1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Programme nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pollo, 3. September 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    ich sehe beide parteien.

    Gibt doch auch woanders welche bei denen es funktioniert und bei anderen nicht.

    Mir geht es hier nicht dadrum das die ÖR schuld sind. nur an eine falsche ausrichtung glaube ich genauso wenig.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    Woran glaubst du dann?
    Wenn es nicht an der Ausrichtung liegt, kann es ja nur noch an ungeeignetem Material liegen, und da ist auch der Betreiber selber schuld.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    Ich persönlich kenne 3 Antennenprobleme aus der Umgebung, die genau dieses Problem hatten und nach Neueinstellung der Antenne sorgenfrei sind.
    Noch deutlicher ist es derzeit in Österreich, dort gibt es seitens des ORF Empfehlungen, die speziell ihren Transponder betreffendenden Problemen durch Nachbarsatelliten, gewidmet sind.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    Genau an andere sachen.

    wenn hier jemand schreibt ich hatte 5 jahre keine Probleme. und habe auch nochmal neu ausgerichtet ist es für mich nicht mehr die ausrichtung das problem.
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    In Zeiten, in der immer mehr Transponder in Betrieb genommen werden, dazu speziell in näherer Nachbarschaft im Orbit angesiedelten Satelliten, sind Antennen gefragt, die eine hohe Fokussierungsqualität aufweisen.
    Da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede, und da sind nicht nur preiswerte Antennen betroffen.
    Insbesondere 60cm und kleiner, sind gefährdet.
    Wir müssen in nächster Zeit beobachten, wie es sich entwickelt, es gibt vielleicht auch Kompromisse seitens der Betreiber.
    Derzeit gilt für mich niemandem eine Schüssel unter 75cm zu empfehlen.
    Und erst Recht keine "Bratpfannen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    Genau das ist das "Problem" bei DVB. Kleine Fehler bei Installation und Ausrichtung bügelt meistens die digitale Fehlerkorrektur weg.
    Also wenn man mal das Linkbudget berechnet, so sollte aus einem üblichen Reflektor ein C/N von (je nach Transponder) mindestens 12dB herauskommen. Jetzt mißt man die Polarisationsentkopplung nicht ein - schwubbs, es sind nur noch 10dB. Das Bild ist noch da. Jetzt hat man Feuchtigkeit im F-Stecker - wieder ein dB weg. Ein billiger Multischalter - und mal eben 2dB weg (ja das gibts wirklich!!!). Das Bild steht noch, denn bei 7dB ist das Bitfehlerverhältnis noch korregierbar. Vielleicht werden die Reflexionen durch die schlecht montierten Stecker auch noch rausgerechnet, vielleicht, oder XXP fehlt halt. Und nun fängts an zu regnen. Tja, bei manchen Leuten kommen nun die ersten Klötzchen, bei anderen nicht. Die Ausrede "naja es regnet halt" scheint für viele so plausibel, das sie mit ziemlichen Fehlern in der Anlage leben. Manche kennen es ja gar nicht anders.
    Also auch wenn der Empfang noch so gut zu sein scheint, meist ist die Reserve gar nicht bekannt. Manche bewegen sich bereits direkt am digitalen "Abgrund".
    Frage an alle die mit der ARD Probleme haben: wieviel C/N habt ihr denn bei den anderen Transpondern? Sind es mindestens 12dB? Also wenn es weniger als 10dB sind dann solltet ihr unbedingt mal nach dem rechten schauen.
    Und noch was: Die EIRPs der Satelliten und die Abstände der Positionen sind so dimensioniert, daß es keine Probleme gibt. Für die 52dBW die im Ku-Band zulässig sind benötigt man nun mal einen bestimmten Reflektorduchmesser um auf 12dB C/N zu kommen, der wiederum hat einen bestimmten Öffnungswinkel, der die benachberten Orbitpositionen (3°) genug unterdrückt. Exakte Ausrichtung natürlich vorausgesetzt.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  7. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum denn diese Überreaktion?

    Hallo Brigitta,
    warum sind Sie denn so grantig? Ein Satfinder mit Analog-Anzeige für 10 Euro plus Waschlappentrick ist wirklich keine Zumutung.
    Unser Land ist auch nicht generell korrupt, sondern immer nur Einzelne oder einzelne Interessensgruppen. Da gibt es ganz andere Länder, in denen wir doch Gott sei Dank nicht leben. (Ja, ich weiß, Gott ist vielleicht auch korrupt)
    Also: Kopf hoch, auch wenn der Hals mal nicht gewaschen ist!
    Gruß Andreas
     
  8. pollo

    pollo Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD-Programme nicht gefunden

    Danke für die Ratschläge.
    Ich werde es erst mal mit der Neuausrichtung der Schüssel probieren. Ergebnisse teile ich mit. Kann aber etwas dauern.