1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Für den dt. TV- bzw. Unterhaltungsmarkt sind frei verfügbare Inhalte entscheidend. Man sieht an den relativ niedrigen Zahlen an Pay-TV-Kunden u. HD+ Abonnenten dass die Mehrzahl der Leute kaum bereits sind – zusätzlich zu den Rundfunkgebühren – für TV-Inhalte was zu bezahlen.
    Mobil-TV ist in D'land aus demselben Grund gescheitert. Die Nutzer wollten dafür nicht extra bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Natürlich nicht. Wo denkst du hin?

    Z.B. bei solchen Geräte diverse Kinderkrankheiten austreiben.

    Bei OLED wird z.B. per Alterung und per FW jedes Jahr etwas Dunkler.

    Da ist ein weites Feld, das zumindest bis dahin und danach zu verbessern.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Der ganze UHD und OLED Kram ist doch nicht unbedingt nötig !

    Ich zum beispiel habe mir im Juli 2013 einen Panasonic LCD-Fernseher mit 1080er Auflösung gekauft und gehe davon aus das ich frühstens in 6 bis 8 Jahren wieder einen neuen Fernseher kaufen muss :)
    aber dafür wohl einen DVB-T2 Receiver.

    :winken:

    frankkl
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Mit welcher Diagonale.

    Habe letztens bei einer älteren Dame einen Nagelneuen Panasonic LCD-Fernseher mit 37 Zoll mittel DVB-T eingerichtet.

    Es war echt erstaunlich, was so ein Teil aus dem SD Signal für ein gutes bis klasse Bild macht.

    Ok, ich habe den Unterschied zu HD gesehen.

    Aber denoch Klasse!

    Die Dame war sehr zufrieden, zumal es bei uns 24 verschiedene Programme auf dem DVB-T gibt.

    Vermutlich auch nächstes Jahr wenn die RTL Frequenz P7S1 mit zusätzlichen Programmen entert.

    Jetzt müsstest du mal forschen, ob nicht so ein aktueller Ferseher nicht schon DVB-T2 kann.

    Übrigens solchen Leuten reicht das DVB-T allemal und dicke.

    Die würden nie niemals sich HD+ oder sowas zu holen.

    Im Gegenteil, das 2014 RTL auf dem DVB-T verschwindet, wird fast begrüßt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    106 cm hat mein Panasonic TX-L42B6E bei rund 280 cm Sitzabstand bin ich sehr zufrieden (nur ist der DVB-T Empfänger etwas schwächer wie der im Digicorder T1).


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Bei 2,8 Meter Sitzabstand wäre bei HDTV durchaus ein TV-Gerät mit 55 Zoll (140 cm) Bildschirm möglich.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Ja vieleicht aber die wenigsten Programme werden normal Hochauflösend angeboten , ausserdem reicht die Standardauflösung schon !

    :winken:

    frankkl
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Warum stehen eigentlich so viele auf das Flimmerkisten-Feeling? IMHO ist die Bildgröße ideal, wenn das Blickfeld komplett ausgefüllt wird – dafür brauchst' bei 3m Abstand aber schon die 84"-Untiere.
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    DVB-T2 wird sich nur dann durchsetzen können, wenn deutlich mehr Programme übertragen werden. Eine SD-Ausstrahlung im DVB-T2 Standard ohne die derzeitige erhebliche Datenreduktion im Multiplexer führt auch schon zu einer Verbesserung der Bildqualität.

    DVB-T2: Pro Multiplex bzw. Kanal können entweder 2 HD-Sender oder 1 HD- und 4 SD-Sender oder 8 SD-Sender mit EPG, Dolby-Digital-Ton, DVB-Untertitel und Audiodeskription übertragen werden.

    Wenn tatsächlich 3-4 Multiplexe allein für die ARD zur Verfügung stehen, habe ich auch nichts gegen HDTV.

    Quelle: DVB-T2: Entwicklungen und zukünftige Anwendungen bei der ARD
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

    Tja, das ist die große Frage zum T2: Mehr Sender oder mehr Pixel? Da wird sicherlich jeder seine eigene Meinung zu haben – mit dem dann über Kabel, Sat oder IPTV üblichen Angebot (ich rechne da mit einer dreistelligen Zahl freier/grundverschlüsselter Sender in HD) wird man so oder so nicht entfernt mithalten können.