1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD produziert bald alles in 1080i

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Vodka-Redbull, 1. Juli 2010.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Wie lange wird es dauern, bis man ähnliche Meldungen vom ZDF und von ARTE lesen kann? Wobei man wissen sollte, dass ARTE Frankreich (mit deutscher Audiospur) bereits in 1080i sendet, nur leider verschlüsselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2010
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Steht doch da: Das ZDF bleibt bei 720p50 bis es 1080p50 gibt - also quasi bis sie Schwarz werden. :D
    Ich versteh nur noch nicht so ganz, was es der ARD jetzt bringt, wenn Das Erste HD intern in 1080i verarbeitet und dann trotzdem noch in 720p gesendet wird. Aber immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung und vielleicht entscheidet man sich doch noch für 1080i als Sendeformat. Vielleicht wird damit jetzt aber auch das WM-Bild etwas besser, was Das Erste HD bis jetzt da abgeliefert hab war absolut nicht HD-würdig.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Weil dann die Kooperation mit Produktionsfirmen und anderen Sendeanstalten einfacher wird, der Zuschauer hat die doch eh nie wirklich interessiert.

    P. S.: Arte hat die Anforderung, daß Produktionen in 1080i angeliefert werden sollen, ja schon lange.
     
  4. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    ich verstehe die welt ned merhr, in 1080i produzieren und 720p ausstrahlen. Das ist doch einfach ned nachvollziehbar
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Wobei es ja schon reichen würden, wenn es in 1080p produziert wird. Dann kann nämlich 720p seine Vorteile auch ausspielen, die dazu führen, dass das Bild nicht schlechter aussieht.
     
  6. RaffaelK

    RaffaelK Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Ich hab mal eine Frage, ich empfange ja HD-TV über den PC. Alle Sender mit 720p laufen ohne Probleme, aber Sender mit 1080i, wie Anixe HD z.B ruckeln bei mir einige Zeit später.
    An was liegt das?
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    CPU zu langsam und/oder Grafikkarte unterstützt kein HD.
    Schau einfach mal, wie hoch die CPU-Last so ist...
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Neeeiiiiin bitte nicht. Ich will weiter "720p vs. 1080i" Schlachten in den Foren :D
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Den Mythos der höheren Datenraten bitten weglassen.
    Die ÖR verschenken neben der zu geringen Auflösung aktuell auch bei 720p jede menge Datenraten was man auch an der Quakität sieht.
    Rechnen wir die 0-Bites raus hat arte HD teils unterirdische Datenraten um 5 Mbit/s.
    ARD und ZDF liegt deutlich unter 10 Mbit/s.

    720p taugt nur etwas wenn man den Vorteil nachvollziehen kann, ich kann es nicht. Auch nicht bei Sportveranstaltungen.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD produziert bald alles in 1080i

    Das hatte ich auch mal, obwohl meine Grafikkarte und meine CPU 1080i sonst locker schaffen. Abhilfe hat ein Codecwechsel im DVB Viewer geschafft, seitdem läuft da auch 1080i flüssig.