1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2008.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Wenn man von SAT.1 noch die Östereich und Schweiz variante nimmt,dann giebt es SAT.1 sogar 3 mall auf Astra !
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Amüsant: ein langer Vortrag über Platzverschwendung! :D
    Und wo wäre der Vorteil, wenn man die nicht rechtzeitig findet? :confused:
    Inzwischen haben sich die Relationen umgekehrt!
     
  3. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Ja,aber nicht den sender,es gibt rlö shop super rtl u.s.w.
    Sonst zeig mir bitte auf welchem kanal ein zweites rtl bei kd ist.
     
  4. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Astra ist kein deutscher anbieter,und bei den deutschen anbietern wie kd gibt es rtl nur einmal.
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Ich bin bei MDCC (deutscher Anbieter) auch ich habe RTL SH HH
    & RTL HB NDS neben den "normalen" RTL Television, und nun? :rolleyes:
     
  6. dennismd

    dennismd Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Ach Teilekind, lass es doch, er will es einfach nicht verstehen.
     
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Ja ich merk schon, sehr schade.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Hast du eigentlich schon bemerckt das hier die meisten von Sat und nicht von Kabel geredet haben ? Hättest ja sagen können das du Kabel meinst,und selbt dort finde ich es richtig das die verschidene Regionalsendungen ausgestrahlt werden,den einer der in Nürnberg wohnt interresiert sich nun mall nicht dafür ob in Passau ein Fahrad umgefallen ist und Umgehkert ist es dasselbe,deswegen begrüsse ich es das man nun die möglichkeit hat zwieschen BR Nord und BR Süd auswählen zu können!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Ehrlich, wenn Du mitreden willst solltest Du Dich über die technischen und faktischen Gegebenheiten besser informieren. Ich versuche Dich mal auf den Stand der Dinge zu bringen.

    Das ARD-Programm ist ein forderales System und ist somit für die einzelnen Bundesländer verpflichtet Regionalzeiten anzubieten. Zu diesem Zweck werden alle Regionalzeiten/Sender auf den zur Verfügung stehenden von der ARD angemieteten Sat.-Transpondern per Kennung oder Direkt aufgeschaltet. Will man die Empfangbarkeit via Sat. garantieren sind alle Regionalzeiten auch empfangbar. Die Bandbreite wird optimal genutzt und nicht verschwendet! Die Kennungen MDR-Thüringen, MDR-Sachsen, MDR-S.-Anhalt (selbiges bei den NDR-Programmen) dienen nur der Orientierung des Nutzers. Für den Digitalreceiver bedeutet dies das er automatisch auf das Programm EinsFestival, EinsPlus, EinsExtra umschaltet (die Kennung bleibt erhalten) weil in wirklich dort das Reginalprogramm ausgestrahlt wird. Da zu diesen Zeiten dort kein eigenes Programm läuft wird keine Bandbreite verschwendet.
    Ein ähnliches Verfahren verwendet der RBB.
    Im Kabel werden, im Gegensatz zu den Privaten, diese Transponder 1:1 weitergeleitet.


    Auch die Privaten sind in gewissen Regionen verpflichtet Regionalproramme anzubieten. Um auch hier die die Empfangbarkeit via Sat zu garantieren wurde der entsprechenden Transponder bestückt. Und sogar mit den Auslandsvarianten.

    RTL Transponder:

    RTL Television
    RTL HB NDS
    RTL SH HH
    RTL 2
    RTL Shop
    Super RTL
    Super RTL Schweiz
    VOX
    VOX Schweiz
    N-TV

    Die kleinen Kabelnetze übernehmen auch diese Transponder 1:1 und man kann alle Untersender sehen!
    Nur die großen Kabelnetze machen sich bei den Privaten die "Mühe" diese Unterprogramme durch Umpaktierung herrauszufiltern damit z.B. Du sie nicht siehst. Diese Umpaketierung bedeutet übrigens das das digitale Bild deutlich schlechter aussieht als Original siehe oben. Das Kabel raubt Dir also tatsächlich Bandbreite. Bei den ARD-Programme dürfen sie das nicht. Und darfst Dir die Mühe machen den Digitalreceiver richtig zu programmieren damit Du nur die Regionalprogramme siehst die Dich interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  10. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: ARD-Qualitätsoffensive: "Mach mit beim Sendersuchlauf"

    Dieses Prozedere wird sich aber im Zuge der Umsetzung der sog. ARD-Qualitätsoffensive ändern: die einzelnen Kennungen des MDR Fernsehens und des NDR Fernsehens werden nicht mehr wie bisher zu den Zeiten, in denen die Regionalzeiten laufen, auf die drei digitalen Spartenkanäle der ARD verweisen; vielmehr werden ab Anfang Juni für die Regionalzeiten dieser Programme eigene Streams aufgeschaltet, die nur in dieser Zeit aktiv sind. In der restlichen Zeit verweisen die Kennungen wie bisher auf den Hauptstream von MDR- bzw. NDR-Fernsehen - so wie es bisher schon vom RBB Fernsehen praktiziert wurde. Auf den drei Digitalkanälen EinsExtra, -Festival und -Plus wird die Zeit zwischen 19 und 20 Uhr ab diesem Zeitpunkt mit eigenem Material gefüllt, bei EinsExtra z. B. durch die Verlängerung von EinsExtra Aktuell.
    Trotzdem kann nicht von Verschwendung gesprochen werden, da die Aufschaltung dieser zusätzlichen Streams nur zu den Regionalzeiten geschieht (also etwa 30min. pro Tag) - und wer ungern so viele unterschiedliche Kennungen in der Senderliste seines Decoders hat, kann sie ja bis auf eine pro Sender löschen, so wie ich das auch gemacht habe. Bei mir stehen in der Senderliste vom MDR Fernsehen nur noch die Thüringen-Version, vom NDR Fernsehen nur noch die Niedersachsen-Version, vom BFS nur die Süd-Version.