1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2013.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Dann können die Privaten ja endlich verschlüsseln....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Ich spekuliere mal weiter.

    Wollen ARD und ZDF DVB-T2 auch aus dem Grund um zukünftigen Problemen bei der Sat-Ausstrahlung aus dem Wege gehen zu können?
    Ich meine damit dass Rechtehändler extrem hohe Beträge für die Europasenderechte fordern werden oder gar keine Senderechte mehr für ganz Europa verkaufen werden. Würde v.a. Live-Sportveranstaltungen betreffen.

    Dann wäre die terrestrische Ausstrahlung in HD doch eine Alternative.

    Zweiter Punkt:
    Die Kabelnetzbetreiber werden vermutlich nicht alle ÖR-TV-Programme in HD übertragen.

    Von daher wäre die terrestrische Ausstrahlung in HD eine Alternative für ARD u. ZDF.

    Ich denke dass beide Gründe eine Rolle spielen dürften für die Absicht auf DVB-T2 umzustellen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    @TV WW: glaube ich nicht, sonst würde man DVB-T schon jetzt nicht so stiefmütterlich behandeln, wie es zB das ZDF tut. Obwohl man 20% Anteil in großen Städten hat, sendet man in einer schlechten Qualität bzw. macht diese völlig blödsinnige Partagierung bei neo und Kika. Wäre es dem ZDF wirklich ernst mit DVB-T, hätte man sich längst um Lösungen bemüht.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Pfui! Gerade habe ich mir einen neuen Smart-TV mit u.a. DVB-T gekauft und schon reden alle verbindlich über DVB-T2. Das können die doch mit mir nicht machen....:wüt:
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Es droht bei DVB-T, Frequenzabgabe ab Jahr 2015.:eek:
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Mehr als die zwei Muxe momentan wird die ARD eh nicht genehmigt bekommen.

    Wenn man sich mal in Ruhe die PM von ARD und ZDF durchliest, wird bei der ARD nur von der Möglichkeit gesprochen, evtl. auch HD anzubieten. Das ZDF redet explizit nur von der Ausweitung der SD-Kanäle ohne Partagierung. Da ist von einer HD-Version des Hauptprogramms überhaupt keine Rede. Was natürlich zum ZDF passt. Die haben es ja bekanntlich nicht so arg mit hochauflösend...

    2017 ist viel zu spät. Ich bin mal gespannt, was die KEF in ihrem nächsten Bericht zur Anmeldung auf DVB-T2 Umstellung von ARD und ZDF sagt. Den dreijährigen Simulcast wird es mangels Frequenzen und knappen Kassen eh nicht geben.

    Aber selbst ein harter Umstieg ist ohne Segen der KEF nicht möglich. Da könnte noch die ein oder andere unangenehme Überraschung für ARD und ZDF anstehen.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    ich halte es für nicht gscheit , dasselbe programm in SD über dvb-t(1) und un hd über dvb-t2 anzubieten.

    stattdessen keinen simulcast anbieten, und das damit eingesparte geld in eine umtauschaktion

    altes dvb-t (1) kastel plus 50€ = neues dvb-t2 kastl

    stecken. übergangszeit 3 monate...und dann aus.

    nachdem die primaten ja nicht über dvb-t wollen sind genug muxe für alle ÖR programme, auch in hd, vorhanden, da kann dann nicht mal mehr das kabel punkten.

    nebenbei----wie immer wird bei dvb-t 2 nur über "wieviele programme kriegt man in die muxe" und nie "wieviel hd qualität kriegt man noch beim quetschen" geredet. verdächtig, oder nicht?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Es werden dann ja nicht alle ÖR Sender automnatisch eingespeist man müsste dann ja die Kapazitäten stark aufstocken. Derzeit sind hier ja nichtmal die wichtigsten Sender per DVB-T empfangbar mit nur 8 Sendern wäre es definitiv keine alternative zu Kabel! (Qualitätsmäßig müsste man dann auch Abstriche machen). dann lieber weiter Kabel.
     
  9. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Machen wir uns nichts vor: Wenn da die grossen privaten Reklamesender nicht (mehr) dabei sind und die öffentlich-rechtlichen Programme nicht in HD verbreitet werden, kommt es für die breite Masse aufs gleiche heraus, ob man auf DVB-T2 umsteigt oder DVB-T einstellt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    2015 gibt es doch noch kaum DVB-T2 fähige Fernsehgeräte in den Haushalten.

    2017-2020 ist da schon etwas realitstischer. Bis dahein könnten die so um 2007-2009 angeschafften Flachbildfenseher dann schon durch DVB-T2 fähige Nachfolger ersetzt sein.

    Zusätzliche Settop-Boxen sind aber ausser bei Satellitenempfang kaum akzeptiert und würden als Rückschritt empfunden.

    Dann kann man aber nichts mehr nebenbei machen. Für uns als Multitasking-Generation absolut ungeeignet.