1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Programm wird auch immer schlimmer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 2. Mai 2005.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Oh, da sind ja wieder etliche ÖR-Hasser unterwegs.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Nein. Aber ich lasse meinen Unmut darüber aus, wie die ÖR ihre Chance verpassen, der Show-Flaute bei den Privaten etwas gegenzusetzen.
    Nun, wo RTL nur noch ständig irgendwelche 70er und 80er-Shows abnudelt, könnte die ARD mal mit guten Samstagabendshows punkten.
    Wo sind sie denn, die guten alten Shows á la "Lotto Show", "Geld oder Liebe", "Flitterabend" usw.? Statt dessen läuft ja nur noch Volksmusik und "Verstehen Sie Spass" mit dem x-ten Moderator. Und wenn mal eine neue Show kommt, dann so was lahmes wie diese Umfrageshow.
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Ab dem Zeitpunkt, an dem sich ARD und ZDF mit den hohen Quoten der Unterhaltungssendungen der Privaten beschäftigt haben, ging es mit der Unterhaltung bei den ÖRs bergab. Es ist wirklich traurig, wie die ÖRs versuchen, Quotenbringer bei den Privaten abzukupfern.
     
  4. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    So kommt es wenn von Politikern Einschaltquoten verlangt werden. Dann orientieren die sich natürlich am "dümmer-gehts-nimmer-TV". Die ÖR's hätten sich auch nie so von der Werbung abhängig machen dürfen :(.

    Dennoch: samma froh, daß mas ham. Das deutschsprachige ÖR-TV ist nach meiner Meinung immer noch das Beste weltweit :).
     
  5. groove

    groove Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Wenn diese IMHO "unsäglichen" Volksmusiksendungen etwas eingeschränkt würden, dann 100% Zustimmung. Das finde ich als Nichtdeutscher
    MfG
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Im Moment erscheint es mir leider als würden die ausgedehnt, oder bilde ich mir das ein?
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Ja,sie haben "Ausgetrickst" zur Prime-Time um 20.15 versteckt,die bösen ARD-Leute.:eek:
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Aber an einem Donnerstag und eben nicht am Samstag! Shows gehören seit jeher ins Samsatagabend-Programm!
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    Stimmt schon,aber trotzdem haben sie die Show nicht "versteckt".Das währe vielleicht nach 23 Uhr der Fall.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD Programm wird auch immer schlimmer

    ARD zieht Konsequenzen: «NachTisch» wird abgetischt

    Mitte April strukturierte die ARD ihr Nachmittagsprogramm aufgrund schwacher Quoten um. Die Talkshow «Fliege» wurde von 16:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorverlegt, da die Sendung mit Jürgen Fliege durch die gleichzeitig laufende ZDF-Telenovela «Bianca - Wege zum Glück» immer mehr Zuschauer abgeben musste. Auf dem 16-Uhr-Sendeplatz wollte das Erste das Publikum mit Wiederholungen der erfolgreichen ARD-Abendserie «Um Himmels Willen» anlocken. Doch vor allem der frühe Nachmittag sollte nach Flops wie «Speck» und «Schreinemakers» endlich wieder ein Profil bekommen. Die Sendung «NachTisch» mit Markus Brock und Mandana Naderian bekam den Zuschlag und erhielt den Auftrag, die Zuschauer fortan mit einem Mix aus Talk und Spielen zum Einschalten bewegen.

    Nach fast zwei Monaten müssen die Verantwortlichen allerdings eine traurige Bilanz ziehen: Bereits nach wenigen Wochen wurde «Um Himmels Willen» aufgrund schlechter Quoten durch ebenfalls quotenschwache Tierdokumentationen ersetzt; «Fliege» hat noch niedrigere Marktanteile als früher und Mandana Naderian nahm bereits nach kurzer Zeit den Hut, nachdem das «NachTisch»-Moderatorenpaar aufgefordert wurde, sich "öffentlich-rechtlicher" zu verhalten.

    Nun der nächste schwere Schlag: Wie Dr. Bernhard Möllmann aus der ARD-Programmdirektion am Mittwochmittag gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, wird «NachTisch» bereits am 10. Juni letztmalig ausgestrahlt. Zuletzt sahen nur 570.000 Zuschauer die Sendung, die seit Naderians Weggang nur noch von Markus Brock präsentiert wird. Möllmann: "Zwar gibt es keine Quotenvorgaben im ARD-Nachmittagsprogramm, aber bestimmte Erwartungen an die Zuschauerakzeptanz sind mit jedem neuen Format schon verbunden." Da auch nach 34 Folgen keine Aufwärtsentwicklung festzustellen sei, werde die Sendung abgesetzt.

    Ein Ersatz für die Show ist auch bereits gefunden: Als Lückenfüller muss einmal mehr die Krankenhausserie «In aller Freundschaft» herhalten. Am 13. Juni startet das Erste mit der Folge "In Leipzig" aus dem Jahr 1998 die Serie von vorne. Bevor die ARD erstmals ihren «NachTisch» auftischte, konnte «In aller Freundschaft» akzeptable Einschaltquoten einfahren.

    Wie lange der Rest des ARD-Nachmittagsprogramms in der jetzigen Form noch bestehen wird, ist derzeit unklar. Bereits im April machten Berichte die Runde, wonach auch die Talkshow von TV-Pfarrer Jürgen Fliege vor dem Aus stünde. Gegenüber der "Bild am Sonntag" sagte Fliege damals: "Wenn die Quoten so bleiben, steht die Sendung zur Disposition." ARD-Programmdirektor Struve äußerte sich damals verhalten zum neuen Sendeplatz der Show: "Wir haben ihm noch einmal eine faire Chance mit allen Risiken gegeben."

    Nach dem Aus von «NachTisch» dürfte nun auch wieder das mögliche Ende von «Fliege» ins Gespräch kommen.