1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD produziert bald alles in 1080i

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Vodka-Redbull, 1. Juli 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Warum sehe ich Artefakte bei ARD HD und ZDF HD bei Sky HD aber nicht?
    Warum ist das Bild bei Sky HD weitaus schärfer und sind theoretische Nachteile der Halbbildtechnik absolut nicht zu sehen?
     
  2. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Diese Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben. Aber wie oben schon gesagt: Ich finde es dämlich, eine HD-Qualität (der ARD), die zwar gut, aber nicht optimal ist, mal eben als "absolut nicht HD-würdig" zu kritisieren, als ob das HD-Bild der ARD Schrott wäre.

    Hast du ansonsten auch diesen Anspruch, das Dinge, die nicht optimal sind, der Sache nicht "würdig" sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Ich habe nichts von "nicht würdig" geschrieben.
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Vielleicht wird die ARD ja durch EBU-Bestimmungen gezwungen, den Eurovision Song Contest nächstes Jahr in 1080i zu produzieren. Das wäre ein guter Grund, umzustellen.
     
  5. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Vorhin kam man nicht einmal mit dem normalen Bild zurecht...
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Ich glaub das war auf mein Posting bezogen. ;)

    Das Bild von Das Erste HD ist nicht unbedingt schrott, aber gemessen an den anderen deutschprachigen Sendern, die die WM in HD übertragen hinkt Das Erste HD deutlich hinterher. "Nicht optimal" bedeutet für mich so viel wie "Gut mit Anregungen zur Verbesserung", als gut würde ich das WM Bild im Ersten aber nicht mehr bezeichnen, bestenfalls als durchschnittlich. Das Bild ist einfach viel weicher als auf den anderen HD-Sendern und der Rasen matscht in den Totalen schon beinahe zu. Das ist nicht das, was man sich von einem HD-Bild erhofft. Ich hab mal gerade versucht ein paar Screenshots zu machen, technisch bedingt kann ich nur eben nicht 4x das gleiche Bild erwischen. Dazu kommt auch, dass die Nachmittagsspiele sowieso immer etwas schlechter aussehen, aber trotzdem hat Das Erste HD für mich eindeutig das schwächste Bild.

    HD suisse:
    [​IMG]

    ORF1 HD:
    [​IMG]

    sky Sport HD:
    [​IMG]

    Das Erste HD:
    [​IMG]

    Das Erste hatte natürlich auch schon einige gute HD-Sendungen im Programm, aber die WM sieht eher mäßig aus. Das ZDF ist da wirklich merkbar besser. RTL HD ist in etwa auf einer Stufe mit dem was ich da von sky Sport HD gesehen hab anzusiedeln. Das meiner Meinung nach beste WM-Bild haben aber immer noch die Schweizer.

    Auch wenn die 720p Empfehlung von der EBU kam - der ESC wird sicherlich wieder in 1080i produziert, so wie meines Wissens nach in den letzten Jahren auch schon. Und wenn Das Erste seine Produktion sowieso auf 1080i umstellt gäbe es eigentlich keinen Grund, wieso der ESC nur in 720p produziert werden sollte.
     
  7. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Da ich ja bei den WM-Übertragungen immer die Vergleichsmöglichkeit Sky Sport HD und ARD HD/ZDF HD hab, kann ich nur sagen:
    Sky Sport HD hat immer ein besseres Bild.
    Auch bei den Bewegungen gibt es mit 720p keinerlei Vorteile.
    Wenn weiterhin beinahe alle Sendungen in 1080i produziert werden, kann eine vernünftige Entscheidung nur lauten:
    HD in 1080i senden bis die Umstellung auf 1080p realisierbar wird:winken:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Dem stimme ich 100%tig zu.
     
  9. RaffaelK

    RaffaelK Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Welchen nimmt man da, ich habe hier den Codec HD von Cyberlink.H264/AVC Decoder (der war bei meiner SAT TV Karte mit dabei und läuft bei 720p ordentlich).
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    natürlich gibt es die! 1080i verursacht interlacing-artifakte, die sich nie komplett rausfiltern lassen!

    gutes beispiel ist da die bluray SCOOTER - LIVE IN HAMBURG! meine grafikkarte deinterlaced zwar dank CUDA recht gut, aber hin und wieder sieht man es doch noch, daß es nur 1080i ist, da hin und wieder eben DOCH interlacing-artefakte sichtbar werden!