1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Programmdirektor: HDTV-Start in Vancouver "ein Stück TV-Geschichte"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2009.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: ARD-Programmdirektor: HDTV-Start in Vancouver "ein Stück TV-Geschichte"

    Das behauptet auch keiner.
    Wir behaupten nur das die Vollbildübertragung gegenüber der Halbbildübertragung vorteile hat.

    Die Behauptung ist Auflösung unabhängig.
    Warum immer noch die Halbbildübertragung durchgeschleppt wird weis nur der Kuckkuck.

    Die könnten genauso gut 1080p nehmen dafür aber nur 24 Bilder pro Sekunde.

    Das Format das alle Kinofilme und Blu Rays Filme haben.

    Aber warum auch.
    Sind nur Egoisten unterwegs hauptsache man macht was anderes als die anderen.
     
  2. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD-Programmdirektor: HDTV-Start in Vancouver "ein Stück TV-Geschichte"

    ... HDTV ist mit Sicherheit das größte technische Ereignis nach Einführung des Farbfernsehens (1967). Dazwischen gab´s ja "nur" die Umstellung von 4:3 auf 16:9.
    Ich freu mich auch auf Feb. 2010...!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Programmdirektor: HDTV-Start in Vancouver "ein Stück TV-Geschichte"

    Nun, bei der TV-Übertragung gibts nun mal kein 1080p sondern nur i.

    Ob 720p besser ist oder 1080i hängt wohl sehr vom TV ab wie gut er mit Halbbildern umgeht. Auch ich habe für 720p plädiert. Auf meinem Full-HD-TV zu Hause sehe ich aber keine Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Übertragungsart. Sogar das Umrechnen von 720p auf 1080i via Receiver ergibt keinen Nachteil den ich bemerke.
    Insgesamt wirkt ein 1080i-Bild noch einen Tick detailreicher.

    Viele haben zudem 100 Hz-Schaltungen und Bewegungskompensatoren im TV aktiviert die die vermeintlichen Nachteile der der Halbbildtechnik ausmerzen.

    Da sich die Mehrzahl der europäischen TV-Stationen für 1080 i entschieden hat sollte vielleicht auch bei ARD und ZDF ein Umdenken erfolgen.

    arte HD geht ja getrennte Wege:

    Die französische Version sendet in 1080i die deutsche Version in 720p.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD-Programmdirektor: HDTV-Start in Vancouver "ein Stück TV-Geschichte"

    Was lese ich heute im neuen ELV-Katalog, S.89, unter "ELV-Ratgeber":
    "Beide Sendeanstalten strahlen das HDTV-Programm in der von der EBU empfohlenen, extrem detailliert darstellenden Auflösung 720p aus (überträgt doppelt so viele Vollbilder als 1080i). Auch die meisten europäischen Fernsehsender haben sich für dieses Format entschieden."

    Also je mehr Vollbilder, desto detaillierter? Zufällig weiß ich, dass der "ELV-Ratgeber" seine Weisheiten fein säuberlich aus einem ARD-Papier abgeschrieben hat, statt sich über die Fakten im Internet zu informieren. Andere Ratgeber-Weisheiten (z.B. zu "Powerline - Netzwerk aus der Steckdose") sind genau so fächmännisch... :mad:

    Klaus