methoden" neben den Artefakten auch sonst Details aus dem Bild entfernen - das Bild also insgesamt unschärfer wird.
     
  5. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Genau! Das Bild, das all diese sog. Bildverbesserungsmechanismen erzeugen, ist selbst bei hochpreisigen Geräten einfach nur grauenhaft. Jede noch so gute nachträgliche Bildbearbeitung kann eben nicht mehr die Fehler ausbügeln, die im Originalbild auftauchen - da hilft nur eine hervorragende Ausgangsqualität, und die schafft man nur durch ausreichende Bandbreite, also Bitraten jenseits von 4-5 Mbit/s.
     
  6. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Auf nem lcd schafft man nur mit einer hd auflösung ein gutes bild.
    Rein technisch ist es gar nicht möglich ein perfektes pal bild auf einem lcd hinzubekommen.
    Aber z.b bei Philips holt man schon das bestmögliche raus.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Hat meiner auch. Ist aber ausgeschaltet :rolleyes:
    Ändert alles nichts an der Tatsache das für ein gutes Bild 3 Mbit/s nicht ausreichen.

    Da ist es auch egal wieviele "Bildverbesserer" ein Fernseher hat. Die braucht man nämlich nur dafür um ein schlechtes Bild "besser" zu machen...


    Nach deiner Logik sollten also alle einen 1000 € Fernseher kaufen und die sender können dann mit unterirdischen Bitraten senden?

    Dann können wir ja auch die datenraten bei DVDs runterschrauben ist ja auch unnütz. :rolleyes:
     
  8. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Wenn man erwartet auf einem lcd ein brauchbares sd bild zu haben? JA!

    Wobei ich hier nichts unterirdisches sehe.
    Und wer ein perfektes bild haben will,der geht in den Laden und holt sich ne Bluray.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    32 Mbit/s hat man ja 100% nicht nur Bildinfos gesendet. Dafür braucht man höchstens 9 Mbit/s. Ist ja kein HD Bild mit mehr Auflösung.
    Außerdem wird Qualitätsoffensive nicht so viel bringen. Was nutzt mir 9 Mbit/s wenn dort eine schlechte Quelle (altes Band) benutzt wird und das Bild nun Mal nicht optimal aussieht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD Qualitätsoffensive zeigt offenbar Wirkung

    Tja ich bin mit meinen 500 € fernseher jedenfalls 100 % zufrieden.
    Ich sehe da kein schlechtes Bild außer die datenraten sind unterirdisch.

    Aha also lieber ne BluRay kaufen als ein gutes SD Bild zu haben?
    Aber warum sind hohe bitraten bei der BluRay richtig und beim Fernsehen nicht?

    Und auch DU kannst mir NICHT erzählen das sender wie tele5, dasvierte, scifi, etc. bei dir gut aussehen.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund auf Bitraten zwischen 5 und 7 Mbit/s zu verzichten.